![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 06.07.2004
|
HI!
Ich hab heute auf meinem NB zusätzlich zu Windows XP Kubuntur installiert. Alles gut und schön gelaufen. Root Passwort auch gleich festgelegt. Aber dann wollte ich in KDE Netzwerkeinstellungen machen und dazu muss man in den sogenannten Administrator-Modus wechseln. Dabei wird das root Passwort abgefragt. Dort bekomme ich aber die Meldung, dass das Passwort falsch ist, obwohl ich im Terminal mit su und dem Passwort in den root-Bereich komme. Wisst ihr woran es liegen könnte? CU! Andreas |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 08.01.2001
|
Hi! Woran das liegt hab ich noch nicht herausgefunden, aber gib einmal das Passwort für den Normaluser ein, dann sollte es funktionieren.
Anscheinend übernimmt die GUI das root-Passwort nicht. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 06.01.2000
|
https://wiki.ubuntu.com//RootSudo
o enable the root account (i.e. set a password) use: sudo passwd root Enter your existing password Enter password for root Confirm password for root www.ubuntuuser.de/forum ... schau mal dort ins wiki.. da gibts zu allen problemen mit ubuntu bzw. einstellungssachen hilfe von dort hab ich auch diesen Link verwende selbst ubuntu .. lg
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() |
Hallo!
Wahrscheinlich musst du dein PW eingeben, und deinen user in /etc/sudoers ein tragen... KDE hält sich nur an der Ubuntu Philosophie.. ![]() lg Etienne |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 06.01.2000
|
er kann aber auch einfach den root-account freischalten - und genauso alles verwenden wie bei allen anderen distris
|
|
|
|
#6 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 06.07.2004
|
HI!
Danke für eure rasche Antwort. Ich werde sofort eure Vorschläge ausprobieren. THX |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|