![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 21.08.2005
|
![]() Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem Notebook, das ich in erster Linie zu Arbeitszwecken, aber auch ständig für Downloads von Musik etc. und zum Abspielen von Musik sowie DVD's nutzen kann...und das Ganze am Besten so reibungslos wie möglich ![]() Eigentlich hatte ich vor, nicht mehr als 700-800¤ auszugeben, bin aber jetzt auf das Satellite A80 169 von Toshiba für 999¤ gestoßen (http://www.notebooksbilliger.de/prod...tellite_a80169). Kann mir jemand irgenwelche Argumente für oder gegen dieses Notebook nennen? Gibt es evtl billigere Alternativen? Oder muss ich doch mehr auf den Tisch legen als ich erwartet habe? Vielen Dank schon einmal im voraus!!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gesperrt
![]() |
![]() ich würde mir UNBEDINGT ein notebook mit amd turion cpu nehmen. finger weg vom hoffnungslos veralteten pentium-m und centrino.
begründung: der amd-turion ist schon 64 bit, intel ist im mobil-sektor noch vollständig auf 32 bit. in sehr naher zukunft ist ein 32-bit system fast wertlos, weil die neuen betriebssysteme nicht mehr sinnvoll darauf laufen werden. bereits für das nächste betriebssystem empfiehlt microsoft DRINGENDST eine 64-bit cpu ! und du wirst es dir nicht leisten können, jedes jahr ein neues notebook zu kaufen, nehme ich an. oder ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Super-Moderator
![]() |
![]() bei dem preis würde ich zuschlagen.
wir haben gut 40 stück vom vorgänger modell => top gerät, billig und guter service. bis zum nächsten ms betriebssystem in 1-2 jahren jeder derzeit erhältliche laptop ein auslaufmodell. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Aussteiger
![]() |
![]() @LOM
in dieser preisklasse schaut das angebot leider nicht sehr rosig aus ![]() von fujitsu siemens und hp gibts passendes: http://www.knauser.at/produkt77194.html http://www.knauser.at/produkt79803.html http://www.knauser.at/produkt79836.html @sebbo um dir eine richtige empfehlung zu geben fehlen leider noch ein paar infos: ist langer akkubetrieb ein kriterium? oder wird das gerät hauptsächlich am netz betrieben? ist die einbindung in ein firmen-netzwerk geplant (domäne)? unter der 1000-euro-marke wirst du aber IMHO nicht wirklich brauchbare produkte finden ![]() achja: lass dich nicht so sehr von der cpu-geschwindigkeit blenden ... ein wichtigeres kriterium ist inzw. das gesamtpaket (hauptspeicher, chipsatz, akku, display!!!) ... da kann die cpu auch schon mal langsamer sein, da für office-betrieb und dvd's ansehen schon ein 800 mhz prozessor vollkommen ausreichend ist ...
![]() |
#5 | |
Gesperrt
![]() |
![]() Zitat:
für ein 64-bit system stimmt das absolut nicht, wenn man den genannten einsatzzweck betrachtet. ich habe mir erst vor wenigen monaten ein gebrauchtes notebook mit einer p3 mobile 1 ghz cpu gekauft, und das tut sicher noch einige zeit seinen zweck. aber es wird wahrscheinlich jetzt mit windows xp das ende der fahnenstange erreicht haben. dasselbe gilt für ein notebook mit intel centrino cpu, völlig sinnlos sowas jetzt neu zu kaufen. außer man geht davon aus, das man es wirklich alle 1 bis 2 jahre erneuert. verkaufen geht dann aber schwer, weil wer will schon ein notebook kaufen, wo man kein "neues windows" drauftun kann ? also ich zumindest nicht. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Gesperrt
![]() |
![]() Zitat:
das erste notebook aus deinen links ist doch schon perfekt. 1 GB RAM ! Ich kann nur jedem dringend raten, kein Notebook unter 1 GB Ram zu kaufen, weil bereits jetzt 512 Mb Ram als das absolute Mininum anzusehen sind. 256 ist für sehr viele Aufgaben einfach schon zu wenig. Ich muss es leider wieder erwähnen, aber das nächste Windows setzt auch schon 1 Gb Ram voraus. 512 MB wird dort als absolutes Minimum angegeben, zumindest laut dem letzten Wcm-Test. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Newbie
|
![]() Hallo!
Erst einmal vielen Dank für die bisherigen Anworten!! Hat mir schon sehr weitergeholfen!!! Wobei die Entscheidung noch nicht ganz feststeht... ![]() @pc.net: Ein langer Akkubetrieb wäre schon sehr hilfreich, da ich das Notebook auch mal auf Reisen betreiben werde. @LOM: Ist das http://www.notebooksbilliger.de/prod...rion_1800_3461 genau das Notebook, was Du auch 'vorgeschlagen' hast? Wäre dann ja ein recht vertretbarer Preis... Meinst Du, die Akkulaufzeit des Notebooks reicht für meinen Gebrauch? Herzlichen Dank noch einmal!! Weitere Vorschläge nehme ich gerne an!!! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Newbie
|
![]() ...fast vergessen:
schlecht wäre auch nicht, wenn der Hersteller einen Internationalen bzw. mind. europäischen Service zum Austausch des Notebooks bei Problemen bieten würde, da ich demnächst für 3 Monate in Frankreich sein werde. Hat jemand evtl. schon Erfahrungen gemacht? Danke! |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Aussteiger
![]() |
![]() @LOM
ich habe mir ja unlängst einen ferrari zugelegt ![]() ![]() @sebbo die akkulaufzeit bei turion-gerärten ist halt üblicherweise geringer als bei centrino-books ... mein ferrari hält im akkubetrieb bei typischen büroanwendungen ca. 3,5 stunden durch, eine dvd sollte aber nicht länger als 2 stunden sein ![]() wie es mit der hersteller-unterstützung im ausland aussieht findest am besten beim jeweiligen hersteller heraus ... üblicherweise wird hier eher bei business-geräten was zu finden sein ... bei consumer-notebooks gibts hier immer wieder einschränkungen ...
![]() |
#10 |
Newbie
|
![]() ...bewegt sich Dein Ferrari denn auch bis zu einer Grenze von 1000€ oder ist dafür auch ein Ferrari-Preis hinzublättern? Um welches Notebook handelt es sich denn bei Dir?
Lg + Danke! |
![]() |
![]() |
![]() |