![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Sound- und Videobearbeitung Alles zum Thema Multimedia - von der Soundkarte bis zum professionellen Videoschnittsystem |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
verXENt
![]() |
Kein 16:9 in iDVD/iLife '05?
Ich versuche zurzeit eine HDV Aufnahme aus iMovie HD mittels iDVD auf DVD zu brennen. Es funktioniert zwar, aber nicht so wie ich es mir vorstelle
![]() Anscheinend setzt iDVD kein 16:9 Flag, woraufhin solche DVDs auf 4:3 Fernseher nur mit Eierkopfeffekt zu sehen sind. Das falsche Format dürfte wohl im Menü der DVD gesetzt werden. Wenn ich mir die einzelnen vob Dateien z.B. mit VLC ansehe, wird das Bild im korrekten 16:9 Seitenverhältnis dargestellt. Irgendwelche Ideen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
verXENt
![]() |
![]() Und wo gibt´s die Mac Version?
![]() Dieses Programm würde ausserdem wenig bringen, da das Video selbst im richtigen Format (16:9) vorliegt, aber die entsprechende .IFO Datei den falschen Wert (4:3) enthält. Ich habe in der Zwischenzeit zwar hier eine Anleitung gefunden um dieses Problem zu beheben, allerdings ist das ganze ein wenig komplizierter. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
verXENt
![]() |
![]() Ich habe gerade ein Tool gefunden mit dem u.a. auch die IFO Dateien angepasst werden können:
http://www.editorsbin.com/mydvdedit/overview/index.html |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() .
Wo konnte ich den Mac herauslesen? Unter Win gibts dafür IFOEdit, mit zwei Mausklicks ist die Sache erledigt, nur zur Info natürlich. Das ein AuthoringProgi 16:9 nicht richtig verarbeiten kann, kommt mir sehr seltsam vor. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | ||
verXENt
![]() |
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Die DVD ist übrigens doch in 16:9, allerdings gibt es 4 verschiedene 16:9 Optionen: 1.) 16:9 2.) 16:9 auto Letterbox (Balken Oben/Unten) 3.) 16:9 auto Pan&Scan (Vollbild) 4.) 16:9 auto Letterbox und Pan&Scan wobei bei iDVD Option 1 verwendet wird. Eine Änderung auf "16:9 Letterbox" stellt das Bild in 4:3 richtig mit Balken dar. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Inventar
|
![]() .
Eigentlich solltest dir angewöhnen bei SoftwareFragen das OS dazuzuschreiben. Jeder Windowsler macht es so und schreibt immer Win98, W2K oder XP dazu. iLife/iDVD danke für die Wahrnung, wenns das Teil für Windows anbieten bin ich vorgewarnt. Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |