![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 23.05.2000
|
![]() gibts bei den aktuell angebotenen notebooks eigentlich keine mit einer nativen auflösung von 1280 x 1024 ?
1024x786 sind mir zu wenig und die widescreen geräte sind für DVD & windows ja ganz nett, für´s zocken aber etwas problematisch weil ich dann ja entweder eine ziemlich starke graka brauche oder auf interpolation umstellen muss, was ich auf keinen fall möchte. (oder verstehe ich da nur was nicht ?) ??? stefan |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
der selterne Besucher
![]() |
![]() Wieso interpolieren? Entweder unterstützt das Spiel Widescreen, oder du hast schwarze Streifen am Rand. (jetzt mal auf 1024x800 bezogen)
Mit 1280er Auflösung kenne ich nur ein einziges, und zwar ein extrem fettes 17" Notebook von Acer. die nächste Standardauflösung ist SXGA+, da ist Interpolation allerdings öfter nötig, oder man braucht - je nach Spiel eine flottere Graka. Aber ich muss sagen, dass ich mit meinem 1024x800 Display ganz zufrieden bin. Wenns mir bei Spielen zu wenig is, schalte ich FSAA dazu.
Dual AMD Opteron 2224SE 3,4GHz mit Noctua NH-U12P | ASUS KFN32-D SLI | Leadtek 8800 GTX | 4GB Kingston ValueRam DDR2-667 ECC REG | Areca 1210 256MB | 2x OCZ SSD 120/100 32GB RAID0 | Samsung SpinPoint F1 1TB | SB Xtreme Gamer | Antec P190-1200W | Win Vista 64 | EIZO FlexScan S2431W | sysprofile |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() |
![]() Auf Interpolation musst Du nicht umstellen, mache ich eigentlich nie. Wenn Du etwas in 1024x768 spielst hast eben schwarze Ränder, stört micht aber überhaupt nicht.
Eine stärkere Grafikkarte brauchst Du deshalb nicht, ich kann kaum einen Unterschied zwischen 1024x768 und 1280x800 feststellen. Du bräuchtest aber sicher eine bessere Grafikkarte für 1280x1024 ![]() Ich denke dass ein 16:9 oder ein 16:10 Format immer stärker im Kommen ist, schon jetzt wird es von den meisten Titel die ich spielen unterstützt! Vier Notebooks mit 1280x1024 wobei man sich zumindest die beiden von HP überlegen könnte, für dieses Geld würdest aber in einem anderen Format schon viel mehr bekommen. L.G. assign
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() danke für die auswahl, tatsächlich etwas überteuert das ganze...
bezüglich widescreen anwendung: bei meinem jetztigen notebook (älteres modell) ist die darstellung IMMER fullscreeen. egal welche auflösung ich wähle (am windows desktop oder im spiel) wenn die bauart-auflösung 1024x768 nicht ausgewählt wird, wird auf fullscreen interpoliert. wenn das auf aktuellen geräten mit einem schw. balken am rand kaschiert wird, ist das natürlich halb so wild, ich wollte das nur mal vor dem neukauf abchecken, weil sowas möchte ich nicht mehr. stefan |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Aussteiger
![]() |
![]() oft kann man die interpolierung im bios des notebooks de-/aktivieren ...
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() ...tatsächlich
![]() nach gerade mal 3 jahren fand sich im bios diese option. DAS WAR VORHER SICHER NICHT DA !!! ![]() thx stefan |
![]() |
![]() |
![]() |