WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2005, 21:12   #1
MartinSeiter
Master

Standard trotz hoher fps ruckeln im kurvenflug

Hi
Nachdem mein PC wieder optimal funzt, habe ich sehr seltsames problem. mit dem fs9 bin ich bei ca. 30-40fps. und egal bei welcher aircraft, scenery oder tages- oder nachtzeit, wetter etc, wenn ich eine kurve fliege, scheint das flugzeug unverhaeltnismaessig zu ruckeln - bei gleichbleibend hohen fps! kommt mir seltsam vor, weil ich keine ahnung habe warum.
any ideas ?
gruss Martin
MartinSeiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 08:35   #2
Bertold
Veteran

Bertold eine Nachricht über ICQ schicken Bertold eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo

hatte auch ein ähnliches Problem.
Bei mir war Zonealarm schuld. Also der Virencanner in Verbindung mit der Firewall.
Wenn ich diese deaktiviere ist alles flüssig. Also mit einem Wort; sch... ich will die Firewall ja nicht deaktivieren.
www.presseller.at
Bertold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 08:50   #3
MartinSeiter
Master

Standard

Hi Berthold,
sorry, aber auf meinem Flusi REchner habe ich kein Firewall oder aehnliches, denn im Moment gehe ich mit dem gar nicht ins www.
Kanns also nicht sein.
Martin
Alt 12.07.2005, 09:50   #4
venux
Master

Standard Re: trotz hoher fps ruckeln im kurvenflug

Zitat:
Original geschrieben von MartinSeiter
any ideas ?
No, aber du bist nicht allein. Ich habe das selbe Problem...
Alt 12.07.2005, 14:24   #5
AIRBERLINER
Jr. Member

Standard Re: Re: trotz hoher fps ruckeln im kurvenflug

Jau ich auch,ohne Firewall
AIRBERLINER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 20:56   #6
MartinSeiter
Master

Standard

Klasse, jetzt bin ich nicht allein, aber weiss immer noch nicht was es ist, denn vor 2 Monaten (bevor ich ein neues motherboard bekam - altes war putt) hatte ich das problem noch nicht.
Martin
Alt 19.07.2005, 21:39   #7
oscar.o
Senior Member

Standard

Hi,

bei mir liegt ein USB Port und die Graka auf einem IRQ und genau in dem USB Anschluß hatte ich meinen Joystick stecken.

Hab den Joystick jetzt in nem USB Anschluß der einen Interupt für sich hat und seit dem ist das extreme Geruckel im Kurvenflug bei mir wesentlich weniger geworden bis auf das Flusi typische ruckeln, was man ja wohl nie richtig wegbekommt.

Gruß

oscar.o
oscar.o ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2005, 10:15   #8
Olli747
Jr. Member

Standard

Moin Jungs,

ich bin zwar im Moment leider Sim mässig nicht aktiv und nur durch Zufall mal wieder "hier", aber ich hatte damals ähnliche Probleme. Viel Arbeit wurde investiert, schließlich kam raus, dass der TFT Monitor daran schuld war. Frag mich nicht, was genau das war, aber egal welche Grafikkarteneinstellungen das waren, immer hat es geruckelt. Durch Zufall habe ich mal einen anderen Monitor angeschlossen (sogar billiger), und weg war das ruckeln.
Also einfach mal ausprobieren und einen Fremdmonitor leihen, vielleicht ist das Problem bei Uech dasselbe.

Gruß Oliver (EDDH)
Olli747 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2005, 15:54   #9
Simeon S
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Olli747
Moin Jungs,

ich bin zwar im Moment leider Sim mässig nicht aktiv und nur durch Zufall mal wieder "hier", aber ich hatte damals ähnliche Probleme. Viel Arbeit wurde investiert, schließlich kam raus, dass der TFT Monitor daran schuld war. Frag mich nicht, was genau das war, aber egal welche Grafikkarteneinstellungen das waren, immer hat es geruckelt. Durch Zufall habe ich mal einen anderen Monitor angeschlossen (sogar billiger), und weg war das ruckeln.
Also einfach mal ausprobieren und einen Fremdmonitor leihen, vielleicht ist das Problem bei Uech dasselbe.

Gruß Oliver (EDDH)
Das ist aber schon ein wenig komisch. Ich meine, welchen Einfluß kann der Monitor auf die Performance haben. Ich habe auch schon mal die original Treiber für den entsprechenden Monitor installiert, konnte aber noch nie Unterschiede zum Standart Microsoft Treiber sehen. Beim TFT kann ich mir eigentlich nur vorstellen, daß die Reaktionzeit lang war, wobei ich da bisher nur von Schlieren und nichts vom Ruckeln gehört habe. Aber man lernt nie aus...

Gruß

Simeon
Alt 23.07.2005, 16:56   #10
Olli747
Jr. Member

Standard

Hi Simeon,

glaub es mir, es war so, es waren keine Schlieren, sondern ein Ruckeln, was nur im Kurvenflug auffiel. Genau wie in der urspünglichen Problembeschreibung aufgeführt, tritt das Problem TROTZ hoher Framerates auf, was für meine These spricht, denn das Bild wird CPU mässig dann korrekt und oftgenug berechnet, das Problem liegt also nicht am schnellen Rechner, sondern an dem Ausgabemedium. Ich habe seinerseits so lange an diesem Phänomen gerätselt, bis ich den Monitor getauscht hatte. (Es lief nicht auf dem Viewsonic VX2000).
Olli747 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort