WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2005, 22:27   #1
Uwe (DLH992)
Veteran

Uwe (DLH992) eine Nachricht über ICQ schicken
Standard 2 Monitore. = PC Absturz

Hallo,

kann sein, dass die Frage schon mal gestellt wurde, aber ich verzweifele langsam. Hab mich so auf meinen neuen zweiten TFT gefreut und dann das: Nach einer Zeit hängt sich der komplette PC auf und ich muss Stecker ziehen. Keine Maus kein garnichts.
Das Problem hab ich aber nur beim Flusi unter normalen Windows-Arbeiten funktionieren die Beiden super.
An der Hardware kann es eigentlich nicht liegen, denke ich (AMD 3200+ ; GeForce 6600GT ; 1gb RAM).
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte
Uwe (DLH992) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2005, 09:29   #2
borisvp
Hero

borisvp eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Moin,

wie betreibst du denn den Flusi? Vollbild oder Fenster?

Und wie sieht dein Setup insgesamt aus?
  • Grafikkarte?
  • Monitortypen?
  • wie angeschlossen?
  • welche Auflösung und Farbtiefe?
  • Desktop-Einstellung (gestreckt oder zwei Anzeigen)?

Bei mehreren Monitoren empfehle ich auf alle Fälle Fenstermodus; damit kommt Windows insgesamt besser zurecht.

Weil ein so tiefer Absturz, dass nur noch Stecker ziehen hilft lässt auf irgendeinen Überlauf mit anschließender Datenverstopfung schließen.

Bis dann
Boris
borisvp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2005, 10:13   #3
Arry
Elite

Standard

Hallo Uwe

Mit grosser Wahrscheinlichkeit liegt das an deiner Grafikkarte. Die scheint nicht ganz in Ordnung zu sein.
Genau das Problem hatte ich schon mit drei verschiedenen Grafikkarten. Sie liefen mit "normalen" Programmen einwandfrei mit zwei Monitoren, aber nicht mit dem FS.
Bei einer 9800 wollte ich das lange Zeit nicht wahrhaben und habe immer mal wieder den FS mit zwei Fenstern laufen lassen, aber .... nach einiger Zeit gab es grobes Flimmern oder direkt einen totalen Haenger - wie bei deinem Computer.

Vielleicht kannst du dir eine Karte leihen und es damit ausprobieren.

Happy flying

Arry
Arry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2005, 13:01   #4
Uwe (DLH992)
Veteran

Standard

Hallo nochmal,

danke schon mal für eure Antworten. Ich probiere jetzt mal ein bisschen genauer meine Hardware zu beschreiben.
Also...:
Die Grafikkarte ist eine GeForce 6600GT von PixelView. Dann habe ich das ganze auf zwei von einander unabhängige Anzeigen aufgeteilt. Soll heißen links meinen alten 17" TFT von der Firma Neovo, der praktisch nur als Ablagefläche dienen soll und rechts habe ich dann meinen neuen 19" TFT von Samsung (SyncMaster 913V), der als Hauptbildschirm genutzt werden soll (Taskleiste; alle Desktopsymbole; etc.). Auf dem hab ich dann auch immer meinen Flusi laufen. Auf dem alten hab ich ServInfo, Teamspeak und ICQ gehabt. Ich hab den Flusi auf im Fenstermodus gehabt. Den linken TFT (der alte) ist über DVI angeschlossen, der rechte (also der neue "Hauptbildschirm") ist über Analog angeschlossen. Beide Bildschirme hab ich auf 1280x1024 mit 32bit laufen, wobei ich in den Einstellungen vom Flusi nur 16bit eingestellt hab.
So das war es glaub ich erstmal. Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet . Für mehr Details stehe ich natürlich zur Verfügung .
Alt 27.09.2005, 21:17   #5
fe5y022
Elite

fe5y022 eine Nachricht über AIM schicken fe5y022 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Mann will es ja nicht glauben, aber eine von meinen 6800GTs hat sich immer beim WoW-spielen verabschiedet. Plötzlich blieb der ganze Rechner stehen und es half nur noch der Resetknopf. Unter FS lief alles einwandfrei.
Ich hab mir dann mal die KArte genauer angesehen, nachdem mir Windows eine stetig steigende Temperatur der GPU mitteilte, und siehe da: Einige von den Kühlrippen hatte eine Staubschicht drauf.
Steub weggepustet, Karte wieder eingebaut und seither alles i.O.

--> Wie steht es bei Dir um die Lüftung?

Holger Ellerbrock

fe5y022 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2005, 21:50   #6
Uwe (DLH992)
Veteran

Standard

Hi,

also ich hab meistens eine GPU-Temperatur zwischen 48 und 60 Grad. Laut Beschreibung wird es aber erst ab 100 Grad kritisch. Ich hab 6 Lüfter im Gehäuse. Die Innentemperatur ist immer so um die 30 Grad.
Aber mal davon abgesehen...
Ich glaub ich hab den Fehler gefunden. Hatte jetzt zwei Flüge ohne Probleme. Ich hab den FS jetzt auch auf 32bit laufen. Ich glaube mein System hat es nicht verkraftet, dass auf einem Monitor 32bit und auf dem anderen nur 16bit waren. Wie gesagt ich hoffe, dass es an dieser Einstellung gelegen hat und es sieht schwer danach aus .
Aber vielen Dank an alle.

PS: Wenn der Fehler wiederkommt, werf ich meinen PC aus dem Fenster. Wenn er mich nicht fliegen lässt, dann muss er fliegen .
Noch mal Danke
Alt 28.09.2005, 18:47   #7
Uwe (DLH992)
Veteran

Standard

SO EINE SCHEISSE !!!!!!!!!!!!!
Ich hab gedacht ich hätte den Fehler gefunden, aber NEIN wäre ja auch zu einfach gewesen.
BITTE HELFT MIR
Antwort