![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() |
Hallo zusammen,
bin gerade dabei aus den Rohling einer Tragfläche Öffnungen für Querruder, Klappen usw. auszuschneiden. Hat beim Querruder auch super geklappt. Bei der Landeklappe allerdings nicht. Zwar wurde das Bauteil ausgeschnitten, aber jetzt ist ein Loch ohne Rand in der Tragfläche. Gut, hab ich mir gedacht, vielleicht ist durch das Ausschneiden der Querruder irgendwo eine Spalte entstanden und GMAX weiß nun nicht mehr wo innen und außen ist. Also schnell alle Punkte markiert und den Weld-Befehl benutzt. Nochmals probiert, aber wieder das selbe Problem. Weiß jemand von euch Rat? viele Grüße Martin PS: Ich habe mit Subtraktion gearbeitet. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 14.07.2002
|
Hmmh... was macht der Weld-Befehl?
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() |
Der Weld-Befehl verbindet automatisch alle Punkte, die sich in einer bestimmten Entfernung zueinander befinden.
viele Grüße Martin |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Elite
![]() |
Hey, wo sind die Experten? Ihr konntet bis jetzt doch immer jede Frage beantworten....
viele Grüße Martin |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Elite
![]() |
Aha, scheinbar bin ich hier der einzige Experte für gMAX
Also hier die Lösung, die ich durch einen Zufall selber herausgefunden habe: Die boolean-Funktion funktioniert nur richtig, wenn Objekte zum Herausschneiden genutzt werden, die VOR dem ersten Schnitt bereits vorhanden waren. So, und jetzt kommt ihr.... viele Grüße Martin |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Elite
|
Die letzte Antwort versteh ich zwar nicht richtig, aber egal.
Wenn man, wie du sagst, mit "Weld" Punkte neu verbinden kann, also auch wenn dort kein Polygon (mehr) ist, dann nutze "Weld" doch einfach, um die Lücken zu schließen. Ansonsten viel Spaß beim Basteln. P.S.: Also "Boolean" gehört definitiv nicht zu meinen Lieblingsoperationen, denn irgendwie geht dabei immer irgendetwas kaputt. Bspw. hab ich mal probiert, eine Abgasöffnung für die APU zu machen, da hab ich mir erstmal richtig die Vertices der Umgebung verschoben sowie die Halterung für das Tail-Light geschrottet. Hab ich dann schnell wieder rückgängig gemacht...
|
|
|
#7 |
|
Elite
![]() |
Ist eigentlich ganz einfach. Sagen wir du hast eine Tragfläche und du willst zwei Ausschnitte erstellen. Einmal für das Querruder und einmal für die Positionslichter. Du erstellst also für beide jeweils einen Körper, dessen Form aus der Tragfläche geschnitten werden soll. Nun darfst du nicht wie folgt vorgehen: Ersten Körper erstellen, aus der Tragfläche schneiden, zweiten Körper erstellen und auch ausschneiden. Beim ersten Ausschnitt wird alles so funktionieren wie es soll. Beim zweiten Körper wird einfach ein Loch in der Tragfläche sein. Du musst, bevor du etwas auch der Fläche schneidest, erst beide Körper erstellen. Wenn du nun beide Formen aus der Tragfläche schneidest, so werden beide wie gewollt aussehen.
Wenn ich den Weld-Befehl wie von dir vorgeschlagen nutze, wie soll ich denn dann das Querruder anschlagen? Da fehlt dann einfach die Fläche dafür? Warum machst du die Abgasöffnung für die APU nicht wie ich? Mittels dem Extrude-Befehl verlängerst du das letzte, runde Polygon des Rumpfes. Dann fasst du alle Punkte diesen neuen letzten Polygons zu einem zusammen ( collaps ). Diesen Punkt ziehst du nun ganz tief horizontal in den Rumpf rein. Dabei ensteht ein ziemlich spitzer Trichter. Probier's mal aus, schaut gut aus! |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Elite
|
Aahh, "masterofdisaster", ich wusste doch... du bist mir sowieso noch einen Screenshot schuldig, sieh mal hier!
1. OK, hab verstanden wie du das mit Boolean meinst. 2. Ich hab die Ruder so gestaltet, dass das Ruder selbst dann halbrund in die Fläche/Leitwerk hineinragt. Die Rundung auf der Ruderseite ist dann ein wenig flacher als die auf der Leitwerkseite. Der Pivot kommt quasi in den Mittelpunkt dieses gedachten Kreises, der durch die Rundung vorgegeben ist. Die funktioniert innerhalb der Betriebsgrenzen (aus Datenblatt zum Flugzeug) ohne Überlagerungen von Polygonen. 3. Das ist sicher eine gute Idee mit dem spitzen Trichter, aber dummerweise hat die Global XRS die Abgasöffnung an der Seite... ![]()
|
|
|
#9 |
|
Elite
![]() |
Ich weiß, tut mir leid, hab's schlicht und einfach vergessen....
Ich wollte es eigentlich auch so machen wie du es schreibst. Also Tragfläche so bauen, dass ich einfach nur noch die Ruder ranhängen muss. Allerdings ist die Tragfläche des Airbus dermaßen kompliziert, dass ich mit dazu entschied, erst den kompletten Flügel zu bauen und nach und nach die einzelnen Teile auszuschneiden. Gute Nacht! Martin |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Elite
|
Doch, doch, ich hab auch erst die ganze Fläche gebaut, um dann auszuschneiden, ist einfach praktischer. Ausserdem ist auch die Fläche des Global ein wenig kompliziert.
Gute Nacht!
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|