![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 02.01.2004
|
![]() Hi Leute,
will mir neues System zusammenstellen, auf Athlon 64 Basis. Was bringt Ram im Dual-Channel Modus? (3D-Spiele, Flusi...) Habe gehört, Dual Ch. gibts nur ab dem 939 Board, stimmt das?? Wollte eigentlich auf günstiger 754 Basis bleiben. gruß JC ![]()
![]() |
#2 |
Elite
![]() |
![]() dualchannel ist fast schon standard
bringt die doppelte theoretische und praktische bandbreite die ist zwar noch nie erreicht worden aber die a64 sind nahe dran und das bringt eben mehr speed bei gleichem takt socket 754 ist auszulassen weil eben der zweite speichercontroller fehlt und die zukunft mal im s939 steckt (dualcores, schnellere prozessoren) wenn du ein günstiges s939 sys suchst würd ich zu einem nforce4 (ohne ultra/sli) raten, der k8t890 ist mir etwas suspekt, genauso wie die uli und ati-chipsets...
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() ja das mit dem dual channel hab ich mir auch schon gedacht! zahlt sich der mehrpreis auch wirklich aus? weil ein spiel ja auf dem pc ja nicht nur dann laufen wird, wenn dual channel fähige speicher eingebaut sind. oder lieg ich da so falsch?
bitte auch um aufklärung
![]() |
#4 |
Elite
![]() |
![]() lass doch den s754
der ist seit der präsentation des s939 totgeweiht und ein brauchbares s939 board kostet etwa das selbe wie ein 754er nebenbei sind für 754 nur die etwas alten chipsets erhältlich (kein nforce4) wenn ich nachschätze kommt man etwa auf 500 euronen 100 ein board 120 die cpu (3000er) 100 ein gb arbeitsspeicher 180 eine brauchbare grafikkarte dazu (6600gt)
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
![]() .
DualChannel-RAM bedeutet, daß dein Board einen zweiten SpeicherController hat. Damit läßt sich das SpeicherInterface auf virtuell 128bit Breit setzen oder 2x64bit mit gleichzeitigen lesen und schreiben ermöglicht. Beide Modi haben ihre Vorteile und Nachteile. 128bit Modi bringt theroetische Verdopplung der Bandbreite aber der Aufruf einer SpeicherSeite (Latenz = CL...) geht nicht schneller als bei nur einem Modul. 2x64bit Modi kann eine SpeicherSeite lesen und eine weiter gleichzeitig schreiben was die Latenz halbiert, beides jedoch mit der Bandbreite eines Modules. Welchen Modi dein Board unterstützt muß beim Support vom Hersteller nachfragen, es gibt auch den Mischbetrieb bzw. Hersteller eigene Modi. Spiele lesen im allgemeinen eher große DatenBlöcke was für ein Config mit 128bit-Modi spricht. |
![]() |
![]() |
![]() |