![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 14.08.2000
|
Hallo !
Wo editiere ich im Linux Mandrake das "Shell Script" ??? In der Hilfe steht auch nichts Brauchbares. Hintergrund Info: Ich möchte die Java Runtime Environment (JRE) installieren, und dazu muß ich ein paar Einträge im oben genannten Shell Script ändern... Kann mir da bitte jemand Hilfe geben ! Eine andere kurze Frage hab ich auch noch: Ist es möglich in der Konsole mit dem Befehl "rpm" sich alle installierten Pakete anzeigen zu lassen ?? Im Voraus Danke ! mfg ronhill |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Hallo!
Ad 2.) rpm -qa macht eine Query aller Pakete, siehe man rpm. Ich würde aber eher mit gnorpm alles mit einem schönen "Verzeichnisbaum" durchschauen! Ad 1.) Wie heißt das gew. Shell Skript? Es gibt da sehr viele...... ??!?Ciao, Steve
|
|
|
#3 |
|
Gesperrt
![]() |
Du kannst dir für jeden Befehl die Hilfe anschauen, z.B. "man rpm".
Wo hast du den Jre downgeloaded ? Wenn die Beschreibung nicht zu lang ist, mach einen Cut+Paste in den Beitrag. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
|
Hier ein Teil der Anleitung:
============================== Konfigurieren von Runtime Environment für Linux Nach der Installation von Runtime Environment für Linux müssen Sie Ihr Shell-Script editieren und der Anweisung PATH folgende Verzeichnisse hinzufügen: /opt/IBMJava2-13/bin /opt/IBMJava2-13/jre/bin Wenn Sie Runtime Environment für Linux nicht in dem Verzeichnis /opt/IBMJava2-13 installiert haben, müssen Sie /opt/IBMJava2-13 durch das Verzeichnis ersetzen, in dem Sie Runtime Environment für Linux installiert haben. ================================ Wie kann man denn allgemein Scirpts editieren ? Stehen diese in irgendeinem Standardverzeichnis oder so ? mfg ronhill |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gesperrt
![]() |
In der Shell schreibst du:
env Was kommt da ? Kannst du das auch mit cut + paste einfügen ? Den Pfad setzt man üblicherweise in der Datei $HOME/.profile. Dazu kannst du in der Shell den vi verwenden. Oder du nimmst im Motif einfach den Linux-Dateimanager und öffnest die Datei mit einem beliebigen Editor. Beispielsweise: PATH=(der jetztige Pfad):/opt/IBMJava2-13/bin:/opt/IBMJava2-13/jre/bin Du musst aber den Pfad nicht für alle Anwendungen gleichzeitig setzen. Wenn du die Java Runtime nur für eine bestimmte Anwendung benötigst, hast du sicher irgendein Startscript. In diesem Fall kannst du den Pfad auch in diesem Startscript eintragen. Welches das ist, kann ich dir nicht sagen, das musst du schon selbst wissen oder feststellen. Zumindest müsstest du sagen, wie du die betreffende Anwendung startest. Sagt dir das alles etwas ? |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Veteran
|
O.K.
ich habe die Datei /etc/.profile editiert - dort kann man den Path einstellen! Aber wenn ich nun in der Konsole "java" eingeben kommt immer die FM: Can't find libjvm.so !! In welches Verzeichnis gehört nun diese Datei wieder kopiert ?!? Ganz schön nervig ![]() mfg ronhill |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gesperrt
![]() |
Was kommt jetzt bei
echo $PATH ? /etc/.profile kommt mir ein bißchen komisch vor. Bist du sicher, daß es nicht /etc/profile heißt ? .profile (also mit Punkt davor) ist nur im $HOME richtig. Ist diese libjvm.so Datei in diesem Verzeichnis ? Wenn nicht, wo dann ? Wenn du gar nicht weisst, wo du schauen willst: cd / find . -name libjvm.so -print |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Veteran
|
Ja - Du hast recht Lord - es war die Datei "/etc/profile", die ich geändert habe !
Diese libjvm.so Datei befindet sich nun in folgenden Verzeichnissen: /etc/ /opt/IBMJava2-13/jre/bin/classic/ /opt/IBMJava2-13/jre/bin/exe/ Ich bekomme in der Konsole aber weiterhin: Can't find libjvm.so Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr in welches Verzeichnis, diese Datei rein gehört :-( Help ! mfg ronhill |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Gesperrt
![]() |
echo $LD_LIBRARY_PATH
Was kommt da ? Oder noch besser: env > filename.txt Diesen Output postest du uns. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Veteran
|
Unter "echo $LD_LIBRARY_PATH" kommt:
/root/.kde/lib:/usr/lib Zu dem anderen Befehl: Wie soll ich den genau eingeben ? "env > libjvm.so" oder wie ? wenn ich nur "env" eingebe, kommt eine ganze Liste an Einträgen.. sorry für die Umstände - kenn mich ganz mies aus im Linux ![]() aber dafür gibts ja solche Foren.. mfg ronhill |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|