WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2005, 00:47   #1
fr33d0m
Senior Member

Standard Suche den perfekten, neuen Monitor

Hi all!

Ich spiele viel (Shooter, Rpgs, WoW zB), surfe viel, arbeite auch hin und wieder (Word, Excel, ect..), jede Menge Multimedia (Schau viel Filme, aber kein Videoschnitt ).. kurz, ich mach ziemlich viel am pc

Habe momentan einen 19" Nec MultiSync Fe950+ (Die Bildschirmoberfläche ist komplett glatt, also keine Wölbung), und einer Windows Auflösung von 1024*768@100 Hz, die mir auch sehr wichtig ist! Kann mit 60, oder 80 Hz nicht mehr spielen / arbeiten.

Nach langjähriger Benutzung habe ich aber das Gefühl, dass mein jetztiger Monitor langsam den Geist aufgibt! Die Schärfe, die Farben geben langsam nach und es "schmerzt" etwas wenn ich mit den Augen draufschau.

Jetzt hätte ich sehr gerne einen neuen Monitor. Ich habe mitbekommen, dass sich sehr viele Leute heutzutage LCD Flachbildschirme kaufen.
Ich bin mir aber über die Vorteile von diesen nicht ganz im Klaren!

Ich brauche jedoch auf keinen Fall nur wegen Platzgründen einen LCD (ich hab genug Platz auf meinen Schreibtisch für einen Riesen-Crt, wie meinen jetztigen 19") -> das würde mich nicht stören!

Ich habe gehört, dass CRT Monitore bei Spielen besser sind, da sie schneller reagieren! Das ist für mich aufjedenfall ein schlagkräftiges Argument.

Auf tomshardware.com hab ich gelesen, dass es nun sogar 12ms LCD Monitore gibt, die auch sehr gut fürs Gamen geeignet sind.
"Testsieger" bei einem Test vom 15. Februar (leider schon etwas alt, weiss nicht obs schon bessere gibt) war der Hyundai L90D+.

So, um meine Prioritäten nochmal klar auszudrücken:

Ich will einen Monitor, der für viele verschiedene Anwendungen am Pc geeignet ist, aber vorallem für Spiele. Ausgeben möchte ich bis max. 500-600€! Ob CRT oder LCD ist mir egal, hauptsache das beste Ergebnis

Ps: Hab vor ein paar Tagen einen Laptop neu aufgesetzt, der Laptop stand auf meinem Schreibtisch vor meinem CRT Bildschirm. Nachdem ich eine Weile auf dem Laptop gearbeitet habe und dann wieder auf meinen CRT gesehen habe, kam mir das Bild von meinem alten Monitor EXTREM unscharf vor. Haben LCD`s und CRT`s ansich verschiedene Optiken, die Schärfe betreffend? Ansonsten ist mein jetztiger Monitor so richtig kaputt!

Ich hoffe es gibt keine Ungereimtheiten.

Freue mich über Antworten und Monitorvorschläge!
fr33d0m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 01:02   #2
merkur7
Senior Member

Standard

Ich war auch sehr skeptisch, und habe ein ähnliches Anwenderprofil

angfang August entschied ich mich dann für einen Samsung Syncmaster 710TM, ich betreibe meinen alten 17" CRT Philips 107B noch im Dualbetrieb dadurch ist ein direkter Vergleich möglich.

Kontrast und Schärfe des TFT sind dem CRT bei weitem überlegen, einzig grauschattierungen werden hin und wieder zu exakt dargestellt so dass kein ordentlicher Verlauf zu stande kommt doch daran gewöhnt man sich schnell und die Vorteile überwiegen.

Die Auswahl traf ich nicht nur nach Testberichten, sondern auch durch direkten Vergleich in den Geschäften.

Ich bereue den Kauf nicht, und bin sehr zufrieden.

lg

M7

!! never touch a running system !!
merkur7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 02:08   #3
Moose
Inventar

Moose eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja, der Hyundai und der BenQ FP937s+ sind sicher Favoriten für Dein Einsatzgebiet.
Nur sind halt hier die Probleme mit dem Fernsehen. Je schneller das Panel, desto schlechter siehts nun mal mit den Farben und deren Abhängigkeit mit dem Blickwinkel aus. Hier hilft wirklich nur probesehen oder bei einem Versandhändler bestellen und bei nicht gefallen nach ein paar Tagen zurück schicken.
\"Dumm ist der der Dummes tut\" -Forrest Gump
Jabber-ID:moose[AT]cargal[DOT]org
Moose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 15:31   #4
rußfuss
Hero

rußfuss eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hab auch den samsung und bin glücklich damit! ein freund von mir verwendet einen BenQ LCD monitor...der is auch nicht schlecht! im enefekt is es nur geschmackssacher vom design her!
rußfuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 18:30   #5
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

wenn du dich ernsthaft nach einem TFT umsehen willst, schau mal bei prad vorbei ...

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 11:38   #6
fr33d0m
Senior Member

Standard

Thx für alle Antworten!

Die Farbveränderung bei einem anderen Einsichtswinkel ist für mich nicht so schlimm, sitze meistens alleine am PC. Wenn sich jmd neben mich setzt um mir beim gamen zuzusehen, dann sieht er doch noch etwas oder? Wenns etwas farbenverzerrt ist, wird ers überleben Bei dem Laptop fand ichs nicht extrem störend..

Interessant finde ich, dass laut Merkur7 die Tfts sogar wirklich Vorteile haben (Kontrast, Schärfe)... Das habe ich nicht gewusst. Ich habe immer angenommen, dass tfts für Leute sind, die nicht viel Platz am Tisch haben und die eben was "stylisches" wollen.. Ich dachte immer, dass wenn man den besten Monitor haben will, zwangsläufig zu einem CRT greift.

Die Frage ist, ob man mit so einem TFT auch Shooter Clanmässig spielen kann (also bei Gott nicht "professionell" -> aber ich spiele auch gern mal in ligen und gegen viel menschliche Konkurrenz) da möchte ich natürlich keinen Nachteil haben wegen meinem TFT.. War jetzt auch schon eine Weile nicht mehr auf einer Lan, aber damals hatten fast ausnahmslos alle einen CRT.. Hat sich das inzwischen geändert? Sind schon viele Gamer auf TFT umgestiegen?

und zuguterletzt: Könnt ihr vielleicht mal einen Spitzenklassen 19" CRT Posten, nur mal so zum Preis und Leistungsvergleich? thx
fr33d0m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 11:55   #7
Moose
Inventar

Moose eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von fr33d0m
Thx für alle Antworten!

Die Farbveränderung bei einem anderen Einsichtswinkel ist für mich nicht so schlimm, sitze meistens alleine am PC. Wenn sich jmd neben mich setzt um mir beim gamen zuzusehen, dann sieht er doch noch etwas oder? Wenns etwas farbenverzerrt ist, wird ers überleben Bei dem Laptop fand ichs nicht extrem störend..
Wenn es für Dich bei einem Notebook ok war kannst getrost zum Benq FP937s+ greifen. Sehr schnelles Display, ideal zum Gamen.

Zitat:

Interessant finde ich, dass laut Merkur7 die Tfts sogar wirklich Vorteile haben (Kontrast, Schärfe)... Das habe ich nicht gewusst. Ich habe immer angenommen, dass tfts für Leute sind, die nicht viel Platz am Tisch haben und die eben was "stylisches" wollen.. Ich dachte immer, dass wenn man den besten Monitor haben will, zwangsläufig zu einem CRT greift.
Das war einmal

Zitat:

Die Frage ist, ob man mit so einem TFT auch Shooter Clanmässig spielen kann (also bei Gott nicht "professionell" -> aber ich spiele auch gern mal in ligen und gegen viel menschliche Konkurrenz) da möchte ich natürlich keinen Nachteil haben wegen meinem TFT.. War jetzt auch schon eine Weile nicht mehr auf einer Lan, aber damals hatten fast ausnahmslos alle einen CRT.. Hat sich das inzwischen geändert? Sind schon viele Gamer auf TFT umgestiegen?
IMHO hast keine Nachteile. Ich habe FarCry und Quake3 auf eben dem BenQ TFT gespielt, keine Probleme mit Schlieren oder dergleichen. Meine Zeiten wo ich noch mehr spielte sind aber auch mittlerweile vorbei .

Zitat:

und zuguterletzt: Könnt ihr vielleicht mal einen Spitzenklassen 19" CRT Posten, nur mal so zum Preis und Leistungsvergleich? thx
Ich würd von einem CRT abraten, aber die bewegen sich wohl in der Preisklasse bis zu 300€ für ein besseres Gerät.
\"Dumm ist der der Dummes tut\" -Forrest Gump
Jabber-ID:moose[AT]cargal[DOT]org
Moose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 13:51   #8
merkur7
Senior Member

Standard

Bedenke auch das ein tft 17" eine grössere Fläche zu verfügung stellt als ein CRT und ob du dann wirklich einen 19" brauchst oder bei 17" ins höhere Preissegment greifen kannst.

Diagonale sichtbare Fläche
Philips 17" CRT 41cm
Samsung 17" TFT 43cm

Die meisten TFT´s arbeiten perfekt mit 1280x1024 wodurch noch mehr am Schirm ist.

!! never touch a running system !!
merkur7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 15:02   #9
==C6==
Inventar

Benutzerbild von ==C6==

Mein Computer

Standard

hmm,guckst du den da
http://www.geizhals.at/a154198.html
also 17er wird ihm wohl zu klein sein
==C6== ist offline   Mit Zitat antworten