WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2005, 09:23   #1
Joerg.R
Elite

Standard GF4 4200 v/s GF6600 GT

Moin Moin,

ich spiele mit dem Gedanken meinem "alten" Aldi-Rechner eine neue Graka zu spendieren.Würde der Wechsel auf eine Gf6600 Gt wirlich viel bringen?Zudem werde ich wohl auch ein neues Netzteil brauchen.Das jetzt eingebaute hat 250 Watt.

Joerg.R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2005, 12:18   #2
baksteen33
Veteran

Standard

Hi Jörg, I hate to be a party pooper, aber ich glaube dass sich ein solcher Upgrade kaum lohnt (für FS). Die technischen Daten der Karten sind sehr ähnlich; 128-bit und 8 pixel pipelines. 'Nur' die Anzahl der vertex pipelines (+1), die Taktfrequenz und die unterstützten Shaderversionen sind anders. Andernseits und in der Annahme dass du den stärkeren PC für die Darstellung der leistungshungrigen Teile von FS verwendest, wäre ein Tausch der Grakas aber durchaus eine Variante. D.h. die GF6600 (plus NT) in den P4 2.6 und neue Teile für deine Bolide. Ggf würde ich dir eine Karte mit 256MB und 256-bit Interface empfehlen (z.B. X800pro oder GF6800). Hope this adds to thoughts, liebe Grüsse

Jaap
baksteen33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2005, 12:54   #3
mack3457
Master

Standard

Hallo Jaap,

genau das hatte ich vor vielleicht einem Monat gemacht, ich hatte kurz in der Hardware Sektion hier von der Aktion berichtet.

Ich vermute, wir haben das gleiche PC-Modell. Fazit: es lohnt sich nicht wirklich. Suche mal nach dem Artikel hier im FXP-Forum.

Grüße,
Thomas Mack
mack3457 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2005, 13:56   #4
Joerg.R
Elite

Standard

ich habs getan,die Gf6600 GT ist insatlliert.Hab dann den aktuellsten Treiber draufgezogen und hatte die gleichen Probleme wie mit meinem neuen Aldi Rechner,ist in einem anderen Thread beschrieben.dann den treiber der mitgelieferten Cd insatlliert (71.25,gibts komischerweise nicht auf der Nvidia Page zum Download genau wie den 66.72).
Jedenfalls war ich angenehm überrascht über den Performancegewinn.
hab eine Situation im Flug abgespeichert-Addon Scenery und Wolken sind vorhanden,vorher so um die 20FPS-jetzt teilweise bis 35FPs.

Alt 02.08.2005, 17:06   #5
TurboTutone
Master

Standard

Hi, warum nutzt du denn den FS überhaupt auf deinem "alten" Rechner?
Wo du doch nen 3,4er hast?
Alt 02.08.2005, 18:02   #6
Joerg.R
Elite

Standard

...weil ich den FS erst seit gut einer Woche auf dem neuen installiert habe, der Lüfter hat so einen Radau gemacht hat sobald irgendein Spiel gestartet wurde.Habe nun einen leisen Lüfter drin.

Zudem lief der FS auf dem alten einwandfrei,aber die Graka war ja schon ein wenig betagt.Jetzt dachte ich mir ich probier mal eine neue Graka aus,denn der FS bleibt auf dem alten auf alle Fälle installiert,dort kommt sogar die PMDG 747 drauf.jetzt werde ich erst mal testen wie der neue mit dem FS läuft,dort soll auch nur der als "Spiel" installiert sein ,andere Spiele kommen auf den alten.

Antwort