![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Gesperrt
|
![]() Hab mir einen Sempron 2600+ zugelegt & wollt mal schauen, wie weit dieser sich übertakten läßt. Ich schaffe gerade mal 169 Mhz Fsb, also 3 Mhz!!
![]() Egal ob ich die vcore rauf schraube oder nicht. Glaube nicht das es an die Rams liegt, denn die sind ja für 400 Mhz ausgelegt. Was mache ich falsch? Lt Everest hat der Sempron einen Thorougbred-B Kern und dieser könnte doch auch auf 200 Fsb laufen, oder? Was mach ich falsch? Mainboard ist ein Abit NF7 mit aktuellen Bios. Bitte um Tips. Aja, die Temperatur ist nie über 46 C° ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() |
![]() schu dir mal deine speicherparameter an
wenn er auf SPD oder AUTO eingestellt ist wunderts mich nicht das board ist der meinung dass die abweichung des taktes ok ist und stellt keinen anderen teiler ein obwohl der speicher nimmer mitmacht stells auf synchron, so dass er mit dem fsb mitläuft und takte dann
![]() |
#3 |
Gesperrt
|
![]() Hab weder auf SPD oder AUTO eingestellt. Den Teiler hab ich auch schon manuel eingestellt & Ram laufen syncron zum Fsb, trotzdem nur max 3 Mhz
![]() Sehe gerade, daß du auch so ein MB wie ich hast. Was genau hast du im Bios umgestellt? Welchen Teiler, gibts ja ne Menge von 3/3 bis 6/6. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() |
![]() glaub den geringsten synchronen, also 3/3 oder so...
versuch mal nur zwei speichermodule zu verwenden, vll. mag der chipsatz das mehr... es ist sicher irgend ein konfigurationsproblem weil das board und der prozessor sowie der zweicher das aushaltem muss
![]() |
#5 |
Gesperrt
|
![]() Hab ich mir auch gedacht und hab den "schwächsten Riegel" raus genommen obwohl alle 400er sind aber leider ohne Erfolg. Ich denke, es liegt eher am MB oder Cpu weil der fuckt schon bei 170 Mhz Fsb ab. :-(
Und jedesmal C-mos reset & alles wieder von vorne einstellen, geht mir schön langsam aber sicher am Or... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Gesperrt
|
![]() Sodala, Cpu läuft endlich auf 200 Fsb stabil. Hab auf 1,75v erhöht, Speicher läuft mit 6/5 auf 333 mit 2,5-3-3-8 & 1,7v. Mit 400 Mhz wollen sie z. Zeit nicht aber ich probier weiter. Hab 45 C°
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Gesperrt
|
![]() Speicher laufen auch mittlerweile auf 400 Fsb
![]() ![]() Cpu hat nur mehr 42 C°, da dürfte noch mehr drinnen sein ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
blupp, blupp
![]() |
![]() und, merkste den unterschied, benchmarkergebnisse?
mit den 42°c ist sicher noch was drinnen, aber bald wirst du die grenze erreichen weil ihm einfach die spannung zu hoch wird und es übersprünge zwischen den leiterbahnen gibt, auch wenn die temp passt. mit dem 2ten test bei prime95 auf fehler testen oder superpi 32M muss er schaffen, dann gehts noch.
![]() |
#9 |
Gesperrt
|
![]() Hab zwar noch nicht großartig gebencht, aber ich merke auch so den Unterschied. Werde morgen posten. Hab vorher 3dmark03 laufen lassen und da hatte ich ca 1500 Points
![]() Bin happy das mein Sys stabil läuft, will es ja nicht übertreiben aber da sieht man wieder, nur Qualitätskomponenten führen letztenendes zum Ziel ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Elite
![]() |
![]() was hast du für eine speicherspannung?
2.6vdimm sind für ddr400 spezfikation 2.5 soll bis 333 gehn.. vll hab die speicher ein mistiges spd wegen der leckströme... die machen einen proz eigentlich warm, ann. wir würden die cpu einfrieren.... dann gings sicher weiter rauf wenn er jetzt nimmer will liegts nicht an leckströmen sonder einfach an der tatsache dass er sich intern nimmer recht auskennt mit dem höheren takt (insider: das ete-bsp mit der kapazität am kabel)
![]() |