WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2005, 15:47   #1
bvl
Master
 
Registriert seit: 26.10.2003
Alter: 53
Beiträge: 630


Standard Reduced Takeoff Thrust

Hallo zusammen.
Ich will jetzt nicht mehr nur mit meiner PMDG 737-700 rumgurken, sondern etwas tiefer in die Materie einsteigen.

Kann mir jemand erklären, wie ich auf die passenden Werte (assumed temperatures, n1) für einen Takeoff bei Reduced Takeoff Thrust komme?

Im Handbuch (Kapitel 1 (Takeoff Performance)) fängt zwar an es zu erklären, aber richtig drauf kommen tun die oder zumindest ich nicht).

Bodo

P.S. Ein Beispiel (step-by-step) wäre toll!!!
bvl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2005, 16:14   #2
Karsten Stechow
Senior Member
 
Registriert seit: 17.04.2001
Beiträge: 137


Standard

Schau dir mal dies an http://www.b737.org.uk/assumedtemp.htm

Auf der Seite gibt´s auch ne Menge weiterer 737-Infos.
Karsten Stechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2005, 16:14   #3
Karsten Stechow
Senior Member
 
Registriert seit: 17.04.2001
Beiträge: 137


Standard

Doppelmoppel
Karsten Stechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2005, 16:33   #4
civ.er
Veteran
 
Registriert seit: 15.09.2004
Alter: 40
Beiträge: 453


civ.er eine Nachricht über ICQ schicken civ.er eine Nachricht über AIM schicken
Standard

www.tomaflex.net
____________________________________
Gruß
Daniel Wagner
IVAO Deutschland Event Assistant Coordinator
civ.er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2005, 23:21   #5
Huss
Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2001
Beiträge: 2.200


Standard Re: Reduced Takeoff Thrust

Zitat:
Original geschrieben von bvl

Kann mir jemand erklären, wie ich auf die passenden Werte (assumed temperatures, n1) für einen Takeoff bei Reduced Takeoff Thrust komme?
Hallo Bodo,

Hier hab ich dir einen B73G Flug rausgesucht mit aktueller
Takeoffberechnungsergebniss:

Ich erklär es Dir anhand des Bildes:
http://www.austrianaviationart.org/r...o1/022403.html


Die Grunddaten:
Unsere B737-700 hat aktuell eine gesamt Takeoffmasse: 57,68 t
Wir haben eine trockene Piste 17 Grad Aussentemperatur und der Luftdruck ist 1016hpa.

TORA (verfügbare Pistenlänge) ist 3443m ( VIE/LOWW RWY29 A1)

Es wird mit Flaps 5 gestartet. Das ergibt bei maximal zulässigen Startschub von 94,4 % N1 (T/O) eben eine V1 von 127knt Vr:128 .....
Bei Startabbruch bis V1 würden noch 2037m an Runway überiggbleiben bis die Maschine steht (Vollbremsung).

Das bedeutet: Im Startabbruchfall könnte der Capitän die Bremsen schonen und die Vollbremsung bald zurücknemen, weil es sich ja locker ausgeht (wenn nur ein paar 100m überig währen wird man es wohl nicht).

Um die Triebwerke zu schonen kann man jetzt dem Triebwerk eine höhere Aussentemperatur vorgeben. Damit es nicht zu heiß wird, wird dann die maximal erlaubte N1 zurückgenommen.

Dabei wirken sich ein paar Grad Celsius (10-20 Grad) im Bereich von um 20 Grad kaum aus.
Man sieht unten rechts, welche Werte sich ergeben, wenn man die OAT (TASS) auf 53, 52 und 51 Grad festsetzt.

Hier kann man z.b. locker 55 Grad ansetzen - es bleiben immer noch 1472m nach Startabbruch über.

Dazu noch eine Anmerkung: Die B73G ist recht leicht und bei einem
schweren Flugzeug wirst du schnell mal auf ein Stp Margin gegen 0m kommen.

Auch wenn der Stp Margin gegen 0 geht - wäre ein Takoff bei Triebwerksausfall kein Problem. Außerdem kann man dann ja auch noch "nachlegen" - beim verbleibenden Triebwerk und den vollen erlaubten Startschub (aktuelle AOT) anlegen. Dann kommt man auf die noch sicherere Seite

Viel Spaß mit der B737 - ich hatte auch immer viel Spaße dabei,
alles kennen lernen zu dürfen!
____________________________________
Schöne Grüße
Siegfried TagesausFLÜge, Sondercharter ex Wien:
Bildbericht+Fernsehbeiträge unter: z.b. 24.10.09 Pisa/Florenz ect.
http://www.austrianaviationart.org/trips/
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag