![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Handy & Mobiltelefonie Alles über Handys, Handy-Games, Handy-Provider, GSM, UMTS - egal ob Android oder iOS - usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Großmeister
![]() |
![]() Weil es mich schon immer persönlich interessiert hat und aus aktuellem Anlass (telering Formel 10 Werbung), habe ich für drei Mobilfunkverträge die auf meinen Namen laufen aus den Einzelgesprächsnachweisen eine Auswertung zu den Gesprächskosten bei unterschiedlicher Taktung durchgeführt.
Stichprobe: 649 Gepräche, 6 Monate, 3 Verträge, weiblich, 1774min gesamt Ergebnis: Verteuerung Sekundengenau -> 30/30 ca. 9% Verteuerung Sekundengenau -> 60/30 ca. 14% Verteuerung 30/30 -> 60/30 ca. 4.4% Überrascht hat mich, dass die Verteuerung bei Wechsel von 30/30 auf 60/30 Taktung mit ca. 4.4% meiner Meinung nach deutlich geringer als erwartet ausfällt. Erklärbar durch den hohen Anteil an langen Gesprächen (IMHO hervorgerufen durch die weiblichen Propandinnen ![]() Zur telering Formel 10 Werbung: In meinem Fall wäre die folgende Rechnung richtig -> 1774min / 8,8 (satt 10) (oder 1 Minute kostet ca. 11,4 cent) Ob der Unterschied relevant ist, darüber können sich die Gerichte streiten. Grüße maxb Auswertung siehe angehängte Excel Tabelle (Urheberrechte bleiben natürlich bei mir ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
gesperrt
|
![]() und wieder ist YESSS billiger,9cent/min.
und das bei 60/30 |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 27.01.2005
|
![]() wie viel bekommst du für die telering werbung?
meiner meinung nach das beste angebot: a1 xcite remix! taktung 30/30 keine grundgebühr (bis 27.5 jahren) mindestumsatz 15€ zu allen netzen 15cent / min zu drei friends 1cent in alle netze (diese option kostet bei anmeldung zu dritt bis 30.6. 0€) das noch immer unumstritten beste netz 15cent für sms ich finde man hat immer 2-3 leute mit denen man sich am öftesten unterhält (freundin, familie,bester freund..) und damit gleicht sich das mit 15cent/min zu allen anderen fast immer aus. ist halt nur für leute von 10-27.5 das angebot! übrigens: ich arbeit nicht bei a1!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
gesperrt
|
![]() Zitat:
bei 100% A1 200min/mnt. netzintern bist mit YESSS billiger ! 1. YESSS Wertkarte 18,00 € 2. Tele.ring Formel 10 20,00 € 3. A1-Xcite Pure - 3 Friends 20,20 € http://www1.arbeiterkammer.at/Handytarif/ und die SMS sind bei YESSS auch billiger. Arbeite nicht bei YESSS,kann aber besser vergleichen ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
|
![]() sehr schlecht beobachtet der herr!
da siehst du mal das du nicht alles 1:1 übernehmen kannst. dein beispiel mal RICHTIG berechnet (auch wenn ich real niemals 200min nur ins A1 netz telefonier, aber es ist dein beispiel) wenn ich so viel ins a1 netz telefonier nehm ich die option 1cent, also 1cent mal 200 minuten macht 2€ ...und wenn ich trotzdem die option 3 friends nehme ist der rechner von der ak auch zu ungenau, er berechnet dir nur einen friend mit und nicht die 3! zusätzlich muss ich noch sagen: teilweise sehen meine gespräche so aus: ich: hallo, lust auf volleyball (o.ä.)? er/sie: ok, wann? ich: um xx:xx! er/sie/ ok, bis dann! ich: ciao! (is nur ein beispiel, aber hab doch einige gespräche pro monat die die 30sec nicht überschreiten) --> auch dass berücksichtigt der tarifrechner nicht mit den sms geb ich dir recht, sind um 2cent billiger, als a1 kunde hab ich auf der a1.net hompage aber 10 web sms / monat gut! wenn du dass alles mitberücksichtigst die gebühren ca. gleich sind a1 xcite remix/yess, du bei a1 noch ein günstiges handy dazubekommst, würdest du dich für a1 oder yess entscheiden? sonst noch einwände? |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Quantensingularität
![]() |
![]() Zitat:
Ist keine Telering Werbung sondern nur eine Berechnung wie sich die Unterschiedliche Taktung auswirkt. Und die ist durch das Excel gut nachvollziehbar. Finde ich erlichgesagt recht interessant, würde mich für mein Gesprächsverhalten auch mal interessiern, nur ist es mir ehrlichgesagt zu mühsam meine Einzelgespräche einzutippen.
![]() |
![]() |
#7 | |
gesperrt
|
![]() Zitat:
rechne selber nach! und du kannst auch andere gesprächsverhalten eingeben,es gewinnt fast immer YESSS,vor Telering Formel 10. und das neue handy brauchst du wirklich? ich kaufe höchstens alle 3-4 jahre ein neues,nämlich dann wenn der akku schon defekt wird. und ich will kein vertragshandy,dass sowieso nie günstiger ist,weil 12-18x grundgebühr,und am freien markt sowieso billiger zu haben ist. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Großmeister
![]() |
![]() Zitat:
Ich hätte somit keine Skrupel auf einen deutlich günstigeren 60/30 Vertrag zu wechseln. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Jr. Member
|
![]() .. ist:
1. das dieser rechner der ak nicht alle drei friends mitrechner, er rechnet nur einen, hab´s ausprobiert ist immer so! 2. keine kurzgespräche (unter 30sec) berücksichtigt, wie soll "er" auch das neue handy brauch ich nicht unbedingt, aber wenns so quasi als zuckerl dabei ist, wieso nicht!?! zu der grundgebühr: die ist wie ich geschrieben habe 0€, mindestgesprächsumsatz 15€. das entspricht absolut MEINEM telefonierverhalten, bin sicher niemals unter den 15 €!! es ist aber eh so das jeder den netzbetreiber+tarif aussuchen sollte der seinem telefonierverhalten entspricht, machen sich viel zu wenige gedanken darüber wie viel man mit dem richtigem betreiber und dem richtigen tarif eigentlich "sparen" kann. du machst dir darüber gedanken und ich auch finde ich sehr erfreulich!! für mich passt a1 xcete remix am besten, ist für mich (fast) immer das günstigste, a1 netz ist bei mir das beste (wohn am lande), und telefonier sehr viel mit der freundin (a1) und nach hause (festetz) um 1cent. können wir uns darauf einigen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Jr. Member
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |