![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 | |
|
Abonnent
![]() |
hab da ein klines prob mitn gcc compiler
Zitat:
und export CC=gcc hab ich auch gmacht mehr tipps konnte ich mit google nicht finden bzw anleitung für wine is von wine installation
|
|
|
|
#2 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 18.05.2000
|
Hi,
Offensichtlich enthalten die wine-sourcen (32 bit-) assembler. Also muss man die auf 64 bit umschreiben (haha-scherz oderdas ganze fuer 32 bit compilieren und linken. Das geht am einfachsten, indem man CC=gcc durch CC='gcc -m32' ersetzt oder *jeden* aufruf des gcc durch 'gcc -m32' ersetzt (im makefile, ggf auch fuer g++). ich hoffe, das hilft. mfg Andi |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Abonnent
![]() |
irgendwie funktioniert des a ned
![]()
|
|
|
#4 |
|
Jr. Member
|
"irgendwie funkt des net" ist eine recht schwammige beschreibung und erschwert das helfen. Ich habs jetzt unter FC3 x86_64 probiert. Da gehts so:
setenv CC 'gcc -m32' setenv CXX 'g++ -m32' dann /usr/X11R6/lib/libGL.a kurzfristig umbenennen (keine ahnung warum). weiter: ./configure --x-libraries=/usr/X11R6/lib ..damit er nicht zuerst in lib64 sucht und motzt. dann make depend && make && make install das laeuft bei mir dann durch. leider habe ich keine windows-software zum testen hier, aber ich waere optimistisch. ich hoffe, das hilft besser. mfg Andreas |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 06.01.2000
|
wieso fügst du nicht einfach den APT-Server von wine zu deiner sources.list hinzu?
http://www.winehq.org/site/download-deb dann kannst auch mit APT immer alles am laufen halten
|
|
|
|
#6 | |
|
Abonnent
![]() |
Zitat:
das mit dem APT server war mein erster versuch wenn ich wine in der paketverwealtung suche find ich zwar libwine winetools wine-doc aber wenn ich was davon installieren möcht brauht er wine was er ned findet,... das war irgendwie nachn update der paketverwaltung laut http://www.winehq.org/site/download-deb nicht dabei
|
|
|
|
#7 |
|
Jr. Member
|
Hi, es scheint, dass ubuntu nicht voll 32bit-kompatibel ist (?). Probier mal,
#include <stdio.h> int main (){ return 0; } mit -m32 zu kompilieren. google meint: ia32-libs and ia32-libs-dev installieren und nochmal probieren. Exakt deine Probleme sind uebrigens bei einer google-suche leicht zu finden. Viel Glueck, Andreas |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Abonnent
![]() |
ich hab google bemüht konnte aber nix damit anfangen
![]() das mit den ia32-libs and ia32-libs-dev hat auch nix geholfen eine frage noch wie compilier ich ein textfile? ![]() kenn mich da ein bissal wenig aus ![]()
|
|
|
#9 |
|
Jr. Member
|
Wine ist nicht gerade die einfachste software, um all diese dinge zu lernen, das koennte etwas geduld kosten. Ein "text-file" compilierst du -wenn der text C ist- mit
gcc bla.c -o bla ...das macht aus dem source file bla.c ein ausfuehrbares prog. namens bla (wenn's funtioniert). Kopier also das tolle programm aus meinem letzten posting nach e.g. bla.c und schau mal, was passiert. Bei fehlermeldungen: Hirn einschalten und google beiziehen - oder nochmal hier fragen ![]() Viel Glueck Andreas |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|