![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 04.05.2006
|
![]() Hallo liebe Simbegeisterte,
ich weiss, das Thema ist echt beinahe durch aber zu meiner speziellen Frage habe ich bisher noch keine Antwort gefunden: Normalerweise lande ich alle Flieger per Hand. (Spätestens ab der DH wenn schlechte Sicht ist). Letztens dann, bei einer echten CAT3 Suppe konnte ich nicht widerstehen und schaltete den 2ten AP meines PSS A320 hinzu, setzte den vom FMC errechnteten VLS+5 und gleitete problemlos den G/S entlang. Das PFD signalisierte LAND, ab etwa 50 Fuß dann auch Flare und mit mit etwa 5 grad Pitch gings runter auf die Piste. Retard - Schub auf Idle und ich dachte noch,das war ja wirklich easy, als mein PNF (FS Passengers) mir was von "I hope we have a solid Gear" zumaulte. Dem abschliessenden Flugbericht zufolge, bin ich mit eine Sinkrate von etwa 380 auf die Piste geknallt. In der Wiederholung sah man dann das das eingeitete Flare zu spät oder nicht richtig ausgeführt wurde. Die Nase wurde zwar leicht angehoben aber vermutlich etwas zu spät, denn der Flieger konnte seine Trägheit nicht mehr überwinden und die Sinkgeschwindigkeit rechtzeitig verringern. Ich habe dann zig Autoland Anflüge ausprobiert, alle unter optimalen Wetterbedingungen und unterschiedlichen Landspeeds, ohne nur eine wirklich weiche Landung hinzukriegen. Fazit also: Autoland=Autocrash oder habe ich etwas übersehen bzw. gibt es eine Korrekturmöglichkeit?. PS: Zum Vergleich schnappte ich mir mal ein Tutorial und versuchte es ein paar Mal bei meiner PMDG 737NG. Deren Autoland war soweit OK, mir aber immer noch im Vergleich zu manuell geflogenen Landings eine Spur zu hart. Einmal ging mir die PMDG in einen echten Flare im Autoland, d.h. der Flieger sank normal und ging dann 20fuss über der Piste in einen echten Schwebeflug über und landetet mit einer butterweichen Sinkrate von 75. Das habe ich aber auch nie wieder damit so hinbekommen. Zufall? Den PMDG habe ich aber erst seit kurzem und habe daher kaum Erfahrung mit dem Teil. Viele Grüße aus Bonn, Michel
![]() |