WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2005, 02:03   #1
kikakater
Inventar

Standard Mobilkom und tele.ring sind top, T-Mobile und One brauchen Strategie

Aktuelle Mobilfunkstudie: Mobilkom und tele.ring sind Top, One gerät unter Druck

Kostenwahrheit und moderate Gewinne durch A1 und One

Zitat:
Original geschrieben von kikakater
Irrtum wieder einmal auf der vollen Linie. telering ist ehrlich und sagt, daß Mitarbeiter etwas kosten - WAS EINDEUTIG GUT IST. Und verrechnet 1 Cent bzw. 7 Cent, alles für 40 Euro pro Monat mit zwei vollausgebauten 90er Cleververträgen und 2x90 Freiminuten und Mobiltelefonen alle 9 Monate frühestens und alle 12 Monate spätestens (Kreditgesetz).

Bei T-Mobile und One fliessen die notwendigen Investitionen in Form von "Gewinnen" ins Ausland zurück. Nach Deutschland bzw. nach Skandinavien. Nur um hier keinen Irrtum aufkommen zu lassen.

Wie es also wirklich ist: A1 wird nur von telering und telering nur von A1 herausgefordert. Es geht also nicht um das Zittern um Arbeitsplätze, sondern um das Senken von Gesprächsgebühren europaweit. Das steckt NICHT hinter dem Angebot von Yesss, sondern hinter dem Vertragsangebot Clever 90 von telering. Der zwingend notwendige Schritt für T-Mobile ist es, NICHT die Gebühren in Österreich zu senken, sondern die Gebühren für das Roaming in der EU. Nur dann geht es um Arbeitsplatzerhalt, niedrige Gesprächsgebühren europaweit und MODERATE Gewinne.

Aber wie Kardinal Lehmann sagte: Westeuropa ist für die Kirche verloren.

Ich glaube nicht an diese gegenseitige Barbarei in Form von Zerfleischung getarnt als Spott

T-Mobile verschläft die Entwicklung in Sachen EU Roaming und versucht rentenkapitalistisch fette Profite einzustreichen

Zitat:
Also Festnetztelefonierverhalten umgelegt auf Mobiltelefonzeitalter. Warum soll man sich einschränken, wenn die Rechnung weiterhin 50-90 Euro ausmacht, so wie früher ?

Da sind aber heutzutage ortsunabhängige Gespräche möglich und das Roaming wird durch die Unterstützung von A1 und telering günstiger, weil T-Mobile dann etwas vorlegen muß.

Unter welchen Bedingungen Yesss Sinn macht und warum telering jetzt Sinn macht

Zitat:
Telering Clever 90 (2 Telefone mit je 90 Freiminuten):

1 Cent ins Festnetz und 1 Cent zu Telering ist konkurrenzlos. 7 Cent in ein Netz der Wahl (A1) ebenso bei Vertrag 1.

1 Cent ins Festnetz und 1 Cent zu Telering ist konkurrenzlos. 7 Cent in ein Netz der Wahl (One) ebenso bei Vertrag 2.

90min frei (Wert EUR 25,2) zu T-Mobile bei Benutzung des zweiten Mobiltelefons bzw. der zweiten Simkarte.

Regulär das erste Telefon benutzen, und zuerst dieses Telefon für One benutzen UND zu 7 Cent pro Minute ins A1 Netz telefonieren.

NACH Ablauf der 90 Freiminuten der zweiten Simkarte (Zähler am Telefon einstellen) regulär das zweite Telefon benutzen UND zu 7 Cent pro Minute ins One Netz telefonieren.

40 Euro Kosten pro Monat exklusive Freischaltungskosten.

Möglichkeit eines Guthabens oder eines neuen Telefons pro Vertrag. Erst ab 5 Cent pro Minute in alle Netze beginnt Yesss besser zu sein. Man muß auch die teure Abfrage berücksichtigen und den Verfall des Guthabens nach spätestens 18 Monaten.

One verzerrt mit Yesss den Wettbewerb und ist Schuld an der Verteuerung des Mobiltelefonierens in Österreich

Zitat:
Da sieht man, was von Yesss zu halten ist. Erst ab 5 Cent / Minute wird es ehrlich, vorher ist es ein Graben, der da aufgeht und Leute nur zum Teuertelefonieren animieren will - im Übrigen auch für Wenigtelefonierer. Denn die Preise werden hinaufgehen, wenn telering und A1 sich nicht matchen können !!!

Auszug aus dem Artikel aus der NETWORLD:

One gerät am heimischen Mobilfunkmarkt unter Druck. Während sich die Mobilkom als technisch überlegener Anbieter und tele.ring als günstigster Betreiber etablieren konnten, liefert One gegenüber den Kunden nur ein "undifferenziertes Bild" ab. Das ist das Ergebnis einer Studie der Unternehmensberater Kreutzer, Fischer & Partner. Dem zweitgrößten Anbieter schreiben die begragten Kunden (Sample: 5.500) die beste Service-Hotline zu. UMTS-Anbieter "3" wurde auf Grund eines zu geringen Samples nicht erfasst.

Andreas Kreutzer vom gleichnamigen Consulter erwartet eine Marktkonsolidierung von fünf auf drei bis vier Netzbetreiber, wobei besonders One ein Übernahmekandidat sei. Zumindest ein Betreiber werde jedenfalls in den nächsten 18 Monaten verschwinden. T-Mobile und One müssten jedenfalls die Geschäftsmodelle umschreiben, betonte Kreutzer.

Sie seien bei den wichtigsten Punkten "Sprachqualität" und "Preise" von den Mitbewerbern nach Konsumenteneinschätzung "meilenweit entfernt", hieß es.

Die meisten Kunden verliere derzeit One, wobei diese im überwiegenden Ausmaß zu tele.ring wechseln würden.

T-Mobile wird von den Konsumenten als der Kompetenzenpartner beim Roaming (von einem Land zum anderen telefonieren) angesehen. Das kann sich bald ändern, wenn sie nicht Roamingpakete schnüren (=die Roamingebühren deutlich niedriger machen als sie es jetzt sind wegen ihrem Vorteil überall - im Vergleich zu den Mitbewerbern - günstige Roamingbedingungen bereits etabliert zu haben) und die Gesprächsgebühren in Österreich auf 1 Cent pro Minute setzen.
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2005, 08:39   #2
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Standard

Da kann ich nur voll zustimmen.

Ein weiteres Problem ist, dass ONE am Markt der Geschäftskunden verliert. Es wurde verabsäumt, Kooperationen mit ausländischen Partner einzugehen, um bessere Roamingangebote bieten zu können.

Ciao Oliver

Andere News auf www.OLIKLA.com
Unterwegs sein mit OLIKLA ON TOUR
Diskutieren ohne Grenzen im DEBATTIERCLUB
Oli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2005, 08:51   #3
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hmm, wieder einmal eine Prognose dass in 18 Monaten ein oder mehrere Mobilfunkbetreiber verschwinden. Wie oft hatten wir das schon? Mal schauen wie es in 18 Mionaten wirklich aussieht.

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2005, 08:52   #4
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@Kikakater: ist das jetzt eine Übersicht über deine esoterischen Threads? Ein bischen deplaziert zum Thema.

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2005, 09:22   #5
Matchless
Veteran

Standard

da ich schon ein wenig älter bin, habe ich noch folgendes gelernt : "Am Telefon fasst man sich kurz". Das ist nämlich immer noch die effizienteste methode, Gesprächsgebühren zu vermindern, bzw. günstig zu telefonieren.
Alt 12.05.2005, 09:30   #6
mike
Inventar

mike eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Vor allem, diese Studie ist so profund und wirklich von Kennern der Branche erstellt

Interessant finde ich vor allem: Ich zumindest konnte nicht finden, für wen diese Studie erstellt wurde

Joachim Witt
mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2005, 09:50   #7
Matchless
Veteran

Standard

wahrscheinlich für Telering - schiesst sich voll auf ONE und Yesss ein. Der Vergleich Telering und A1 ist wie Äpfel und Birnen (auch wenn ich Äpfel und Birnen lieber hab)
Alt 12.05.2005, 10:03   #8
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Was lernen wir also daraus?
Ja nicht zu Telering wechseln. Das kostet nämlich Arbeitsplätze.

Alex

(SUV-Fahrer aus Leidenschaft)
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2005, 11:51   #9
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Tarjan
Hmm, wieder einmal eine Prognose dass in 18 Monaten ein oder mehrere Mobilfunkbetreiber verschwinden. Wie oft hatten wir das schon? Mal schauen wie es in 18 Mionaten wirklich aussieht.

wir könnten ja wiedermal alle einen tipp abgeben. ich tippe auf das verbleiben von Vodafone, T-Mobile und 3

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2005, 12:07   #10
solvency
Master

Standard

Mein Tipp: A1 wird zu Vodavone, T-Mobile bleibt T-Mobile, 3 schluckt Tele.Ring und One wird sich mit Hilfe von Yesss am Markt halten können.

@oli

One verliert nicht viel Geschäftskunden. Ich kenne einige Firmen die zu one gewechselt sind oder wechseln werden.

bezüglich roaming ist one eh der starmap mobile alliance beigetreten. nur warum sollten hier die roamingebühren rapide sinken wenn es nichtmal t-mobile oder vodafone macht.

wenn ich die auslandstarife so vergleiche gibt es kaum unterschiede zwischen den providern.

nachdem telering und one sich derzeit heftig konkurrieren und jetzt die erste ankündigung eines verkaufs von telering die runde macht mußte telering (kikakater) natürlich nachziehen und one als übernahmekandidat darstellen.