![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 18.03.2000
|
![]() grüß euch,
stehe vor einem Rätsel, vielleicht wißt Ihr bescheid: habe im Forum einen Rechner gekauft und neu aufgesetzt, läuft problemlos, stelle ihn in ein anderes Zimmer schließe ihn an, bekomme 1 langen und 2 kurze Töne, außerdem dem Ventilator läuft nix. paarmal probiert mit herumstecken, geschaut ob was locker ist - nix. zurück in's alte zimmer, zuerst dasselbe problem, nachdem ich ihn mit offenem gehäuse starte (temperatur?) springt er an. also wieder zurück, aber nix. Hin und her - nix, jetzt krieg ich nur noch 1x lang und 2x kurz, selbst nach einer angemessenen auskühlpause. im manual vom board hab ich nix gefunden wegen der töne, jemand rat? maier p.s.: die tastatur hab ich nicht falsch angesteckt ![]() Konfig: AMD Sempron 2400+ mit Themaltake SonicTower & Noiseblocker SX1 Lüfter Abit NF7-S2G 512MB Corsair PC3200 2.5 Samsung SpinPoint 80GB S-ATA Sapphire Atlantis 9600 Pro 128MB (400/300) mit Thermaltake Schooner Fanless VGA-Cooler Samsung 16x DVD-ROM black Tagan 330W Netzteil Ultra Silent mit Doppellüfter Casetek Miditower CS-1016 |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Supportschani
![]() Registriert seit: 30.07.2000
|
![]() Hat das Mainboard a) Amibios ? b) Award Bios c) PhoenixBios ?
Steht beim Bios POST immer links oben, falls nicht bekannt. Für jeden dieser Biostypen gibts im Internet Listen, welcher Beepcode welchen Fehlercode darstellt.
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 18.03.2000
|
![]() lt. Netz ist's die GK:
Dauerton - Netzteil defekt langer Ton - DRAM-Refresh ausgefallen langer Ton, kurzer Ton - Mainboard defekt langer Ton, zwei kurze Töne - Grafik-Controller oder Bildschirmspeicher defekt ein kurzer Ton - Laufwerks-oder Video-Controller Fehler, auch RAM-Fehler mögl. drei kurze Töne - Speicherfehler vier kurze Töne - Timerfehler fünf kurze Töne - Prozessor defekt sechs kurze Töne - Tastaturcontroller defekt kein Ton - Netzteil defekt Momentan läuft er ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() ist nicht defekt - sondern schlecht drinnen. abdrehen noch mal raus mit graka und ordenlich einbauen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
gesperrt
|
![]() hi,
läuft an der GraKa der Lüfter(wenn vorhanden)? Sitz überprüfen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Vielleicht ein Kontaktfehler (verbogenes Blech etc.) wenn´s mit offenem Gehäuse gefunzt hat.
![]() |
#7 |
Senior Member
![]() |
![]() Ich hoffe der Fehler wurde mittlerweile schon behoben.
Wenn nicht, trau Dich ruhig die GraKa in den Slot zu drücken. Gegenfalls dagegen halten.
Internet: Liwest (Kabelzugang) mit über 900kbyte/sek. Mainboard: A8N-SLI Premium; CPU: AMD 4800+ 64 X2; RAM: 4x 1024Mb (Dualboot); GraKa: 2x GF 7900GTX SLI m. TVout; Soundkarte: Sounblaster Creativ Augidy 2 ZS Platinum; Lautsprechersystem: Logitech Z-5500 Digital 5.1; Festeplatten: 6x 200Gb SATA2, 1x74GB WD Raptor, 1x400 IDE,1x 200GB IDE; DVD-Brenner: LG(LiteScript)GSA H20L, LG(LiteScript)SHW-16H5S; Monitore: 19\" BenQ FP93GX (2ms),BenQ FP91V+ (6ms);Drucker: Magicolor 2300DL, Canon iP4200; Canon Scanner: 4200F & Lide 500F; USV Anlage 400VA. Damit alles genugt Strom bekommt, habe ich ein TAGAN 900W verbaut. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.10.2000
|
![]() Bei manchen Gehaeusen drueckt sich die Graka wenn sie im Slotblech-Bereich festgeschraubt wird, am Ende des Kontakflaechen wieder raus. Sitzt dann also schief im Slot und hat eben hinten keinen Kontakt mehr. Dann drueckst du sie wieder nieder, bewegst das Gehaeuse und schwupps wieder heraussen.
Ist manchmal eine mechanisch trickreiche Sache. Vor ein paar Jahren dachte ich schon ich haette den Arbeitsplatzrechners eines Bekannten demoliert, nach einem ganzen Nachmittag saemtlicher Versuche hab ich dann zufaellig das mit der Graka entdeckt ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |