![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 06.06.2005
|
![]() Hallo,
wollte mal fragen, ob es beim Airbus keine Climb oder Descentanzeige gibt. Wenn man mit einer Boeing z.B. descendet dann bekommt man einen grünen halbreis angezeigt wo dieser endet. Wenn man jetzt mit nem Airbus im selected mode fliegt, dann müsste dort ein stufenartiger Pfeil auftreten glaube ich. Aber weder beim PSS noch beim PIC A320 hab ich das jemals gesehen. Hat da jemand andere Erfahrung? Gruß Sven. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
|
![]() der Pfeil sagt nur aus, wann Du in den Decend gehen sollst. Ist also der TOD Anzeige der Boeing gleich zusetzen.
Der Airbus hat keine Grüne linie. Jedoch kann man im MCDU das ganze recht gut verfolgen. Ist zwar komplizierter aber mit etwas Übung fällt das garnicht mehr auf ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() |
![]() Beim Airbus gibt es einen kleinen roten kreis, der befindet sich dort, wo die gs anzeige im ILS modus ist. Der gibt den Descent Pfad vor.
![]() |
#4 |
Newbie
![]() Registriert seit: 06.06.2005
|
![]() Das stimmt ist aber nicht was ich meine. Das bezieht sich eher auf den managed mode, wenn ich jedoch im selected mode unterwegs bin dann
müsste mir eigentlich durch einen kleinen Pfeil angezeigt werden wo mein descend endet, wie bei der Boeing dieser grüne halbkreis. Denn wenn ich diesen Indikator nicht habe weiß ich ja nich wo ich level bin wenn ich z.B. mit 2000 fpm descende. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Master
![]() |
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#6 |
Master
![]() |
![]() Hallo,
gibt es im echten Airbus wirklich keine Anzeige für die Piloten, wann man auf der Höhe ankommt, die im AP steht bei der jeweiligen V/S ?
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.12.1999
|
![]() Hallo Sebastian,
soweit ich weiß, gibt es auch im realen ND keine solche Anzeige. Ich vermisse diese gar nicht, da es sich m.E. um eine Anzeige handelt, die nicht wirklich von Bedeutung ist. Es kann einem Piloten im Prinzip doch egal sein, wo er seinen flightlevel bzw. seine altitude erreicht. Die Flüge werden in der Realität sowieso controlled. Und wenn der Controller den Piloten auffordert "descend 5000 ft to be leveled at KLF VOR", dann gibst du diesen constraint in die MDCDU und fliegst managed auf KLF runter. Gruß und ciao, René |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 06.01.2005
|
![]() Hallo Rene,
also wenn Du mal die Gelegenheit hast, frag doch mal einen "realen" Piloten, ob es ihm egal sei, wann er wie auf einer bestimmten Höhe ankommt. Auf die Antwort bin ich gespannt! Viele Grüße Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() Das hat Rene nirgendwo behauptet.
Er sagte das man es im MCDU einstellen kann, und im M-Mode der Airbus danach fliegt. Und auch ich wiederhole mich gerne... Im MCDU kann man sehen in wieviel Milen die gewünschte Höhe des TOD erreicht wird. Heisst der Pilot weiss wann er welche höhe erreicht. Übridings, Piloten können auch rechnen. Früher gab es diese Anzeigen auch noch nicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.12.1999
|
![]() Hallo Andreas,
ich kenne leider keinen realen Airlinepiloten, den ich fragen könnte und ich weiß auch nicht genau, ob du wirklich auf die Antwort gespannt wärst oder ob dies eine rhetorische Finte ist. Egal. Falls du es besser weißt, dann kläre mich doch bitte auf (ist ernst gemeint). Wenn ein Pilot z.B. von FL100 die clearance für eine Zwischenflugfläche von z.B. FL180 erhält, dann kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass es für ihn im Normalfall so wichtig ist zu wissen, wann und wo genau er diesen FL180 erreicht. Aber vielleicht kannst du mir ja anders herum erklären, weshalb dies so wichtig sein soll. Die entscheidenden Punkte TOC und TOD werden im Airbus ja dargestellt (wie Nico dargelegt hat): als Pfeil im ND und als Uhrzeit in der MCDU (auf der Seite des flightplans). Und wie man "geleveled" an einem bestimmten Punkt (falls man diese Aufforderung vom Controller erhält) ankommt, habe ich ja erklärt. Braucht man wirklich mehr? Schöne Grüße René |
![]() |
![]() |
![]() |