WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2005, 21:45   #1
Alti
Master
 
Registriert seit: 10.10.2004
Beiträge: 668


Standard Landelichter

Hallo,

bei meinen Flugzeugen sind die Landelichter
sehr, sehr, schwach eingestellt.
Man kann kaum was sehen.
Eine Winkelverstellung bringt keine Abhilfe.

Ich habe mit "FSSkyWorld2004" die Xenon-Lichter geladen,
seitdem ist das so.
Kann mal jemand die Original-Einträge in der cfg. Schreiben,
um die Landelichter zu "resten"?
Und vielleicht weiss noch jemdand, aus welcher Datei von den
FS9-Original-CD´s ich die original-Landelichter wieder herstellen
kann?
Anhang: Bild-Landescheinwerfer an -(nicht nur Taxi-Lichter).

mfG
Alti
Alti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2005, 21:46   #2
Alti
Master
 
Registriert seit: 10.10.2004
Beiträge: 668


Standard

Aussen sieht es jedoch ganz gut aus...
Alti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2005, 10:09   #3
Alti
Master
 
Registriert seit: 10.10.2004
Beiträge: 668


Standard

Hallo!

Jetzt habe ich neuigkeiten:
In der fs9.cfg gibt es die Einträge für Runway-Lights.
mit den Werten hinter "Scalar" kann man die Runway-Lichter
heller- oder dunkler erscheinen lassen.
Diese Einstellungen haben auch auswirkungen bei den
Landelichtern der Flugzeuge. (So bilde ich mir jedenfalls ein,
dass Werte unter 1 die Landelichter auch dunkler machen..)
Dies scheint aber nicht für die Taxi-Lichter zu gelten...

Jetzt habe ich in der Aitrcraft.cfg folgende Einträge
gefunden. Diese sind für Taxi-Lichter zuständig.
Kann man die auch heller schrauben?
Wie kann man die Werte interpretieren?
Die Werte 5, sind festgelegt- beschreiben Landelichter;
Die anderen scheinen die Positionen am Flugzeug zu beschreiben.
Was ist jedoch mit der Intensität der Lichter?

Beispiel aus der PMDG 737:
light.11 = 5, -30.352, 12.000, -2.000, fx_pmdgland, // Landing Light Illumination Engine Right
light.12 = 5, -30.352, -12.000, -2.000, fx_pmdgland, // Landing Light Illunination Engine Left
light.13 = 5, -18.000, 0.000, -4.000, fx_pmdgland, // Landing Light Illumination Nose Gear


mfG
Alti
Alti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2005, 20:32   #4
alfora
Inventar
 
Registriert seit: 23.02.2001
Beiträge: 2.954


Standard

Wenn Du Dich damit intensiver auseinandersetzen willst, dann lade Dir das "Aircraft Container SDK" von Microsoft herunter:
http://www.microsoft.com/games/fligh...craftcontainer

Darin ist das alles beschrieben.

Die Parameter bei "light" bedeuten folgendes:
1. Schalter, der das Licht beeinflusst: 1-Beacon, 2-Strobe, 3-Navigation, 4-Cockpit, 5-Landing, 6-Taxi, 7-Recognition, 8-Wing, 9-Logo, 10-Cabin

2. longitudinal position
3. lateral position
4. vertical position
5. Name der Special Effects-Datei für das Licht

Die Stärke des Lichts ist also in der Effects-Datei festgelegt und kann hier nicht verändert werden.

Du kannst aber probieren, eine Effects-Datei eines Flugzeugs mit hellerer Beleuchtung hier zu referenzieren.
____________________________________
Alex

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2005, 21:57   #5
BC_Holger
Master
 
Registriert seit: 02.12.2003
Beiträge: 507


Standard

Hallo,

die Textur fuer den Lichtkegel der Landescheinwerfer heisst spotlight.bmp und sitzt in FS9\Texture. Die Originalversion ist auf Disk 2 in der msgame3.cab Datei.

Die Landelichter in der [LIGHTS] Rubrik der aircraft.cfg definieren lediglich die Position, Form und Helligkeit der Lichtquelle, aehnlich wie die Navlichter. Allerdings benutzen nur wenige FS Flugzeuge diese Effekte; bei den meisten Modellen sind die Landelichter in den Sourcecode eingebaut (z.B. sinnvollerweise dann, wenn die Landelichter am Fahrwerk befestigt sind).

Weitere Hinweise und eine Testdatei von mir zum erhoehen der Sichtbarkeit der Landelichter in der Distanz finden sich hier: http://www.flightsimmer.com/forums/s...ad.php?t=38179

Ciao, Holger
BC_Holger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 09:36   #6
Andy-FPI
Veteran
 
Registriert seit: 15.03.2005
Alter: 44
Beiträge: 311


Andy-FPI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Irgendwie hat mich ein ähnliches Problem ereilt. Ich sehe auf einmal überhaupt keine Lichter mehr, Weder Taxi noch Landelicht. Das ist sehr sehr dumm wenn man einen Nachtflug machen will.wurde mir da vielleicht bei irgendeiner Deinstallation eine Datei mitgelöscht die für die lichter zuständig ist??
Vorweg es ist nicht nur bei einem Modell so sondern bei allen!!
Andy-FPI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 11:31   #7
Alti
Master
 
Registriert seit: 10.10.2004
Beiträge: 668


Reden

Hallo !

Das war nun wirklich die Lösung:

Man stelle die original "spotlight.bmp" wieder her,
und ALLE Flugzeuge haben wieder anständige Lande-
und Taxilichter!

Danke an alle, für die wirklich guten Tips!

mfG
Alti
Alti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 12:06   #8
alfora
Inventar
 
Registriert seit: 23.02.2001
Beiträge: 2.954


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Alti
Man stelle die original "spotlight.bmp" wieder her,
und ALLE Flugzeuge haben wieder anständige Lande-
und Taxilichter!
Das heißt aber, irgendein Add-On oder Du selbst hast diese Datei durch eine andere ersetzt. Von selbst wird die nämlich nicht kaputt.
____________________________________
Alex

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2005, 09:48   #9
Alti
Master
 
Registriert seit: 10.10.2004
Beiträge: 668


Daumen hoch

Zitat:
Original geschrieben von alfora
Das heißt aber, irgendein Add-On oder Du selbst hast diese Datei durch eine andere ersetzt. Von selbst wird die nämlich nicht kaputt.
Richtig:

Steht im ersten Beitrag: "FSSkyWorld" mit "Xenon-Texturen"

mfG
Alti
Alti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag