WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Apple

Apple Software, Hardware, Tipps- und Tricks für und rund um Apple

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2007, 15:45   #1
schpaxirkach
Newbie

Standard externe festplatte+iTunes?

ich habe heute meine externe festplatte bekommen klick

und auf genau diese wollte ich meine ganzen lieder, fotos, videos usw transferien
und ich wollte gerne wissen wie das mit den liedern bei iTunes funktioniert muss ich alle lieder auf die neue festplatte schieben und in die iTunes bibliothek ziehen?
das will ich nicht unbedingt machen weil das dann doch sehr zeitaufwendig ist
tips?
vielen dank
lg
schpaxirkach
schpaxirkach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2007, 16:18   #2
mike
Inventar

mike eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Lass es iTunes machen. Dazu gehst du einfach unter Einstellungen auf "Erweitert" und änderst dort "Speicherort für iTunes Music" auf das neue Laufwerk.

Wenn du - so wie es sein sollte - angegeben hast, dass iTunes deinen Musik-Ordner verwalten soll (Diese Option ist ebenfalls hier zu finden, gleich drunter), fragt dich das Proggi brav, ob es, der Vorgabe entsprechend, deine Musik nun an den neuen Speicherplatz kopieren soll. Fertisch!

Mach aber auf jeden Fall vorher ein Backup des kompletten iTunes-Ordners, damit auch ja nix schief gehen kann.

Joachim Witt
mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2007, 16:21   #3
schpaxirkach
Newbie

Standard

oh ok danke,
das enizhige problem ist nun das ich diesen iTunes ordner hab eigene dateien/eigene musik/iTunes...
da sind halt alle cds drinnen die ich gerippt habe
aber ich hab noch einen ordner mit der ganzen musik die ich nicht gerippt habe ...
so wird das nicht gehen oder ?

edit:
"bibliothek zusammenlegen" kann ich mit dieser funktion alles in den iTunes music ordner kopieren?
edit2:jo ok so geht das also vielen dank mike
Alt 14.02.2007, 16:32   #4
mike
Inventar

Standard

Jup, genau. Mit Bibliothek zusammlegen kommen die alle zam in den Ordner wo sie hin sollen.

Aber wie gesagt, mach auf jeden Fall ein Backup. Vorher UND nachher. Nachdem ich auch meine gesamten CDs gerippt hab, weiss ich was das für eine sch... arbeit is

Joachim Witt
Alt 14.02.2007, 16:49   #5
schpaxirkach
Newbie

Standard

soll ich auch vorm zusammenlegen auch ein backup machen?
Alt 14.02.2007, 16:51   #6
mike
Inventar

Standard

Ich würds empfehlen Eigentlich sollte nix schief gehen, aber man weiss ja nie. Und wie gesagt, ist ja eine Menge Arbeit so eine Bibliothek zu erstellen.

Joachim Witt
Alt 14.02.2007, 17:33   #7
schpaxirkach
Newbie

Standard

wwwwoooops
jetzt hab ich das wichtigste vergessen...
also ich will den pc neu aufsetzen ...
dafür habe ich mir die externe festplatte gekauft ... um meine lieder videos usw zu sichern....
meine frage ist jetzt nachdem ich ihn neu aufgesetzt habe und iTunes neu installiert habe....wie komme ich dann zu meiner alten bibliothek?
Alt 14.02.2007, 17:43   #8
mike
Inventar

Standard

Füg zuerst einmal alle Files zu einer Bibliothek zusammen. Das wird dann sowieso auf der externen Platte sein. Wenn du dann wirklich alle Files auf der externen Platte hast, alles funkt, dann kannst ja die "alten" Files in Eigene Dateien löschen, die sich im Ordner "iTunes Music" noch befinden. Schließlich hast ja nur kopiert. Somit sollte der Ordner iTunes im Eigene Dateien-Verzeichnis ziemlich leer sein. Aber nicht ganz

Denn dann sicherst genau diese verbliebenen Files, die im Ordner "Eigene Dateien" unter iTunes sind. Im Prinzip ist das ein XML-File, also deine Bibliothek mit allen von dir erstellten Playlisten, Bewertungen usw. aber keine eigentlichen Audiodaten - die sind ja auf der externen Platte.

Wenn du dann neu aufgesetzt hast, schmeisst einfach den Ordner bzw. Files wieder an die selbe Stelle auf den nunmehr jungfräulichen Rechner und schon solltest deine Bibliothek wieder haben.

Joachim Witt
Alt 14.02.2007, 18:05   #9
flomax
Master

flomax eine Nachricht über ICQ schicken flomax eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

kurze frage ..

die externe hdd sollt sich ja mitn pc ein und ausschalten, stimmt das ? und wie schauts aus, mein mac läuft nämlich die ganze zeit, kann man die externe hdd ach so aussschalten ? konnt nix in der beschreibung finden, find nämlich das design irgendwie geil

mfg

"Everybody wants to go to Heaven, but nobody wants to go today!"
flomax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2007, 18:48   #10
schpaxirkach
Newbie

Standard

hm mike... ich glaub aber das ich die files fast auf der externen lassen werde
so wird das dann nicht gehen oder?

@flomax jo direkt mim runden leuchtenden knopf vorne
Antwort