![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 10.11.2004
|
![]() Hallo
Ich hab eine Frage! Kann mir jemand sagen, wie ein Parking Brake Hebel betätigt wird? Es geht um die Bauform, die bei einer Fokker verwendet wird. foto Meine Frage ist, ob der Hebel nur gedreht wird, oder auch dabei herausgezogen werden muss. Hebel ist links neben dem Throttle. Wie kann man sowas möglichst einfach nachbauen? grüsse, Andreas
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 11.01.2001
|
![]() Hallo Andreas,
Solche Parkbremsen müssen herausgezogen werden zum Umlegen. (Sicherung gegen unbeabsichtigtes Betätigen) Am einfachsten geht so etwas mit einem Rohr, an dessen oberem Ende eine kreuzförmige Nut eingefeilt wird. Der innere Teil erhält einen Stift durch die Mitte, der dann, je nach Lage, in der Kreuznut zu liegen kommt. Eine Feder am unteren Ende zieht den Innenteil und somit den Stift in die Nut. Eine Zeichnung wäre hier natürlich besser. Hoffe Du kannst Dir das einigermaßen vorstellen. Gruß Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() Ok das heißt, dass der Hebel herausgezogen und dann umgedreht wird!?
Die Idee mit der Kreuznut in einem Rohr find ich echt gut. Ich muss mir dann nur überlegen, wie sie genau aussehen muss. Danke für die Hilfe! grüsse, Andreas
![]() |
#4 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 24.02.2005
|
![]() Und was nehmt ihr für eine elektronische Ansteuerung?
Ansonsten ist die Idee mit dem "Einraster" wirklich gut... Was für Griffe etc nehmt ihr für den Aufsatz oben drauf? Wo gibt es halbwegs real aussehnde Griffe mit ner Bezeichnung am besten drauf? Lukas |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() Hallo Lukas
Ich werde mit der Laubsäge die Form aus 3mm Alublech 2x ausschneiden, mit 2-Komponentenkleber zusammenpicken, lackieren und mit Anreibebuchstaben von Conr. beschriften. Ja der Unterbau wurde ja eh schon beschrieben! lg Andreas
![]() |
#6 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 24.02.2005
|
![]() Hi
Aber was für elektronische Bauteile verwendest du für den Schalter? Ein schönes Beispiel? Gruß Lukas |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
|
![]() Ich werde Microschalter verwenden wenn sichs mit dem Platz ausgeht!
Hoffentlich kann ich ihn dann richtig positionieren damit eine der Führungen der inneren Stange die am Hebel befestigt ist den Schalter betätigen kann. grüße, Andreas
![]() |