![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 23.06.2005
|
![]() Hallo leute,
habe beschlossen mal ein bisschen zum rumbasteln zu beginnen. genauergesagt möchte ich ein oder zwei leds einbauen, und diese an mein mainboard an den ide-anschluss hängen, so dass sie im hdd-takt blinken. dabei soll aber auch die original-gehäuse-hdd-led noch funktionieren. ich hab das ganze schon versucht, indem ich von einem alten gehäuse zwei leds mit kabelklemmen mit der gehäuse-led gemeinsam (parallel) ans mobo gehängt habe, allerdings leuchten dann alle drei leds so schwach dass man sie kaum sieht geschweigedenn leuchten sie. also meine frage ist, ob das mobo generell zu wenig strom liefert, oder ob ich dafür andere leds nehmen muss. ausserdem, kann man leds (wenn sie z.b. eine hdd beleuchten sollen) auch woanders anstecken? wo? und welche müssen es dann sein? bitte verzeiht etwaige dilletanz in meinen fragen, hab zwar vom basteln viel, aber von elektrotechnik keine ahnung ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
gesperrt
|
![]() hi,
nicht böse gemeint-> lass die Finger davon-> oder nimm einmal ein ALTES zum probieren-> dein Lötkolben ist für diese Arbeit, ein 10 cm dicker/grosser Meisl.... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
|
![]() lieber "powerman",
ich wäre dir sehr zu dank verpflichtet, wenn du die bewertung meiner löttechnischen kompetenzen mir selbst überlassen würdest. solltest du noch eine konstruktivere antwort auf meine frage haben, bitte gerne. ansonsten, danke für das gespräch! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
![]() Das wird so auch nicht funktionieren!
Höre auf Powerman! Die Erklärung: Du kannst wegen unterschiedlicher Durchlassspannungen LED verschiedener Farben nich paralell schalten. Es leuchtet meist nur eine. Auch bei gleichen Chargen gleicher Farbe gibts Prob. Du musst jeder LED eine Vorwiderstand mit genügend Strom gönnen. Da der Vorwiderstand normalerweise im Mobo eingebaut ist, hast du ohne externe Schaltung wenig Changen.
![]() |
#5 |
Newbie
![]() Registriert seit: 26.12.2004
|
![]() also ich finde es komisch hab mir diesen beitrag durchgelesen, viel mir ein das ich noch ne luxeon LED herum liegen hatte. Hab sie dann statt der hdd LED eingelötet
![]() und ich denk das 3 leds net mehr als 30 mA aufnehmen das müsst eigentlich gehn :/ |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Jr. Member
|
![]() Zitat:
aus deinem kommentar schließe ich, dass das mobo einen wiederstand drin hat, der eben nur für eine led konzipiert ist, d.h. zu wenig saft für 4 liefert, richtig? frage eins darher: könnte es helfen, die 4 seriell zu schalten statt parallel? wenn nicht, frage zwei: wo sonst kann ich LEDs im pc anschließen, bzw. wieviel volt und mA brauchen/vertragen leds, wie regle ich das; und gibt es auch stärkere leds? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Schwarzfußfrettchen
![]() Registriert seit: 28.01.2001
|
![]() Ich würd mir von nem stecker +5v oder +12v holen und auf ner kleinen platine 4 widerstände + leds parallel anordnen.
Das ganze würde ich dann über nen transistor steuern. hdd led abklemmen und auf die eigene platine "umleiten" und deren ursprüngliche Kontakte per Spannungsteiler für den Transistor aufbereiten. => Steuerstrom. wenn dann die led "angeht" fliesst der strom, transistor macht auf. leds leuchten. und wenn se wieder "ausgeht" dann sperrt der transi und die leds sollten wieder ausgehen. Wie entsprechende Schaltung nun auszusehen hat darfst dir wieder selbst überlegen. Alle Angaben natürlich wie immer ohne Gewehr und Schiesspulver.
Wann die kan Almdudler ham... \"Es gibt nur einen Weg zur Lunge, und der muss geteert werden, damit der Krebs nicht stolpert!\" http://www.dream.at/gizmo/bunny.gif Image is © 2001 Merle Sterndalsäg.. ähh... jäger ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Hero
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
![]() Entweder wie Sensa vorschlägt, oder Du versuchst es mit Low Current LEDs
![]() |
#9 | |
Jr. Member
|
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Master
![]() |
![]() Ich kann dir nur das hier raten mal ein bisschen durchzulesen, bevor du irgendwas an deinem MOBO rumlötest oder abklemmst, weil die rauchen dir schnell mal ab.
http://www.elektronikkompendium.de/ |
![]() |
![]() |
![]() |