WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2000, 10:41   #1
Phlow
Veteran

Phlow eine Nachricht über ICQ schicken
Frage

Hi allerseits!

Kurze Frage:ist auf dem ASUS A7V der Promise Controller für ATA100 schon drauf oder muss man den dazukaufen???

mfg Phlow
Phlow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2000, 10:45   #2
Gast

Beitrag

du mußt ihn dazukaufen (optinal)
Alt 29.08.2000, 10:53   #3
Phlow
Veteran

Frage

Kann man denn einen ATA100 Controller nicht auf jedes Mainboard stecken (zb den PROMISE Ultra-100)?? Wo liegt dann der Vorteil beim Asus Board (bei dem die ATA 100 Fähigkeit ja immer angepriesen wird (siehe Produktinfo von Ausus)??

mfg Phlow
Alt 29.08.2000, 11:16   #4
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

das asus hat ja einen promise controller on board. nur kann der nicht raid wie beim abit kt7 raid.

spunz
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2000, 11:17   #5
MUCH
Elite

MUCH eine Nachricht über ICQ schicken
Ausrufezeichen

@ThomasK: Hast Du selbst so ein Board???? Deine Info ist schlichtweg falsch!

...ich habe das A7V Rev. 1.02 - OHNE Sound, aber MIT PROMISE ATA100 onboard -also nix dazukaufen!!!

------------------
Liebe Grüsse

Michi
MUCH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2000, 11:24   #6
Phlow
Veteran

Beitrag

@spunz: danke vielmals, habs mir eh gedacht, war mir aber nicht sicher

@much: bist du zufrieden mit dem Board (hab gehört es gibt viele Probleme weil fast alle PCI Slots die IRQ's sharen?

mfg Phlow
Alt 29.08.2000, 11:28   #7
MUCH
Elite

MUCH eine Nachricht über ICQ schicken
Ausrufezeichen

@hlow: ich habe es leider bei mir noch nicht eingebaut, da ich noch immer auf Lieferung vom www.Levermann.at warte (Alpha und Enermax 330W)
Bei meinem Freund habe ich es verbaut (er ist noch immer mein Freund )

SLOTS: 1 shared mit AGP-Port und 4/5 haben shared IRQ

Würde ich mir heute nochmals was kaufen, wäre das Abit KT7 meine Wahl, da alle settings fürs overclocken via Bios einstellbar sind (hier DIP's), und es angeblich 6 PCI-Slots und 1 ISA hat... (das RAID muss es ja - für mich zumindest - nicht sein -somit ungefähr gleicher Preis!)

so long!

------------------
Liebe Grüsse

Michi
MUCH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2000, 14:02   #8
Johanson
Senior Member

Lächeln

Habe seit 1 nem Monat das Asus A7V Rev. 1.01
keine Probs weder unter Win98se noch unter Win 2k. Das Abit hat aber sicher den Vorteil ohne Dip´s auszukommen. Bezüglich Raid (IDE) bringt´s wirklich was. Wollte mir schon ein SCSI-Raid zulegen, aber zu teuer. Was sagt Ihr zum IDE-Raid?

s´ya
Johanson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2000, 21:48   #9
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von MUCH:
@hlow: ich habe es leider bei mir noch nicht eingebaut, da ich noch immer auf Lieferung vom www.Levermann.at warte (Alpha und Enermax 330W)
Bei meinem Freund habe ich es verbaut (er ist noch immer mein Freund )

SLOTS: 1 shared mit AGP-Port und 4/5 haben shared IRQ

Würde ich mir heute nochmals was kaufen, wäre das Abit KT7 meine Wahl, da alle settings fürs overclocken via Bios einstellbar sind (hier DIP's), und es angeblich 6 PCI-Slots und 1 ISA hat... (das RAID muss es ja - für mich zumindest - nicht sein -somit ungefähr gleicher Preis!)

so long!

<HR></BLOCKQUOTE>

Der einzige Slot, der meines Wissens nach auf dem A7V nicht geshared ist, ist Slot3. Slot2 teilt sich nämlich einen IRQ mit dem ATA 100-Controller. Das kann zu den tollsten Problemen führen, wenn mann den Slot UND den Controller benützen möchte. Daher kann ich vom A7V nur abraten. Habe es gegen gegen ein MSI K7T Pro getauscht, das läuft jetzt ohne Probleme.

garfield36 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2000, 22:15   #10
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Ich hab seit wenigen Wochen ein A7V und hab kein einziges Problem damit. Aktuelles Bios ist 1004 und hat alle mir bekannten Probleme behoben. Detail-Konfiguration siehst Du in meinem Profil.

Bin immer gut mit Asus gefahren und werd deswegen dabei bleiben. Raid hat performancemäßig sicher Vorteile, aber natürlich auch Nachteile. Nachteile sind z.B. mehr als doppelt so hohes Risiko des Datenverlustes. Du kannst die Disken nicht mehr getrennt ansteueren, also auch keine Lastverteilung mehr erreichen, z.B. fürs Swapfile und die Temp-Dateien oder fürs Kopieren von Disk zu Disk. Besonders das ist mit Raid dramatisch langsamer, denn beim Kopieren zwischen den Disken fällt das permanente Positionieren weg. Die Handhabung und diverse Probleme mit Raid sind auch nicht immer das wahre. Und der Preis ist schon hoch, denn ohne Raid würde das Board sicher einiges weniger kosten. Gar nicht zu reden von den Kosten für zwei identische Disks. Wenn Du aber diese hohe I/O-Leistung im Disk-Bereich brauchst, ist sicher Raid die Lösung. Hängt davon ab, was Dir wichtiger ist.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort