![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Großmeister
![]() |
Urheberrechtsabgabe soll mit Juni 2005 auf PCs und Festplatten eingeführt werden
-Handel sieht Einbußen und PC-Verteuerung - Hintergrund : Festplatten werden zur Speicherung urheberrechtlich geschützter Werke benutzt
Eine "deutliche Verteuerung" von PCs und Festplatten in Österreich sowie einen Kaufkraftabfluss ins Ausland erwarten die österreichische Computerhändler, sollte die von der Verwertungsgesellschaft Austro-Mechana geplante Urheberrechtsabgabe (URA) auf PCs und Festplatten tatsächlich mit Juni 2005 eingeführt werden. Die geplante URA für Massenspeicher gefährde die Wettbewerbssituation des österreichischen IT-Handels und lasse "enorme wirtschaftliche Nachteile für die heimische IT-Branche" befürchten, hieß es am Donnerstag in einem Pressegespräch. http://derstandard.at/?url=/?id=1893367 Cool, ich habe schon den Thread "Festplatten Sammelbestellung" vor meinen Augen |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Aussteiger
![]() |
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#3 |
|
big poppa pump
![]() |
Wie kommen die bitte dazu so einen Scheiß zu machen? |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 13.06.2001
|
Die auf standard.at genannten 30€ für 40Gb sind anscheinend zu hoch (im Moment kostet eine billige 40Gb Platte 40€):
Zitat:
Jak
Join the DNRC | Godwin\'s Law (thx@stona) Documentation is like sex: If it\'s good, it\'s very, very good. If it\'s bad, it\'s better than nothing. \"In theory, theory and practice are the same. In practice, they are not\" (Lawrence Berra) |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
big poppa pump
![]() |
Belagert die Austro Mechana! Schickt Minute Man's hin
Einfach eine hirnlose Aktion von denen! Was die wollen, will kein Händler und kein Konsument. Dient ja nur zur reinen Abzocke! Da frage ich mich wirklich noch ob es Händler in Ö gibt die gut im Moment bei CD- und DVD-Medien verdienen, abgesehen von dretschler.at oder amazon und sonstige deren sitz sonst wo im nirvana liegt. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Großmeister
![]() |
Ich find's auch hirnlos, keine EU einheitliche Regelung einzuführen. Wozu haben wir den Verein
Schadet nur dem lokalen Handel. |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
*scnr*
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() |
Bei dem was man jetzt schon für diverses Abgaben, auf:
Scanner Drucker CD- und DVD Rohling nun auch PC und Festplatte Rundfunkgebühren inkl. Künstlerabgabe bald auch: Kopierpapier(nomen est omen) Digicam und deren Speichermedien(!) Tastaturen (könnte ja ein Buch abtippen) Dateianhänge in Emails zusätzliche Rundfunkgebühren für den PC (oder doch nur auf TV-Karten) WLAN (weil die meisten doch unverschlüsselt funken = zusätzliche Sendelizenz) Tinte und Toner (der Drucker alleine machts doch nicht wirklich, oder?) ... (Allfälliges bitte ergänzen) bei dem was man also derzeit schon zahlt , dämmerts nun auch dem ehrlichen Kunden: "Ich bin wirklich der Blöde, wenn ich für Musik und Filme noch was zahle." |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() |
Ich weiss nicht, aber derzeit habe ich offensichtlich eine kleine Depression, wenn ich mir so ansehe, was mir auf die Nerven geht zu dem Thema:
Unternehmen wie Siemens, VW usw. drohen Leut rauszuschmeissen, weil Standorte nicht kostendeckend seien und nach irgendwo verlegt werden sollen, nur weil die Gewinnsteigerungen (!!!!!) zu gering sind... Grundrechte und Freiheiten werden immer frecher beschnitten und wir nach allen Regeln der Kunst komplett überwach- und durchleuchtbar gemacht. Angefangen von der Kundenkarte beim Billa, RFID in Ausweisen, Section Control flächendeckend usw und so fort. Und das alles entweder unter dem Mäntelchen der Gemütlichkeit, der Sicherheit oder dem "Kampf gegen den internationalen Terrorismus"... Auf jeden Schei... werden irgendwelche abstrusen Abgaben der Film- und Musikmafia drauf geknallt. Anders kann man's nicht mehr bezeichnen. Niemand sonst darf für etwas Gebühren einheben, was man VIELEICHT machen könnte - wenngleich man ja Musik CDs und vor allem DVDs ja ohnedies eigentlich nicht mehr wirklich kopieren darf. Man zahlt zwar dafür, darf es aber eigentlich nicht mal. Und so sehr ich "Künstler" schätze, ich muss auch selbst Sozialversicherung und so weiter zahlen, das zahlt auch niemand für mich mit, wenn er sich eine ... was weiss ich ... Bohrmaschine kauft. Aber ich zahl bei jedem SAT-Receiver für Künstlerabgabe... Firmen reklamieren unwidersprochen und mit der vollen Unterstützung der Gesetzgebung prinzipielle Ideen, Wörter des alltäglichen Sprachgebrauchs (Intel "INSIDE", WINDOWS, KINDER.....) für sich. Selbstt Farben werden zu Marken erkoren und dürfen nicht mehr wie man will verwendet werden... Und das frustrierendste daran: Keinen von uns kümmert das ganze scheinbar wirklich. Denn jeder lässts einfach passieren.
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.08.2001
|
![]() Forza WCM Demo |
|
|
|