![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() |
Moin,
ich hab mir grade 2 neue Grafikkarten mit GForce 6800GT-Chip gekauft, wobei ein Problem auftaucht. Meine Frage dabei ist: Liegt es an mir, dem Treiber oder ist eine der GraKa schon kaputt? Problembeschreibung: Es soll so aussehen: ![]() - tut es auch, ungefähr 1sec lang, dann wird es so: ![]() oder so ![]() Wenn ich Battlefield 1942 starte (OHNE SLi), dann komme ich bei dieser GraKa zu einem solchen Bild: ![]() oder solchem: ![]() Diese netten Effekte treten übrigens nur bei der einen GraKa auf... Auffällig ist, dass die Fehler immer zum Zentrum hin gehen und (wie bei BF zu sehen) sich nur auf bestimmte Bereiche auswirken. Wenn ich SLi aktiviere startet Battlefield garnicht, und manchmal bleibt WinXP sogar beim Start der GUI hängen. Tipps für die Fehlersuche?
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 17.01.2003
|
Hi,
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Graka kaputt ist. Denn dann hättest du auch auf dem Desktop ein gestörtes Bild. Ich denke, du sollstest dich in speziellen Hardwareforen melden. FB oder Tomshardware Denn hier werden nicht viele mit SLI vertraut sein und die Cracks eher da zu finden sein. Lass mich aber gern eines besseren belehren.
|
|
|
#3 |
|
bitte Mailadresse prüfen!
|
Ich gehe mal davon aus, dass aktuelle Mainboard Chipsatztreiber und Beta nVidia Forceware installiert ist ...
Mainboard Bios checked? Haste schonmal die Grafikkarte jeweils einzelnd ausprobiert? Welches Netzteil steckt im Rechner? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Elite
![]() |
Ich habe das aktuellste Mainboard-Bios drauf (keine Beta) und die ForceWare 71.89 (keine Beta).
Die Bilder oben sind aufgenommen bei NICHT-SLi-Betrieb, denn wie geschrieben: Bei aktiviertem SLi bleibt der Schirm schwarz (oder wenn WinXP startet schmiert das Game ab). Das Netzteil ist ein Tagan mit 480W
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 17.01.2003
|
Hi,
Also das Netzteil schafft es auf alle Fälle! Es scheint nicht an dir zu liegen. Mehr fällt mir auch nicht auf, als neueste Treiber. Versuche mal einen vorherigen Grakatreiber. http://www.nvidia.com/object/winxp-2k_archive.html
|
|
|
#6 |
|
|
Bitte bestätigen:
Du hattest jeweils *eine* Grafikkarte (nicht beide w/o SLI) im Rechner ausprobiert und bei beiden jene Phänomene? |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Elite
![]() |
Ich habe beide Varianten ausprobiert:
a) beide GraKas mit SLi b) beide GraKas ohne SLi c) obige Varianten mit vertauschten Plätzen d) die eine allein e) die andere allein Die Bilder tauchen nur bei einer auf, egal ob sie alleine ist oder mit der zweiten so in Partnerschaft, dass sie die Bildgebene ist (also im oberen der beiden PCI-Slots - ohne SLi). Daher mein Gedanke auf defekte 3D-Unit im Chip. Aber da man sich gerne schnell dazu entschliesst zu sagen die Hardware ist schrott, obwohl man selber irgendwas falsch gemacht hat, frag ich lieber nochmal hier nach ![]() @Jim: via FB bin ich zur Zeit beim Foren-stöbern. Ein klasse Link - DANKE!!
|
|
|
#8 |
|
|
Ja. Dann ist eine Schrott - ich vermute der RAM.
Schade. Umtauschen und gut ist. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Elite
![]() |
Ja, wirklich schade drum. Ich hoffe mal, dass der Laden noch Ersatz hat, sonst darf ich wohl 4-5 Wochen auf Ersatz warten. Es waren nämlich die letzten beiden aus deren Filialbestand
![]()
|
|
|
#10 |
|
|
Du bist ja bei SLI nicht auf einen Hersteller festgelegt. Nimm was da ist.
Kopf hoch ![]() |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|