WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2005, 23:56   #1
civ.er
Veteran

civ.er eine Nachricht über ICQ schicken civ.er eine Nachricht über AIM schicken
Standard Alles ruckelt...

...nach mehr oder weniger kurzer oder langer Spielzeit. Festgestellt jetzt gerade wieder bei GTA SA.

Zuerst kann ich normal spielen und nach 10 Minuten bis zu anderthalb Stunden ruckelt alles von dem einen auf den anderen Moment so sehr, dass es unspielbar ist. Im Menü dann wieder überhaupt kein Problem.
Das Komische daran ist, daß dieses Phänomen mir beim Flusi noch nicht untergekommen ist, aber bei jedem anderen Spiel (Swat4 usw.)
civ.er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2005, 22:26   #2
civ.er
Veteran

Frage nochma hochholen ;)

Weiß dnen keiner weiter?
Is echt ein knackiges Problem...
Alt 30.06.2005, 23:11   #3
Stef_EDDH
Master

Stef_EDDH eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Tja, Ideen.... Schwierige Sache. Du hast laut Profil 1536MB RAM drin - alles gleiche Bausteine? Falls das nicht näher genannte Board DualChannel unterstützt, ist der Modus dann natürlich hinfällig. Es könnte auch sein, daß einer der Riegel defekt ist (oder auch der RAM-Slot), aber dann stürzt der PC meist richtig ab oder bleibt zumindest hängen.
Gibt es beim Hochfahren Fehlermeldungen im POST? Könnte sein, daß die Batterie alle ist und das Board auf Defaulteinstellungen zurückfällt. In dem Fall könnte es sein, daß dein Rechner denkt, er hätte einen kleineren CPU.
Falls also was aufgefallen ist, dann hätte man einen Ansatz. Ansonsten würde ich einfach mal den RAM durchmessen. *im Dunkeln rumstochert*

IVAO: TXU113 / EDDH_TWR, manchmal auch D-ESTW und D-IOSC
Stef_EDDH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2005, 00:40   #4
fe5y022
Elite

fe5y022 eine Nachricht über AIM schicken fe5y022 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ich tippe da eher auf die HDD. Klingt so, als ob eine Auslagerungsdatei vollgemüllt ist und dann der Festplattenzugriff alles ausbremst. Alternativ könnte es auch an der Soundkarte liegen, da Onboardsound (AC97) ressourcenintensiver ist als separate Soundkarten.

Am ehesten kommst Du dem Problem durch Ausprobieren auf die Spur. Wenn möglich sollten Problemkandidaten durch austauschen / abschalten ausgeklammert werden und ein Testlauf erfolgen. Nur durch theoretische Suche findet man nix, dazu ist so eine Compikiste zu kompliziert.

Bau z.b. mal ein Rammodul aus und daddel ne Runde. Wenn der Apparat nicht rumzickt KÖNNTE es eine Fehlerquelle sein. Ich würde den baustein nehmen, der sich von den anderen unterscheidet (wenn es sowas bei Dir gibt).

Holger Ellerbrock

fe5y022 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2005, 07:39   #5
AT-DIR
Jr. Member

Standard

Wenn deine Festplatte orgelt dann könnte es auch sein das DU deine Platte mit FAT32 laufen hast, sollte dem so sein wandle sie in NTFS um.
Weiters jede Festplatte die mehr als die Hälfte mit Daten belegt ist, wird definitiv auch um einiges langsamer.

Jürgen

p.s. Bei den Preisen heutzutage solltest Du dir ne grosse schnelle Festplatte zulegen.
Alt 01.07.2005, 10:14   #6
alfora
Inventar

Standard

Graphikkarte zu heiß?

Die letzten Spiele nutzen natürlich die allerletzten Features, die moderne Graphikkarten zu bieten haben. Der Flusi ist eher CPU-lastig.

Graphikkarten schützen sich gegen Überlastung, indem sie ihre Leistung reduzieren. Vielleicht ist das bei Dir der fall.

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2005, 10:25   #7
civ.er
Veteran

Standard

Also NTFS hab ich überall als Dateisystem. Mainboardbatterie is defi auch net alle.
Das mit dem RAMs werde ich nachher mal ausprobieren!

Kann es evtl. an meiner Auslagerungsdatei liegen?

Hab mehrere Partitionen...

Platte 1 (20 Gig (7200rpm) Samsung):
C: 2-1000 MB
D:
E:
F: 2-2302 MB

Platte 2 (80 Gig (5400rpm) Western Digital):
I: 2-4096 MB
J:
K: 2-500 MB

Wie sollte man die Anfangswerte einstellen? Ich glaub das stimmt bei mir nicht so ganz...
Alt 01.07.2005, 22:06   #8
alfora
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von civ.er
Also NTFS hab ich überall als Dateisystem. Mainboardbatterie is defi auch net alle.
Das mit dem RAMs werde ich nachher mal ausprobieren!

Kann es evtl. an meiner Auslagerungsdatei liegen?

Hab mehrere Partitionen...

Platte 1 (20 Gig (7200rpm) Samsung):
C: 2-1000 MB
D:
E:
F: 2-2302 MB

Platte 2 (80 Gig (5400rpm) Western Digital):
I: 2-4096 MB
J:
K: 2-500 MB

Wie sollte man die Anfangswerte einstellen? Ich glaub das stimmt bei mir nicht so ganz...
Das ist richtig. Es ist ziemlich sinnlos, auf mehr als einer Partition einer Festplatte eine Auslagerungsdatei einzustellen.

Die Auslagerungsdatei sollte auf der schnellsten Partition (=Außenzone) der schnellsten Platte liegen. Bei zwei gleichwertigen Platten macht es Sinn, sie auf der Platte einzurichten, die das Betriebssystem NICHT enthält aber da kommt es auch darauf an, was die zweite Platte für Programme oder Daten enthält.

Vier Partitionen auf einer 20 GB- und 3 Partitionen auf einer 80 GB-Platte halte ich außerdem für übertrieben. Warum so viele Partitionen? Da passt ja dann überhaupt nichts mehr drauf.

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2005, 19:42   #9
MartinSeiter
Master

Standard

Hallo zusammen,
ich denke ich probier's hier auch mal.
Ich habe ein aehnliches problem:
Der PC ruckelt, stottert, etc. jedenfalls er ist in so einem Zustand unbrauchbar.
Was mich absolut verwundert ist, dass der fehler nicht wirklich reproduzierbar ist.
der reihe nach: hochlaufen, meist okay. dann schon bei mausbenutzung das stottern. die prozessorleistung zeigt an: 19 - 21 % CPU auslastung, ohne dass ein programm angezeigt wird, das diese resource benutzen wuerde. dann wenn ein spiel laufen soll - absturz / neustart. dann cd laufwerk auf - neustart, cd laufwerk zu - neustart - neustart - neustart...., das problem ist, dass bis auf die unbekannte auslastung kein fehler 2x vorkommt.
ich habe eine rueckdatierung gemacht (hab den genauen ausdruck vergessen - bin voelliger laie). kein erfolg. habe alte grafik treiber installiert, muss heute abend nochmal probieren. vorhin hat der pc 15 minuten gehalten. (neuer rekord in 4 tagen).
bin echt ratlos.
noch was wichtiges. dieser pc haengt eigentlich kaum am internet. ich habe einen 2ten alten pc mit dem ich online bin. eigentlich gehe ich nur ins www fuer die registrierungen (siehe aerosoft etc). und dann auch mit antivirus programm. hat mir nie was angezeigt, oder ein virus er-scant.
kann es die hitze sein? ich habe die asus 9999 ge karte (mit nvidea 6800 chip - laut packung) drin, die echt warf werden kann.

gruss martin
MartinSeiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2005, 11:04   #10
TurboTutone
Master

Standard

Hallo Martin, auch wenn du ein Laie bist, versuch bitte mal, das Profil vollständig auszufüllen. (4GHZ CPU ) Würde helfen!
Hast du die Möglichkeit, die Temperatur deiner CPU mit einem Tool auszulesen?
(Z.B. Everst Home Edition, MotherboardMonitor etc..)
Die Temperatur deiner Grafikkarte kannst du direkt im Treiber auslesen.
Lass zum Test mal die Gehäusewand offen, vielleicht hilfts!

Ich würde dir raten, deine Temperaturen mal zu überprüfen, poste sie mal ins Forum, dann sehen wir weiter.