![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() Hab mir grad 2 sata hdd für den integrierten intel raid controller auf meinem D856PERL mobo besorgt.
Nachdem ich festgestellt habe dass das bios eigenartiger wiese nur raid0 unterstützt hab ich ein update gemacht. Beim update (intel express update) hat der pc wie erwartet ein neustart durchgeführt ein paar piepser losgelassen und das wars kein bild nichts. Sobald man jedoch eine taste drückt bootet er normal mit bild bis zu dem zeitpunkt an dem windows geladen wird, dann wird ein passwort verlangt, fürs bios wird auch ein passwort verlangt. Ich hab nie ein passwort definiert. Ich hab dann eine bios reparatur durchgeführt (jumper setzen bios diskette einlegen), das hat nichts geändert. Danach hab ich die bios batterie 0,5 stunden lang entfernt und das teil vom netz genommen, wieder keine besserung. Danach ein jumpermässiges bios reset durchgeführt, so kam ich ins bios und konnte die passwörter löschen. Jetzt läuft die kiste wieder, inkl. raid1 funzt alles wie erwartet nur: Beim booten muss man eine taste drücken damits weitergeht. Ohne tastendruck gibts kein bild und die kiste bleibt vor der hardwareerkennung stehen, ein tastendruck und der monitor geht an und er bootet weiter. Was hats da? Ein neues feature wird das ja wohl kaum sein.
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Vielleicht hat's damit was zu tun:
http://www.heise.de/ct/05/08/172/ |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
der da unten wohnt
|
![]() sehr interessanter artikel danke, trifft zwar bei mir nicht zu aber interessant ist er allemal.
Ich muss zum booten ja nur irgendeine taste drücken.
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Vielleicht hat's doch mit dem BIOS-Update zu tun in dem diese Funktion nun freigeschalten ist.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
der da unten wohnt
|
![]() ich muss ja kein passwort eintippen, sondern nur eine taste drücken sonst bleibt er beim booten hängen. Solange ich die taste nicht drücke schaltet der monitor nicht an und der bootvorgang hängt.
![]() |
#6 |
Schwarzfußfrettchen
![]() Registriert seit: 28.01.2001
|
![]() BIOS Update aus *windoofs* heraus gemacht?
Wenn Ja, nochmal zurück an den Start. DOS Bootdick erstellen, flash programm rauf, bios file rauf und damit booten und dann das update machen. Ist 1000000000000x sicherer als aus windoofs heraus.
Wann die kan Almdudler ham... \"Es gibt nur einen Weg zur Lunge, und der muss geteert werden, damit der Krebs nicht stolpert!\" http://www.dream.at/gizmo/bunny.gif Image is © 2001 Merle Sterndalsäg.. ähh... jäger ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
der da unten wohnt
|
![]() da der pc erst wieder durch eine bios recovery (=bios wird automatisch von floppy neu eingespielt) läuft kann ich mir das wohl sparen.
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() @Lou
Wie genau läuft denn der Boot ab bzw. ab welchem Punkt musst du denn auf die Eingabetaste drücken? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
der da unten wohnt
|
![]() das gerät bootet normal bis kurz vor dem punkt an dem die pci karten erkannt werden, zb. scsi controller usw. Dann geht nichts mehr bis zum tastendruck, ob was da steht weis ich nicht weil ich kein bild hab.
Drücke ich gleich nach dem einschalten sehe ich alle bios meldungen, drück ich etwas später sehe ich was immer grad abläuft, allerdings nur bis zum bootvorgang, dann steht das system falls ich noch keine taste gedrückt habe und macht erst mit einem tastendruck weiter.
![]() |
#10 |
Inventar
![]() |
![]() Der gute alte Trick mit der "Pause"-Taste funktioniert auch nicht während des Boot?
|
![]() |
![]() |
![]() |