![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 25.04.2005
|
![]() Hallo
Ich habe ein Problem mit meinem Joystick. Es ist ein Microsoft Sidewinder Precision 2 (ohne Force Feedback). Das Problem ist folgendes: Die Rudersteuerung (Drehgriff) schlägt immer ziemlich nach rechts aus, d.h. Flugzeuge im FS ziehen beim Taxiing nach rechts. In anderen Spielen z.B. X2 rollt das Raumschiff auch nach rechts. Ich kann zwar im Flusi gegensteuern bzw. bei anderen Spielen das Ruder deaktivieren, aber das ist vor allem im FS keine Dauerlösung. Neu anschließen bzw. kalibrieren hilft nichts. Kurze Zeit später wieder dasselbe Problem, manchmal auch sofort nach der Kalibrierung. Woran könnte das liegen? Kann man das reparieren oder riskiere ich dabei, dass der Stick gar nicht mehr geht? Danke schon mal für eure Hilfe. Gruß Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 10.02.2002
|
![]() Wie alt ist Dein Joystick?
Klingt irgendwie danach, das die Potis defekt sind. Leider werden diese Sticks nicht mehr gebaut und was gleichwertige habe ich auch nicht gesehen. Glaube von Speed Link einen nachbau gesehen zu haben, werde mich aber erst nächste Woche damit beschäftigen. Gruß sieggi |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Newbie
![]() Registriert seit: 25.04.2005
|
![]() Hmmm n paar Jahre isser schon alt. Aber ich glaub ich habs im Griff. Ich hab die Sidewinder Software installiert und dann den Stick nochmal im Laufe der Installation angeschlossen. Seitdem gehts wieder. Kann es sein, dass es an der Windows Kalibrierung unter Gamecontroller lag?
Gruß Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 17.05.2005
|
![]() Ja, die Kalibrierung scheint hier das Problem zu sein. Ich hatte vorher auch einen Sidewinder und auch dieses Problem. Aber auch andere Joysticks (Logitech Wingmen 3D Extreme und Saitek Cyborg Evo Force) zeigen jenes Phänomen. Ich muss ein jedesmal nach dem Flusistart den Joystick kalibrieren, dann ist das Problem so lange behoben, solange ich den PC nicht runterfahre oder neu starte.
Weiß auch nicht, warum die Kalibrierung scheinbar nirgendwo "fest" gespeichert wird. Gruß Michael |
![]() |
![]() |
![]() |