![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Spiele Rat & Tat bei Problemen mit Spielen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
|
![]() Endlich wurde es Releast, das langersehnte Game wurde auf deutsch und voll Synchronisiert mit ziemlicher Verspätung auf den Markt geworfen. Seit Freitag bin auch ich besitzer einer Ausgabe und habe schon so meine Erfahrungen sammeln können.
Ich möchte hier erst einmal aus meiner Sicht das Game beschreiben. Die Spielidee ist nichts wirklich neues, wenn auch etwas aktueller umgesetzt. Die Grafik ist in den Aussenregionen recht ansehnlich (zu vergleichen mit Guildwars in der Pre Zeit). Meine GF4 4200 kann grade noch so mithalten, ohne dass es zu einer Diashow wird (niedrigste Detailstufe versteht sich). Die Charakter Entwicklung bietet für jeden etwas auch wenn sie momentan nicht gänzlich funktioniert (siehe unten). Die Storryline ist recht gut, wenn auch das drumherum etwas dürftig ist. Viele Programmteile fehlen noch, das ganze schaut eher wie ein beta Test aus, was ich recht schade finde, da das Spiel an sich etwas werden hätte können. Hier noch eine Auflistung der gröbsten Mängel, von den Bugs will ich an dieser Stelle gar nicht anfangen ^^. - magische Gegenstände sind eigentlich nicht zu finden - man kann die Gegenstände auch nicht aufbessern lassen - aussergewöhnliche Gegenstände fehlen mir komplett, die währen schon recht nett - die Städte (Dörfer) sind ja äusserst leer und unbelebt, die Räume haben keinerlei Einrichtung - ein Tronsaal ohne Sesserl ist etwas peinlich - wassereffekte sind ja recht nett, auch wenn das alphablending ned so ganz tut sprich wenn man flach daraufschaut kann mann ned reinsehen - schlimmer ist da schon, dass das wasser einen ebenen spiegel hat, sondern konturen; es ist daher etwas befremdlich bergauf oder ab zu schwimmen (die wellen werden ja anders simuliert, hat also nichts damit zu tun) - so ab und an würde eine Farm, Einsiederhütte oder Handwerker in der Wildniss nicht schaden - die Bewohner könnten dann auch gleich kleinere Quests aufgeben, für die es dann einen brauchbaren bonus gibt (magische oder aussergewöhnliche Gegenstände) - dazu benötigt es auch einiger Dungeons (Felsenhöhle, Friedhof, Wurmloch etc.) die nichts mit Hauptquests zu tun haben. - Tiere fehlen komplett, also Vieh und Waldbewohner z.b. (nichtangreifbare Tiere) - manche Textpassagen sind doch nicht synchronisiert, das ist vorallem störend, wenn das mitten in einem Dialog vorkommt (zurücklehnen und Sprachausgabe geniessen, und dann verpasst mann einen Teil, weil er nur in Textform ausgegeben wurde) - eine lade Funktion ohne auf den Haupschirm zu gehen, und die komplette Umgebung neu einzulesen, ist sicherich frusthemmend, wenn man aufgrund der Bugs oft laden muss. - magie begabte Gegner spammen dich mit Spells ein, dass dir schwindlich wird, a bissal a Mana Vorrat oder was in der Art würde da schon helfen - zufällige Begegnungen sind ja recht nett, aber die Anzahl ist ja schon eine stuffe höher als minimal kaum packbar; ich bin jedenfalls nicht hiess darauf in einem labyrinth dungeon alle 3 meter 5-10 monter umzuhacken, for allem wenn ich manche Strecken öfters ablaufen muss (weil keine automap oder was vergessen, oder noch nicht dorthin kann ^^). Die minimalste Einstellung ist ja im Dungeon ganz brauchbar, obwohl es dennoch nervt, dass man an manchen stellen immerwieder auf die selben monster trifft, obwohl man 2 min vorger schon einmal alle gekillt hat, aber in der Aussenwelt ist minimal voll langweilig, da tut sich gar nichts. Hier ist sicherlich ein besseres Balancing notwendig, und die Möglichkeit eine Region zu quasi zu befrieden (so auf eine Zeitspanne oder so). Abschliessend möchte ich sagen, dass das Game ja recht nett geplant war, die Grafikengine grade für Aussenregionen recht nett ist, aber schlussendlich ist es mehr als mangelhaft und mit zu viel Druck von den Publishern produziert worden. Ich komme mir momentan vor wie ein Beta Tester, obwohl die meist sogar noch ausgereiftere Software vorgesetzt bekommen. Schafft man es nicht die Mängel zu beheben, und noch einge Goodies einzubauen, so fürchte ich, dass das Game der Flopp des Jahres wird. Meinereiner wird sich jedenalls wieder mehrfach überlegen und lange warten bis er sich ein Spiel kauft. Für mich war das eine Menge Geld, die ich aus derzeitiger Sicht in den Sand gesetzt habe. Da der Start ja überhastet war, damit der Publisher die Leute mit einer unfertigen Software melken kann, ist nur noch mit einer überhasteten Nachbesserung der gröbsten Mängel zu rechnen. Eine Komplettierung oder Erweiterung ist nicht mehr zu erwarten. Der Erfahrung nach wird das Develloper Label baldigst aufgelöst und der Support für das "Produkt" eingestellt. Aber, mann kann mich ja noch überraschen ^^. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Danke für den schönen Bericht!
Scheint so, als ob nur in Ego-Shootern die "Macht" der Maschine ausgereizt werden wird, wie schade, das solche Adventure dabei vernachlässigt wird: BTW: Was sagst du zu Dungeon Siege ?? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
|
![]() ist ja noch ned fertig, aber darauf freu ich mich schon ... weil des einser war schon recht nett.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() den meinte ich ja, da ich nicht so einer bin, der gleich am Anfang den teuersten Preis fürs Spiel bezahlt: Wenn ichs irgendwo billiger bekomme, dann warum nicht!
second hand, budget, flohmarkt, etc....nicht immer nur das was man so sich dabei denkt |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 29.12.2000
|
![]() Danke für den Bericht! Hat sich also für mich erledigt, vor allem weil Guildwars anscheinend alle deine Kritikpunkte umgesetzt hat - und ich jenes um 28,99 € erstanden hab
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
|
![]() du kannst aber gw nicht spiel inhaltlich mit dl vergleichen. die sind grund verschieden. dl ist ein solo rpg in richtung hack and slay, und gw ist sowas wie ein taktischer team shooter, blos mit rpg artigem system drumherum.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 29.12.2000
|
![]() naja, ich spiel GW auch hauptsächlich solo und meiner Meinung nach ist es schon eher Richtung hack and slay
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
JoWood Productions
![]() Registriert seit: 29.10.2002
|
![]() Super Bericht ...
![]() Habe damals die Beta gespielt und war echt so entäuchst das ich es nicht kaufen wollte obwohl ich pre-geordert hatte ... echt schade, weil die Idee zum Game gut war. mfg Gothic |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Elite
|
![]() So, seit gestern abend gibts auch die Automap im Patch 1.3 (das ist nur die automap!!).
Die ist allerdings winzig, und nahezu sinnlos, zudem gestaltet sich der Download und die Installation oft recht schwierig. P.S.: Der Patch ist keine exe sondern ein zip, das man selbst in die Verzeichnisse verteilen muss. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Elite
![]() Registriert seit: 12.10.2000
|
![]() Hallo Lennier!
Danke, für den ausführlichen Bericht! Schade, dass nicht mehr aus dem Game wurde und wieder einmal eine Beta zum Verkauf angeboten wird. Wollte mir eigentlich das Game auch schon kaufen, aber nach deinem Bericht, werde ich das besser sein lassen. Bei durch lesen deiner Auflistung der gröbsten Mängel, könnte man meinen, du wartest auf Diablo 3! ![]() Viele dieser Sachen gabs in Diablo 1 (und auch Diablo 2, obwohl mir das nie richtig gefallen hat! Ich warte nämlich auch seit Diablo 1 auf einen würdigen Hack & Slay Nachfolger, weil alles bisherige meiner Meinung bei weitem keine Nachfolger sind. Naja, dann heissts wohl weiter warten! ![]() gruss wolv |
![]() |
![]() |
![]() |