WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Designer Forum

Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2005, 18:03   #1
Michael Kock
Veteran

Michael Kock eine Nachricht über ICQ schicken
Standard [Projekt] Dynamische Scenery auf Flughäfen

Guten Tag!

Ich arbeite schon seit einiger Zeit an einem Projekt, welches möglichst ohne Frameverlust mehr dynamische Scenery auf verschiedene Flughäfen bringt. Da dachte ich mir, dass ich hier neben anderen Projekten auch meines vorstellen. Ich versuche hier möglichst regelmäßig über meine Fortschritte zu dokumentieren und auch, wenn Probleme auftreten, nach Rat suchen.

Nun jedoch Näheres zu meinem Projekt:

Aktuell arbeite an eine dynamische Gateaufnahme. Aufbauend auf die Scenery von Aerosoft's German Airports, werde ich zunächst in München dynamische Treppen hinzufügen. Die Vorstellung ist, wenn man eine bestimmte Frequenz(z.B. COM2) einstellt, das dann die Treppe an die hintere Tür des Flugzeuges fährt, sodass die vordere Tür vom Gate von den GA abgedeckt ist, und an der hinteren Tür die Treppe steht.

Hier ein erster Screenshot, worauf die Treppe zu sehen ist, noch texturlos:

Sieht noch noch ein wenig kalt aus, aber um die Frames nicht noch weiter in den Keller sinken zu lassen, versuche ich möglichst wenige Polygone zu benutzen, wie man hier sieht, und dies möglichst durch tiefere Texturen besser aussehen zu lassen, sodass die eckigen Kanten möglichst rund aussehen.

Weitere Informationen folgen...
Michael Kock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2005, 21:06   #2
Furore
Senior Member

Standard

[Feedback]
Wird dieses Projekt für den FS8 oder nur für den FS 9
Wird es was kosten? wenn ja wie viel?
Wann wird es erscheinen?
Alt 04.09.2005, 00:01   #3
Michael Kock
Veteran

Standard

Hi!

Ich teste und erstelle es im FS9, das heißt aber nicht das es im FS8 nicht funktioniert.

Es wird nichts kosten, ich werde es freeware anbieten.

Zum Erscheinungstermin:
Bald!
Nja, so richtig kann ich es nicht sagen, je nach dem wann ich die Zeit dazu finde, kann ja schließlich nicht tag und nacht durcharbeiten
Alt 04.09.2005, 19:41   #4
Hubi_Werner
Jr. Member

Standard

Hallo Michael,

tolles Projekt, welche Programme verwendest du bitte, vor allem für das dynamische in der Scenery.

Danke und
lg
Werner
Hubi_Werner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2005, 00:06   #5
Michael Kock
Veteran

Standard

Hi!

Ich modeliere alle Modelle mit Gmax und texturiere sie auch darin. Um die Dynamik zu erstellen, nutze ich die Animationsfunktion in Gmax in Verbindung mit einem CAT Tool und dem Windows Editor, um einige nötige Sachen zu programmieren.
Alle Programme sind kostenlos!
Alt 05.09.2005, 13:33   #6
D-EBIP
Hero

Standard

Hallo Michael!

Das klingt großartig, was du da vorhast!
Vielleicht ist das ja was für Daniels EDDF-Szenerie:
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=171090

Die Szenerie soll in den späteren Versionen an das GAP-Niveau herankommen, Daniel hat in dem o.g. Thread schon einiges zu den Features etc. geschrieben.

Da auch später dynamische Bodenfahrzeuge usw. mit dazukommen sollen, wäre das doch vielleicht eine Idee, die beiden Projekte ab einem gewissen Stadium mal einander etwas "näherzubringen".

Weiter so, ich bin hochgespannt!
D-EBIP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 22:35   #7
Michael Kock
Veteran

Standard

Guten Abend zusammen!

Ich möchte einige Fortschritte, die ich in den letzten Tagen erreicht habe, kommentieren:

- Modell ist soweit, bis auf einige Schönheitsfelher, fertiggestellt. Vorerst ist es nur für den A320-200 modelliert, weitere Modelle werden aber folgen.

- Die ersten Tests zur Animtion, in der die Treppe per Frequenzaufruf den Weg zur hinteren Tür des Flugzeuges zurücklegt waren erfolgreich. Hier taucht jedoch das Problem auf, das es noch nicht ganz flüssig ist, werde es aber mit einer deutlichen Steigerung der Animationsbilder in GMax beheben können. Somit sind auch detailierte Animationen möglich. Als Beispiel die 3 Stufen, die während der Fahrt zum Flugzeug hochgeklappt werden, und beim Ankommen runter geklappt werden, sodass die Passagiere einen nicht allzu großen Höhenunterschied aufsich nehmen müssen. :]

- Die ersten Texturen sind angebracht. Da ich erst nicht wusste was ich drauf machen soll, habe ich vorerst die Global Farben (meine VA) genommen. Die erste Version wird dann aber einmal für die GLS Piloten auch mit diesen Farben vorhanden sein, als auch eine allgemeine Version. Weiß aber noch nicht, was darauf soll. Vorschläge?

Das war es nun vorerst, hier nun noch ein kleiner Screenshot des aktuellen Stands. Ich werde es für München vorerst erstellen, teste es aber in Berlin Schönefeld, da sich mein Standardflug dort befindet.

Da ich zu diesem Zeitpunkt in den Einstellung wenig Mip-mapping eingestellt habe und einen flachen Winkel zum Object habe, ist die Schrift noch etwas unscharf.
Alt 19.09.2005, 20:07   #8
Furore
Senior Member

Standard

Fahren die fahrzeuge auf Jeden Flughafen?
Alt 19.09.2005, 22:18   #9
Michael Kock
Veteran

Standard

Aktuell erstelle ich es nur für München, dort für einige spezifische Gates. Später werden bestimmt noch andere Flughäfen folgen!
Antwort