WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2005, 15:29   #1
wastel
Jr. Member

Standard Hellblaue Streifen in Szeneriedarstellung

Hallo,

ich habe gestern abend einen Flug mit der Flight1 ATR von Bremen nach Stuttgart gemacht.Dabei ist mir folgendes aufgefallen : siehe Bild im Anhang ( aufgenommen aus virtueller Cockpitsicht ) .

Ich meine letztens einen Thread gelesen zu haben , wo es um genau dieses Problem ging , allerdings finde ich ihn nicht mehr , trotz Suchfunktion und Durchlesen aller Threadnamen im Software-Forum bis zum Schluss.Hatte dieses Problem da noch nicht.Falls jemand einen Link zu diesem Thread hat , wäre ich sehr dankbar.

Diese Streifen verschwinden beim näherkommen übrigens ,siehe Anhang 2.

Weiss vielleicht jemand woran das liegen könnte?

Vielen Dank,

Wastl

PS:

Addons: MyWorld vol.1
PMDG 737
Flight One ATR
GAP 1 u. 4 neu
GAP 2 u. 3 mit Aerosoft-Patch
Wonderful Madeira
FDC Live Cockpit
FSUIPC registered
wastel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2005, 15:29   #2
wastel
Jr. Member

Standard

Und hier ohne diese Streifen beim näherkommen:
Alt 15.05.2005, 15:56   #3
alfora
Inventar

Standard

Da sind die LODs des Mesh zu unterschiedlich. In größerer Entfernung wird ja auf ein niedrigeres LOD zurückgeschalten. Sind die Unterschiede zwischen diesen Levels zu groß, dann entstehen diese Falten.

Meistens entstehen die durch zu extreme Einstellungen im [TERRAIN]-Bereich der FS9.cfg und zwar besonders der Werte für

TERRAIN_DEFAULT_RADIUS
und
TERRAIN_EXTENDED_RADIUS

hier wurden/werden noch immer ziemlich hohe Werte als "Allheilmittel" geschrieben.

Suche nach "TERRAIN_EXTENDED_RADIUS" und Benutzer "JOBIA" und Du wirst sämtliche Hintergrundinformation darüber finden.

Ich habe nach der Lektüre und mehreren Test die Werte bei mir auf
TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=2.000000
TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=3.000000
gestellt. In Verbindung mit den Visibility-Einstellungen von FSUIPC bekomme ich dadurch wunderschöne sanfte Übergänge bei größerer Entfernung.

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2005, 16:13   #4
wastel
Jr. Member

Standard

Vielen Dank Alex!

Probier ich nachher gleich mal aus,bei mir standen beide Werte auf 4,00000.

Bis dann,

Wastl
Alt 15.05.2005, 16:59   #5
alfora
Inventar

Standard

Hier ein kleiner Screenshot vom Hood River, Blick nach Süden auf den Mt. Hood:

Beachte die AutoGen-Objekte auf der scharf gezeichneten Landschaft im Vordergrund, die diffusere Landschaftszeichnung im Hintergrund und die Umrisse des Mt. Hood.

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
Alt 15.05.2005, 20:17   #6
BC_Holger
Master

Standard

Hallo Alex,

klasse Bild vom Mt. Hood! Allerdings ist gerade dieses Gebiet nicht so gut geeignet, um die Terrain Parameter zu optimieren, zumindest nicht, wenn man mein Columbia River Gorge Paket nutzt. Ich habe da naemlich ein LOD8 "Buffermesh" mitgeliefert, das auch bei hoeheren Werten von TERRAIN_EXTENDED_RADIUS (ich habe meinen auf 4.0) die blauen Streifen weitgehend verhindert.

Fuer alle anderen Gebiete mit high-res Mesh (LOD9 oder LOD10) und ohne Buffermesh stimmt aber, dass ein Wert unter 4.0 besser ist.

Ciao, Holger
BC_Holger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2005, 21:05   #7
alfora
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von BC_Holger
klasse Bild vom Mt. Hood! Allerdings ist gerade dieses Gebiet nicht so gut geeignet, um die Terrain Parameter zu optimieren, zumindest nicht, wenn man mein Columbia River Gorge Paket nutzt. Ich habe da naemlich ein LOD8 "Buffermesh" mitgeliefert, das auch bei hoeheren Werten von TERRAIN_EXTENDED_RADIUS (ich habe meinen auf 4.0) die blauen Streifen weitgehend verhindert.

Fuer alle anderen Gebiete mit high-res Mesh (LOD9 oder LOD10) und ohne Buffermesh stimmt aber, dass ein Wert unter 4.0 besser ist.
Hallo Holger!

Zu meiner Entschuldigung kann ich nur sagen, dass ich die Werte im [TERRAIN]-Abschnitt nicht in Bezug auf Deine Szenerie optimiert oder geändert habe. Mir ist dieser Effekt bei der Austria Pro aufgefallen und da hab ich mich bei den JOBIA-Postings kundig gemacht.

Ich hab den Screenshot eher in Bezug auf meine zweite Aussage bzgl. der sanften Übergänge der Texturen gemeint. Da spielen die Einstellungen ja auch eine Rolle. Es wird ja sowohl das Mesh als auch die Texturen beeinflusst.

In Deiner Szenerie flieg ich derzeit mit div. Hubschraubern herum und spiele mit den Visibility-Einstellungen. Jetzt dürfte ich ganz gute Werte gefunden haben wobei die wahrscheinlich eher für niedrige Höhen geeignet sind (ich bin kein Jetpilot).

Echt tolle Effekte kann man in der Dämmerung mit Visibility 10 nm erreichen. Des Screenshot hab ich mit 20 nm-Einschränkung gemacht.

Alt 17.05.2005, 11:25   #8
wastel
Jr. Member

Standard

Habs getestet:

Blaue Streifen weg,alles wieder bestens!!

Vielen Dank für den Tip!

mfg
Wastl
Alt 17.05.2005, 12:13   #9
rolandus
Hero

Standard

Hallo Wastel,

schau mal hier:
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...5&pagenumber=1

Hatte das Problem auch. Bekam vielfältige Hilfen angeboten. Im weiteren Verlauf des Threads habe ich verschiedene Einstellungen getestet und diese mit Screenshots veröffentlicht.

Gruß Roland
rolandus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2005, 17:04   #10
wastel
Jr. Member

Standard

Hallo Roland,

vielen Dank für deinen Link zu dem älteren Beitrag!

Da brummt einem ja der Schädel wenn man dies alles auf einmal liest !

Ist ja im Prinzip das gleiche was Alex geschrieben hat , nur halt viel ausführlicher erklärt.

Bei mir läufts auf jeden Fall wieder bestens,ohne Streifen,Dank Euch!

mfg
Wastl
Antwort