WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Programmierung

Programmierung Rat & Tat für Programmierer

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2005, 17:56   #1
waquner
Jr. Member

waquner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard mysql - Perfomance/Speicherplatz Frage

Abend,

Ich speicher in einer mysql-db 6 verschiedene farben (derzeit hab ichs als varchar(6) drin, also in hex-form zB ffffff = weiss) derzeit hab ich das ganze mit 6 spalten mit den namen color0 bis color5.

gibts da eine bessere, schneller, schönere, coolere, was auch immmer möglichkeit 6 oder mehr farben zu speichern?

danke

lg waquner
Alt 14.04.2005, 18:02   #2
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Rechne deine Hexwerte in Decimal um, und schreibe diese so rein... aber wofür legst du überhaupt Farben in einer DB fest?

pong

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2005, 22:59   #3
waquner
Jr. Member

Standard

in einem blogsystem können für jedes blog die farben für text, hintergrung, links, ... extra eingestellt werden...

zuerst dachte ich daran für jedes blog ein eigenes stylesheet zu speichern...was aber eigentlich bledsinn is, weil sie pro sheet eh nur die were ändern und der rest gleichbleibt und ich das dann unnötigerweise 100 und 1000 fach gespeichert hab... gäbe es ne besser möglichkeit als es in ner db zu speoichern?
Alt 15.04.2005, 08:36   #4
snowman
Inventar

Standard

Es gibt auch die Möglichkeit 2 Stylesheets (oder mehr) einzubinden. Das erste ist dein gewöhnliches CSS-File mit den Standardfarbwerten; DANACH bindest das Stylesheet ein, welches NUR die Farbwerte enthält. Das überschreibt dann die Angaben aus dem 1. File.

gruss,
snowman

Vorsprung durch Technik

Lesen Sie keine Anleitungen, FAQs, Readme - Files. Reine Zeitverschwendung. In den Newsgroups und Foren gibt es genug kompetente Leute, die mit großer Geduld immer wieder dieselben einfachen Fragen beantworten. Völlig kostenlos noch dazu!
snowman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2005, 09:53   #5
waquner
Jr. Member

Standard

jaja das is schon klar, das weiss ich eh dass das möglich is...

esgeht drum dass es meiner meinung nach platzverschwendung ist für blog ein eigenes stylesheet zu speichern.... bei 10 farbn, 10 schriftarten und größen kommt in der datei dann 10 mal "color:", 10 mal"font-family:" und 10 mal"font-size:" was eh überall gleich is und somit unnötig... ausserdem gibts da dann sicher probleme wenn das stylesheet geändert werden soll und zB grad die blog seite drauf zugreift um das blog darzustellen.

andererseits ist es schon schneller ein fertiges stylesheet zu haben als wenn ich die styles erst dynamisch generiern bzw. aus der db auslesen muss oder?

lg waquner
Alt 17.04.2005, 10:43   #6
catch17
Elite

Standard

fertiges (externes!) stylesheet is jedenfalls schneller - und wird immer schneller je mehr seiten user betrachtet - die css wird nur einmal geladen und landet im browser-cache...
im gegensatz dazu überleg dir mal die anzahl an queries die jedesmal beim "weiterklicken auf der seite" gemacht werden (auch wenn die meisten aus cache kommen sollten...)und länge der scripte (soviel zur platzverschwendung), berechnungsaufwand die server jedesmal erbringen muß...(obwohl auch hier ein cache natürlich etwas unterstützt )

10 gleiche stylesheets zu erstellen in denen sich nur farben ändern is mit replace-funktion eines editors eine leichte, schnelle sache...

probleme beim ändern des stylesheets und gleichzeitigen zugriff darauf durch "die blogseite" kanns IMHO nicht geben...

also würd der stylesheet-variante auf jedenfall den vorzug geben...
die andere variante empfind ich eher als krampfhaft-mit-db-machen-wollen-koste-es-was-es-wolle-und-sei-es-noch-so-unökonomisch.....

lg, catch17
Alt 17.04.2005, 12:32   #7
waquner
Jr. Member

Standard

so sehr steh ich mir wieder auch nicht auf datenbanken

die variante mit den stylsheets für jedes blog war sowieso meiner erst wahl... ein problem dasmir grad einfällt... das stylesheet wird ja vom browser gechacht.... heisst: ändert der user den style von seinem blog sehen die anderen user für ne bestimmte zeit noch das alte... ich könnt den stylesheet aber ne fortlaufense nummer als dateiname geben, wenn der user also den style ändert kriegt die datei nen neuen namen und wird so vom browser neu geladen... oder is das ne sclecht idee?
Alt 17.04.2005, 14:14   #8
snowman
Inventar

Standard

Ich würd das ignorieren; bei einer neuen Session wird eh normalerweise abgefragt, ob sich an der Datei was geändert hat.

gruss,
snowman

Vorsprung durch Technik

Lesen Sie keine Anleitungen, FAQs, Readme - Files. Reine Zeitverschwendung. In den Newsgroups und Foren gibt es genug kompetente Leute, die mit großer Geduld immer wieder dieselben einfachen Fragen beantworten. Völlig kostenlos noch dazu!
snowman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort