![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Administrator
![]() |
![]() Habe eine 60GB 2,5" Toshiba Festplatte die im Dezember 2003 gebaut wurde. Die ist mir eingegangen.
Hab das Ding gebraucht gekauft, wollte jetzt die Platte an Toshiba senden damit die mir das Ding austauschen. Die meinen dass die das sicher nicht machen ohne Rechnung. Kann ich da noch was tun oder bin ich im A*** nur weil ich das Ding nicht im Geschäft gekauft hab? Verfliegt dann die Garantie? Kann ich rechtlich was bewirken?
![]() |
#2 |
Aussteiger
![]() |
![]() weißt du wo der verkäufer die platte gekauft hat? ev. kannst dir ja vom händler eine rechnungskopie holen ...
![]() |
#3 |
Administrator
![]() |
![]() Ich wüsste nichtmal mehr von wem ich das Ding gekauft hab
![]()
![]() |
#4 |
Aussteiger
![]() |
![]() andererseits: wie lange geben sie herstellergarantie? lass dir mal die garantiebedingungen zum nachlesen geben ...
wenn da nix entsprechendes drin steht, sollte es IMHO möglich sein, aufgrund des herstellungsdatums noch den erzeuger in die pflicht zu nehmen ... unabhängig davon, ob rechnung vorhanden bzw. ob erstkäufer oder nicht ...
![]() |
#5 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() kommt drauf an ob oem ware oder nicht, wenn ja hast pech gehabt. Rechnung brauchst nur wenn das produktionsdatum länger zurückliegt als die garantiezeit damit du beweisen kannst das du sie erst später gekauft hast und daher noch im garantiezeitraum liegst.
zb. Prod. Datum 4/2004 bei einem jahr garantie ist vorbei, kannst du aber per rechnung beweisen das du sie erst im sept 2004 gekauft hast dann gilt die garantie trotz älterem produktionsdatum.
![]() |
#6 |
Master
![]() Registriert seit: 06.03.2000
|
![]() Hab zwar keine Ahnung von Toshiba, aber bei IBM oder Maxtor gibt es auf der jeweiligen Internetseite die Möglichkeit auf Grund der Seriennummer der Platte den Garantiestatus abzufragen. Wenn Garantie wird eine RMA-Nummer generiert und du musst die Platte einschicken und nach einigen Tagen kommt Ersatz. Die Toshiba-Seite schon durchforstet nach RMA usw?
lg Tellme |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Administrator
![]() |
![]() Zitat:
Dafür 4 verschiedene Supporttelefonnummern bekommen die alle das selbe sagen - gehen sie zu ihrem Händler. Es ist übrigens kein OEM Gerät, was die Sache noch unangenehmer macht ![]() Der doch ziemlich vom Toshibasupport enttäuschte Jack P.S. War übrigens die da http://www.toshiba-europe.com/storag...odel=MK6022GAX
![]() |
![]() |
#8 |
Supportschani
![]() Registriert seit: 30.07.2000
|
![]() Check mal da ob überhaupt Garantie besteht:
http://www.csd.toshiba.com/cgi-bin/t...ceghdgngdgmn.0 Wenn ja, solltest sie eigentlich schon dazu bringen können die Platte auszutauschen.
![]() |
#9 |
Administrator
![]() |
![]() Das Problem ist dass solche Suchfelder NUR für Komplettgeräte funktionieren wie Notebooks, PDAs, etc.
Zusätzliches wie Festplatten sind da nicht erfasst ![]()
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.08.2003
|
![]() Wenn man bei Geizhals die toshiba festplatten auflistet, steht bei vielen in der beschreibung: keine Herstellergarantie.
Bei anderen wieder 36 Monate. |
![]() |
![]() |
![]() |