WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2005, 09:11   #1
Michael123
Newbie
 
Registriert seit: 03.06.2005
Beiträge: 1


Standard PMDG 737 / FMC - Aktivierung im Flug

Hallo zusammen,

erstmal Kompliment für das Forum, ich hab nicht gewusst dass es eine soo umfangreiche "Wissensdatenbank" gibt.

Meine Frage: ist es möglich, bei der PMDG 737/600-700 den FMC im Flug zu füttern und zu aktivieren ? Zur Verdeutlichung: Ich würde gern ohne FMC starten, über dem Meer Testflugmanöver durchführen, mich dann aber per FMC zum Zielflughafen und zur Landung führen lassen...
Geht das ?


Danek und Grüße
Micha.
Michael123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2005, 12:56   #2
EFP065
Master
 
Registriert seit: 04.07.2002
Alter: 55
Beiträge: 509


Standard

Hallo,

auch wenn mir der Sinn der Aktion nicht einleuchtet, würde ich schon sagen, dass das geht!

Prinzipiell würde ich allerdings sagen, dass es schon sinnvoll wäre, wenigstens die wichtigsten Eingaben am FMC vor dem Flug zu machen (Gewichte etc.). Du brauchst ja keinen Flugplan einzugeben.

Ansonsten geht Probieren wohl über Studieren. Teste es doch einfach. Mehr als virtuell im Bach landen kannst Du ja nicht
____________________________________
Carsten

Keep the blue side up
EFP065 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2005, 13:30   #3
pknieling
Master
 
Registriert seit: 21.01.2005
Alter: 36
Beiträge: 617


pknieling eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi,

Das geht schon. Du kannst ja den FMC am Boden programmieren, aber du hast dann halt deinen start flughafen und dann hast du doch sicher einen punkt, wo du dann auf die route indrehst. Und wenn du vor dem Punkt auf die roue willst, einfach auf der legs page ein direct to zu deinem Punkt machen. Dann hast du eine linie von deiner gegenw. Position zu dem punkt.
____________________________________
Philip

Spruch eines weisen Dozenten: Wenn man Alkohol getrunken hat, fühlt man sich wie eine Frau, man redet unsinn und kann nicht mehr Auto fahren.
pknieling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2005, 14:17   #4
D-MIKA
Inventar
 
Registriert seit: 28.09.2000
Alter: 74
Beiträge: 3.511


D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sicher geht das. Natürlich mit Einschränkungen, da das FMC viele Berechnungen macht, die vor dem Takeoff eingetragen werden. Das FMC ist auch nicht zwingend zur Führung des Fliegers notwendig und somit kannst du mit dessen Hilfe auch unterwegs die Möglichkeiten in Anspruch nehmen.
Aber - warum hast du es einfach mal nicht selbst probiert?


Willkommen im Forum - hier werden sie geholfen
____________________________________
Michael Kappe

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2005, 15:58   #5
hfbo
Elite
 
Registriert seit: 17.03.2001
Beiträge: 1.017


Standard

Hi

Da bekanntlich im FS die Funktion des Inertial Referenz System (IRS) nicht realistisch simuliert wird, weiss das System im FS immer exakt wo es sich befindet. Damit kann tatsächlich in der Regel im FS der FMC auch im Flug aufgestartet werden.

In der Realität allerdings muss das IRS beim Aufstarten des FMC zunächst einmal über die genaue Position des Flugzeuges informiert werden, insbesondere dann, wenn das Flugzeug seit der letzten Standortbestimmung des IRS (Inertial Referenz System) wesentlich verschoben wurde. Diesen Vorgang nennt man IRS-Alignment. Dabei orientiert sich das System nach True North. Der Pilot muss also in der Praxis die Standort Koordinaten eingeben. Um genau zu sein muss sich dabei das Flugzeug je nach Breitengrad des Standortes längere Zeit (bis zu zehn Minuten) in Ruhe befinden. Der Verlust der Orientierung der (in der Regel) drei Trägheits Referenzeinheiten (IRU) kann im realen Flug nicht retabliert werden.

Herbert
hfbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2005, 21:56   #6
Marcel11
Veteran
 
Registriert seit: 07.11.2003
Alter: 61
Beiträge: 247


Standard

Also mit meiner 737-800/900 habe über RTE im FMC während des Fluges auch schon programmiert, dann mittels LNAV (nicht jedoch VNAV!!!) abgeflogen. Sollte ev. mit der 737/600+700 auch so funktionieren?

Gruss Marcel
Marcel11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2005, 21:57   #7
Marcel11
Veteran
 
Registriert seit: 07.11.2003
Alter: 61
Beiträge: 247


Standard

Also mit meiner 737-800/900 habe über RTE im FMC während des Fluges auch schon programmiert, dann mittels LNAV (nicht jedoch VNAV!!!) abgeflogen. Sollte ev. mit der 737/600+700 auch so funktionieren?

Gruss Marcel
Marcel11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2005, 00:14   #8
ChristophEDFF
Senior Member
 
Registriert seit: 25.03.2005
Alter: 38
Beiträge: 199


ChristophEDFF eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von hfbo
Hi

Da bekanntlich im FS die Funktion des Inertial Referenz System (IRS) nicht realistisch simuliert wird, weiss das System im FS immer exakt wo es sich befindet. Damit kann tatsächlich in der Regel im FS der FMC auch im Flug aufgestartet werden.

In der Realität allerdings muss das IRS beim Aufstarten des FMC zunächst einmal über die genaue Position des Flugzeuges informiert werden, insbesondere dann, wenn das Flugzeug seit der letzten Standortbestimmung des IRS (Inertial Referenz System) wesentlich verschoben wurde. Diesen Vorgang nennt man IRS-Alignment. Dabei orientiert sich das System nach True North. Der Pilot muss also in der Praxis die Standort Koordinaten eingeben. Um genau zu sein muss sich dabei das Flugzeug je nach Breitengrad des Standortes längere Zeit (bis zu zehn Minuten) in Ruhe befinden. Der Verlust der Orientierung der (in der Regel) drei Trägheits Referenzeinheiten (IRU) kann im realen Flug nicht retabliert werden.

Herbert
Bei all dem Eifer über IRS sollte man das gute alte GPS nicht vergessen . Denn das ist heutzutage eigentlich fast ausschließlich ausschlaggebend für die Positionsermittlung des Flugzeuges. Ich würde fast behaupten, dass das IRS nur als Backup noch mitläuft...berichtigt mich, falls ich da falsch liegen sollte, aber das IRS ist nun einmal relativ ungenau...(im Vergleich zum GPS)

Achso vielleicht noch was zum Topic :
Ich würde, wenn ich vorhabe, zumindest einen Teil des Fluges mit FMC abzufliegen, das FMC dennoch vor dem Start programmieren, dann hat man in der Luft seine Ruhe.
____________________________________
Gruß Christoph
ChristophEDFF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2005, 07:40   #9
herar
Inventar
 
Registriert seit: 22.07.2001
Beiträge: 2.385


Standard

@ Herbert,

bin zwar nicht der Fragesteller aber Deine Ausführung zur Fragestellung,
war sehr interessant, wieder etwas dazu gelernt.

Schöne Grüße
Helmut
herar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag