WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2005, 23:45   #1
Günni
Master

Standard Ein-oder Zweimot für "Zwischendurch" VFR?

Hallo Flusi-Freunde!

Neben den "knallharten" Linienflügen mit der A320 möchte ich in Zukunft auch ein wenig VFR-Luft schnappen. Doch ein rechtes Flugmodell ist mir bisher nicht untergekommen. Ich würde gerne ein Modell fliegen, das ohne weitere Flugplanung (IFR) auskommt und so bei 3000 - 6000 ft völlig manuell als Einzelpilot zu beherrschen ist. Ich weiß, dass es dafür etliche gibt. Daher nun die Einschränkung:
ich wünsche mir ein Panel, das die Mausklicks der Schalter am Bildschirm wenigstens durch ein "Klick" aus dem Lautsprecher bestätigt. Es mag sein, dass diese albern klingt - aber dieses Anforderungsprofil habe ich schon im Zeitalter des FS9.
Natürlich ist in erster Linie Freeware gefragt. Gegen Payware habe ich aber auch nichts, wenn sie es denn wert ist. Payware, die zugunsten x-hoch-12ter Realität an der Lesbarkeit der Panels scheitert, liegt aber nicht in meinem Interesse. Mir wäre fast jede Ein- oder (lieber) Zweimotorige FS2004-Default recht, "klickte" es doch beim Schalten.

Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank,
Günni (aus EDDH)
Günni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2005, 23:56   #2
alfora
Inventar

Standard

Die Maule M-7-260 von www.fsnordic.net
Direkter Download (wegen Frameset) von http://files.fsnordic.net/Flight_Sim...eral_Aviation/

Bei der ist ein so ein penetrantes Klickgeräusch dabei, dass ich die betreffende Datei durch eine leisere ausgetauscht habe weil mir das einfach auf die Nerven ging.

Wozu überhaupt ein Klickgeräusch? Ich weiß ja eh, wenn ich auf den Mausknopf drücke. Der klickt ja außerdem eh von selbst.

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2005, 00:42   #3
Günni
Master

Standard

Hallo alfora!
Wozu überhaupt ein Motorengeräusch?
Ich weiß ja eh, wenn ich den Throttle nach vorne drücke.
Günni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2005, 15:07   #4
rd.schupp
Hero

Standard

Hallo Günni,

wie wäre es mit der Britten Norman von Marcel Kuhnt?

www.m-r-software.de

Dieter
rd.schupp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2005, 15:56   #5
Martin Georg/EDDF
Inventar

Standard

Puh,

also mit den Klicks kann ich nicht viel helfen, aber eine Empfehlung für eine schöne VFR-2mot habe ich: Die Beech Twin Bonanza v2 von Eric Dantes. Eine wunderschöne Maschine, schnell im Cruise und schön langsam und gemütlich im Anflug. Das ideale Fluggerät für einen, der nicht überfordert werden will.
Digital Aviation - Manuals
Martin Georg/EDDF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2005, 16:26   #6
alfora
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Günni
Hallo alfora!
Wozu überhaupt ein Motorengeräusch?
Ich weiß ja eh, wenn ich den Throttle nach vorne drücke.
Das ist nicht dasselbe. Das Motorengeräusch wird nur mittelbar über den Gashebel verändert. Es verändert sich ja auch bei falscher Gemischeinstellung oder Drehzahl. Bei Turbinentriebwerken noch dazu stark verzögert.

Beim Betätigen eines Schalters im FS9 erzeugt hingegen der Schalter meiner Maus, hervorgerufen durch meine direkte Aktion, ein eigenes Klickgeräusch. Da brauch ich wirklich kein zusätzliches künstliches Klickgeräusch mehr, das sich, je nach Panelprogrammierung, nicht einmal in der Lautstärke beeinflussen lässt.

Es gibt außerdem auch optisch eine Rückmeldung, ob ein Schalter betätigt worden ist. Wie gesagt, mir geht kein Klickgeräusch ab bzw. manchmal finde ich sie sogar störend weil ich selbst durch meine Manipulation der Schalter schon das haptische Erlebnis hatte und deshalb keine zusätzliche Rückmeldung des Systems benötige.

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort