![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 20.05.2001
|
hab da mal ne ganz blöde frage:
is es irgendwie möglich reiserFS partitionen zu mergen? bräuchte mehr platz auf einer partition ... und ja, das hätt ich mir auch früher schon überlegen können ... ;-) kann man alternativ ev auch die grösse von reiserFS partionen ändern? beste grüße
|
|
|
#2 |
|
Hero
![]() |
Wozu Partitionen unter LINUX mergen?
Mit Code:
ln -s quellverzeichnis ziellink Oder bei Partitionen: Die Quellpartition in ein Verzeichnis unterhalb des mountpoints der Zielpartition mounten. Danach stehen die Daten an eben dieser Stelle zur Verfügung.
|
|
|
#3 |
|
Veteran
|
mein /var verzeichnis is ca 100mb zu klein um bestimmte programme zu emergen (gentoo) und jetzt wollte ich einfach meine /var partition mergen damit ich mehr platz drauf hab. hätte dann halt auch noch andere verzeichnisse auf der partition aber das is ned so tragisch.
bg
|
|
|
#4 |
|
Hero
![]() |
Wenn du auf der Root -/-Partition genug Platz hast, dann lege dort ein /var Verzeichnis an.
Zum Entfernen des Mount: Hier mußt du wohl mit einer Rescue-Diskette oder mit Knopper-CD booten und dann auf dem Original-System die /etc/fstab editieren, nämlich die /var - Partitition nicht mehr als /var mounten. Danach ein Var-Verzeichnis mit dem Inhalt der alten /var Partition anlegen. Nach dem Neustart mit dem System sollte der darauf zugreifen. etwas aufwendigere Alternative mit symbolischem Link: [root@argent ~]# du -ks /var/* 139104 /var/cache 0 /var/catman 0 /var/db 0 /var/empty 0 /var/ftp 380660 /var/lib 0 /var/local 8 /var/lock 141688 /var/log 0 /var/mail 0 /var/mtink 0 /var/nis 0 /var/opt 0 /var/preserve 692 /var/run 292 /var/spool 8572 /var/tmp 232464 /var/www 0 /var/yp Damit stellst du fest, wer am meisten Platz verbraucht hat. Nun kopierst du z.B. das /var/lib-Verzeichnis auf eine andere Partition unter dem Namen varlib. Ich meine, daß hier nichts schief gehen kann, weil das System auch bei kurzzeitigem Fehlen der Var-Dateien weiterlaufen müßte. Notiere die /etc/fstab Datei. Aber um nichts zu riskieren, mache dies vielleicht besser über die Knopper-CD oder der Rescue-CD deines Systems. D.h. danach löscht du das Original-/var/lib . Z.B.(Wenn /dev/hda6 nach /var gemountet gewesen ist) nach 'mount /dev/hda6 /mnt/var', 'cd /mnt/var' , 'rm -rf lib' Danach den symbolischen Link anlegen: (wenn das neue /var/lib sich auf /dev/hda5 befindet und dort als varlib Verzeichnis hinkopiert worden ist) 'mount /dev/hda5 /mnt/neu' 'mkdir /mnt/var/lib' -- neu leer anlegen 'ln -s /mnt/neu/varlib /mnt/var/lib' - Link erzeugen. Aber probiere das zuerst mit anderen unbedenklichen Probeverzeichnissen aus! Die zweite Methode hat den großen Vorteil, daß das alte /var weiterverwendet wird und nur nach Bedarf um den Platz auf der zweiten Partition erweitert wird.
|
|
|
#5 |
|
Veteran
|
ok, werds mal probieren!
vielen dank jedenfalls! beste grüße
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.08.2001
|
Mit gnu parted sollte es auch auf Partitionsebene möglich sein, den Platz physikalisch zu ändern.
Ob das mit ReiserFS auch geht weiß ich nicht. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|