![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 26.10.2003
|
![]() Heute Nacht in Friedrichshafen. ATIS meldet 2nm Sicht. Und trotzdem kann ich die Bahn schon mindestens 8 nm vom Platz entfernt sehen (aus 3000ft etwa).
Nun rutsche ich das ILS runter, und dann so ca. 40 Sekunden vor dem Aufsetzen kommt er dann, der Nebel. Frage: Der Platz ist doch im Nebel. Da dürfte ich ihn doch dann auch nicht sehen können, oder? Frage2: Gibt es denn da wirklich keine Abhilfe,oder wenigstens etwas, das die Obergrenze der Visibility Layer nach oben erweitert? FSUIPC macht das mit dem erweitern, aber leider nicht mit realem Wetter. PS: Benutze FS2004, FS Sky World 2004, GetWeather, FSUIPC (registrierte Fassung). Da freut man sich mal auf so richtig Scheißwetter, und nix iss... ![]() Bodo |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Beide Sichten sind auch völlig unterschiedlich definiert.
ATIS meldet Bodensicht (die an einer anderen Stelle als dem Flugplatz selbst besser oder schlechter sein kann). Du hast eine Bodensicht. Nebel kann auch dünne Bänke sein, durch die man vertikal sehen kann, aber horizontal wenig sehen würde. Letztlich auch ein Sache, wie das Proggi das METAR interpretiert und mit dem Flusi darstellen kann. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 26.10.2003
|
![]() Ich habe mir jetzt neue Cirrus-Wolkentexturen runtergeladen. Jetzt kann ich den Nebel wenigstens von oben sehen (d.h. ich sehe jetzt: oh, da unten da ist dicke Suppe)!.
Allerdings hat das einen Nachteil: Ich sehe die Suppe in den Alpentälern so richtig wabern... die hat dann nen ganz harten Rand. Vorher hatte ich eine fast transparente Textur, d.h. ich habe den Nebel von oben fast gar nicht gesehen, dafür gab es aber auch nicht dieses Waber-Problem in den Alpen (bzw. es gab es, aber es war nicht sichtbar). |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() fliegste da nicht aufm Kopp? Cirrus ist was für OBENRUM
Die "Suppe" ist ja nicht unbedingt Nebel, sondern feuchte Luft, die nach obenhin durch eine Sperrschicht begrenzt ist. Es gibt Texturen von "Bluesphere", die deine "Suppe" etwas besser aussehen lassen. |
![]() |
![]() |
![]() |