![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 30.03.2004
|
![]() also folgendes...
vor 2std. hab ich noch einwandfrei WoW gezockt - dann normal runtergefahren. 30 min später will ich ihn wieder anmachen... geht nicht. das netzteil mit lüftern geht einwandfrei; das board wird ziemlich warm, die graka ebenfalls, aber es tut sich nichts (der cpu-lüfter geht nicht). hab natürlich das übliche probiert; an den steckern rumgefummelt usw. hat jemand vorschläge oder weiß rat? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Na, laufen die Festplatten an?
Siehst noch den Bootvorgang oder besser, siehst noch was? Ansonsten wird dir wohl die CPU "abgeraucht" sein, wenn der Lüfter net läuft
![]() |
#3 |
Jr. Member
|
![]() hab ihn in diesem zustand (nur das netzteil läuft so richtig) mal 5 min laufen lassen. es wird eigentlich alles warm, wie im normalen betrieb - sogar die festplatten; auch das lämpchen von der netzwerkkarte leuchtet.
im grunde geht nur der cpu-lüfter nicht, und er fährt eben halt auch nicht hoch. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Speedtouchfreak
![]() |
![]() Zitat:
![]() Ist aber eine Vermutung, füll mal dein Profil aus. lg bully
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
![]() .
CPU glaub ich nicht, außer...aber....A... Schalte den Rechner mehrmal in kurzer Folge aus und ein, am besten NetzStecker raus für 10sec. Wenn sich nichts tut such die Batterie, ist so ein silbernes Bauteil. Es hat einen Schnappverschluß und den kann man leicht nach außen drücken um die Batterie rauszunehmen, sollte ganz leicht gehn. Vorsicht dabei gehen alle BiosEinstellungen verloren, mach es also nur wenn nichts mehr hilft und du ein wenig Zeit mit dem Handbuch hast, um die Einstellugnen wieder hinzubekommen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 05.06.2005
|
![]() Hoi!
Es gibt auch Boards die booten nicht, wenn der CPU Kühler nicht geht. U.a. würd ich das mit dem Prozessorkühler mal checken - ob der noch geht mein ich - nicht dass dir am Ende doch noch die CPU "baba" sagt. Wenn der Lüfter wieder läuft, dann schau mal ob das System auf herausnehmen aller Speichermodule reagiert. (Mit dem üblichen Biep -- Pause -- Biep usw). Weiters vielleicht mal die GRAKA raus und wieder reinstecken, falls noch nicht probiert. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jr. Member
|
![]() mal angenommen die cpu ist hinüber, ist das normal, das sie ,wie in meinem fall, immer noch heiß wird?
wenn ja, kann ich eigentlich nur blind raten, was jetzt wirklich defekt ist - board, cpu oder nur der kühler dessen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 05.06.2005
|
![]() Hi nochmal!
Die CPU kann noch warm werden selbst wenn sie kaputt ist. Hast du schon mal überprüft ober der Kühler keinen defekt hat? Reagiert das System mit Biepen nachdem du zb die Speicher rausnimmst und einschaltest? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Jr. Member
|
![]() nein, da tut sich gar nichts.
nochmal angenommen der cpu ist defekt, geht dann automatisch der kühler auch nicht mehr? |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Administrator
![]() |
![]() Ich tippe eher auf ein defektes Mainboard.
Sonst müsste das System einen Muks geben, zumindest mit dem Fehlercode. Ev. BIOS abgeschossen. Um sicher zu gehen, hau mal Graka / Speicher raus und schalt den Rechner nochmal ein, weiss jetzt nicht auf die schnelle ob bei fehlender CPU auch ein Fehlerton kommen sollt. Noch was: Bist dir sicher dass der interne Speaker richtig angeschlossen ist? Sonst suchst vergeblich...
![]() |