WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2005, 18:32   #1
SilverCrest
Newbie

Böse Ich werd noch verrückt :-(

Hallo,

ich bin kurz davor den Verstand zu verlieren.

Heute wollte ich meine neue SAMSUNG HD080HJ S-ATA2 Festplatte in Betrieb nehmen. 7-Pin Stecker an der HD am SATA0 Connector angesteckt und auf 1,5GBit gejumpert, da ich nur einen S-ATA1 (1,5GBit) Connector auf dem Mainboard habe. Alles korrekt angeschlossen...

Nachdem ich meinen Computer eingeschaltet habe, habe ich nur kurz 1-2 Sekunden Funkenflug am Anschluss des S-ATA Kabels gesehen, dass am Mainboard angeschlossen war.

Glücklicherweise scheint es dem Mainboard nichts getan zu haben, da ich den Computer nach wie vor einschalten kann und benutzen. Beim SATA0 Connector bin ich verunsichert und ich habe nicht vor auf gut Glück da zu testen obs mit einem anderen Kabel besser läuft.

Kann mir jemand sagen was da genau passiert ist? Ich glaube nicht, dass ich irgendeinen Fehler beim Einbauen oder Anschliessen gemacht habe und wie ich ggf. mit Garantieansprüchen umgehen soll. Soll ich mich an den Händler, von dem ich das Mainboard (da lag auch das S-ATA Kabel dabei) habe melden oder bei dem, von dem ich die Festplatte habe?

Ich schaue mir das Mainboard nacher in gutem Licht noch genauer an, ob am SATA0 Connector irgendwelche Brandspuren sichtbar sind. Wenn nicht, wage ich es vielleicht noch mal es mit einem anderen S-ATA Kabel zu probieren. Es sei denn, einer von euch nennt mir einen guten Grund, warum ich das nicht tun sollte.

Würde mich freuen, wenn mir einer von euch helfen könnte, wie ich weiter vorgehen soll...

Gruss,
SilverCrest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 07:32   #2
xlazarus
Jr. Member

Standard

Also meiner Meinung nach solltest du nichts mehr am Board anstecken, sondern das Ding gleich umtauschen gehen.
Das bei einem S-Ata Anschluß die Funken fliegen hab ich noch nie gehört, aber da die Stromversorgung über das Board geregelt wird und der Funkenflug am Board-Anschluß passiert ist, würd ich mal denken, dass entweder der Connecter ein blankes Minidrähtchen hat, oder einfach die Core-Ansteuerung des Boards nicht den korrekten Stromfluß liefert.
Ich kenn so etwas nur von USB-Anschlüssen, denn da kann es auch recht nett funken.

Am besten tausch das Board um, da wird das dann eh kontrolliert. ... außer du hast dir das Ding beim Media-Markt gekauft, dann wird das ein Weilchen dauern und wahrscheinlich wird man jede Garantiebestimmung ablehnen ... (MM eben)
... aber wenn das Board noch nicht alt ist, dann hast auf jeden Fall die Herstellergarantie und sollte mind. 2 Jahre gütlig sein, egal ob du selbst einbaust, oder nicht.

Good Luck,
XL
\"XL\"
xlazarus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 14:33   #3
SilverCrest
Newbie

Ausrufezeichen

Hallo,

erstmal danke für deine Antwort!

Ich habe im Web gerade einen Beitrag gefunden, der nahezu auf meinen jetztigen passt. Den könnt ihr euch bzw. du dir gerne mal ansehen: http://www.pcwelt.de/forum/archive/i.../t-138656.html

Heute morgen habe ich die Festplatte ausgebaut und an der Platine der Festplatte einen braun-schwarzen Brandfleck gesehen. Ich habe auch den SATA0-Connector am Mainboard gut beleuchtet mal unter die Lupe genommen und mit dem SATA1-Connector verglichen und optisch keinen Unterschied festgestellt. Ich schätze, das ist meine Annahme auch in Bezug auf die URL oben, dass ich noch mal Glück hatte, dass das Mainboard okey ist?

Wie dem auch sei ich habe schon mit dem Händler Kontakt aufgenommen, der die Festplatte an den Hersteller weiterschicken wird und dann sehen wir weiter. Ich hoffe, ich erhalte Ersatz (Garantie).

Gott sei Dank kaufe ich nie bei Media Markt (Teuer!) sondern über Ebay oder Internet-Shops (die bieten mehr fürs selbe Geld).

Grüsse,
SilverCrest ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort