WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2005, 12:51   #1
zweitnick
Veteran

Standard USB und Seriell mischbar?

Hallo!

Bin am überlegen, mir den Flight Sim Yoke USB zuzulegen. Die Pedale hab ich schon, allerdings seriell.
Jetzt habe ich bei einigen Angeboten gelesen, das der Yoke nicht mit seriellen Geräten gemischt funktioniert.
Könnt ihr das bestätigen? Immerhin verwende ich jetzt auch einen USB-Joystick mit den Pedalen.

Danke

Martin
zweitnick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2005, 10:33   #2
DeLaPlata
Gast

Standard etwas irritierend

hi simmer,
es ist etwas irritierend, dass du von "seriell" sprichst, aber ich denke mal du meinst einen Gameport-Anschluß.
Bis vor kurzem, bin ich auch einen Mischmasch geflogen aus einem Gameport-Gerät und einem USB-Gerät.
Dass das nicht gehen soll, behaupten höchstens leutz, die die erforderlichen Anpassungen nicht durchgeführt haben.
Manchmal ist entsprechende Software vom Hersteller erforderlich, die man dann eben downloaden muss.
Ein Allround-Kochrezept kann man nicht geben, da die unterschiedlichen Geräte ebenso unterschiedlich reagieren "können".

Achtung: auch bei zwei USB-Steuergeräten ist beim FS2xxx (von dem wir hier sprechen) in der FS9.cfg eine Anpassung notwendig, weil ältere WIN-BS das nicht automatisch konfigurieren.

Beispiel: Eine Joystick/Throttle Kombination an einem USB-Anschluß;
Pedals an einem zweiten USB-Anschluß.

Für jedes dieser Geräte werden ABSCHNITTE in der FS9.cfg generiert, die pro Gerät (Anschluß) jeweils einen MAIN und eine SLEW Abschnitt ergeben.
In unserem Fall also für Joystich/Throttle einen MAIN und einen SLEW Abschnitt und für die Pedals nochmals einen MAIN und einen SLEW Abschnitt.

Diese insgesamt vier Abschnitte treten in der FS9.cfg ebenfalls auf für die Kombinationen:
#1 Joystich/Throttle am Gameport
#2 Pedals am USB
oder
#1 Joystick/Throttle an USB
#2 Pedals am Gameport

Über die Unterschiede gibt der Geräte-Manager Auskunft.

Falle: Manche Hubs verkraften die Steuergeräte nicht, wenn möglich Steuergeräte an den "direkten" USB-Ausgängen des PC anschließen.

Gruß rico
Alt 25.04.2005, 17:49   #3
Hauke Jürgens
Inventar

Hauke Jürgens eine Nachricht über ICQ schicken Hauke Jürgens eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Moin,
ich hab an meinem PC einen Joystick (Gameport), Pedale (USB) und Steuerhorn (USB) hängen. Es geht also. Zur Not kannste Dir nen Gameport-USB Adapter kaufen.

EDIT: Gelogen. Meine Pedale sind auch am Gameport. Hab sie einmal an den Gameport geschlossen und einmal mit oben genannten Adapter an einen USB-Anschluss, damit ich die Bremsfunktion nutzen kann. An den Pedalen hängt dann noch der Joystick. So, jetzt ist es richtig .

Gruß Hauke

H-AUKE - Für jeden schlechten Anflug zu haben

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten...
Hauke Jürgens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2005, 10:22   #4
zweitnick
Veteran

Standard

Danke für eure Antworten!

Dann wer ich mich mal auf die suche nach einem Angebot für ein Steuerhorn machen...

Martin
zweitnick ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort