![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Servus,
Vorwort: Servus, seit kurzem habe ich das Problem wenn ich den Flusi laufen habe, dass der PC irgendwann ausgeht ! Zurzeit wenn ich im Flusi bin hab ich eine CPU Auslastung von 100% ! Ist das normal? Meine Ma war heute 6 Stunde im Internet an meinem Rechner, war nur surfen ! Ich war vorhin kurz 20 Minuten drin, gib grad Schub und schwupps ging der Rechner aus ! Ich hab ihn mal aufgemacht und den ganzen Staub entfernt! Mal sehen ob es jetzt besser ist ! Und der Kühler selbst ist auch extrem heiß! Hat jemand vielleicht einen Rat!? Und ich hab festgestellt ich hab eine Temperatur 78° ! Ist das zu viel?
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.07.2001
|
![]() Hi Samy,
habe gerade gehört, dass der CPU Wert von 100% Ok ist, hatte diesselbe Frage gestellt. Die Temperatur von 78° ist sicher zu hoch, es dürfte aber bei Dir so eingestellt sein, damit er rechtzeitig abschalten kann. Also reinigen oder stärkeren Lüfter einbauen, bei der Hitze momentan?
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 24.08.2002
|
![]() Hi Samy, solltest dir überlegen nen neuen CPU Kühler zu kaufen. Vielleich tuts auch ein zusätzlicher Gehäuselüfter. 78° sind zuviel.
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.07.2001
|
![]() Samy, mir ist gerade noch eingefallen, Du könntest
als Interimslösung auch einen Seitenteil entfernen aber um Himmels Willen nicht, wenn Du ein Haustier hast. Momentan habe ich im Zimmer eine Raumtemperatur von 32° in Wien, bei Dir ähnlich? Übrigens, hatte ich vor kurzen gleiches Problem, bei mir regelte er ab, so um die 90°. Ganz wichtig, was für eine RPM hat Dein Lüfter der CPU? Zu sehen beim Booten, sollte um die 4200 RPM liegen. Wichtig beim Reinigen, sind die Kühlerschaufeln zu reinigen mit einem harten Borstenpinsel. Viel Glück!
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() Hallo ihr,
erstmal danke für die Hilfe! Ich habe jetzt zwei neue Lüfter und jetzt eine Temp von 63° , wobei man bedenken muss ich hab draußen in meinem Zimmer 40° ! Ich denke dann passt das auch !
![]() |
#6 |
Senior Member
![]() |
![]() Wer sitzt schon bei 40° im Zimmer vorm Rechner
![]()
![]() |
#7 | |
Master
![]() Registriert seit: 24.08.2002
|
![]() Zitat:
![]() Ne im Ernst, hab "nur" 28°C, aber das ist für meinen PC auch schon hart. Denk gerade über eine WaKü nach. ![]() Aber 40° im Zimmer, das ist echt übel! 63° CPU Temp sind dann ein guter Wert.
![]() |
![]() |
#8 |
Master
![]() Registriert seit: 13.01.2003
|
![]() WaKü ist schon nett
![]()
![]() |
#9 |
Master
![]() |
![]() Wenn man was von Physik versteht, kann man sich ja aus Zimmertemperatur und CPU Temperatur eine Mischtemperatur errechnen. Hier mal die Formel, für die, die sie brauchen können:
T=c1*m1*T1+c2*m2*T2 c2*m2+c1*m1 PS: Gibts hier nen Physiker im Forum? ![]()
![]() |
#10 |
Senior Member
![]() |
![]() Moin,
die Formel entsteht ja prinzipiell nur aus einer Wärmebilanz, jetzt aber die Frage, was willst du mit dieser Mischtemperatur? ![]() Verstehe nicht so ganz, was das soll, bzw. welcher Stoff diese erreichen soll...
![]() |