![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 29.12.2001
|
![]() hallo
kann mir jemand sagen wie die röhrenmonitore heißen die einen geraden bilschirm haben (nicht gebogen) gruß fenster |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gast
|
![]() flatscreen
der erste kam - seinerzeit (vor 20 jahren) - von zenith dann die trinitronerfindung seitens sony und wie das patent aus war, viele andere als aperturegrill trick dabei - keine löchermasken, sondern vertikal gespannte drähte. ... aber ich kann mich auch irren ... |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 28.09.2003
|
![]() Die Ansteuerung dieser flatscreens ist auch deutlich komplexer als bei den gebogenen crt's, denn von der Kathodenstrahlröhre aus, brauchen alle Strahlen gleich lang bis sie am Bildschirm angekommen sind (egal ob links oben oder mitte) bei flatscreens sieht das ganze dann etwas anders aus, die steuerelektronik musste soweit verändert werden dass für einen gleichmäßigen Bildaufbau die Strahlen für den äußeren bereich nicht länger brauchen als die vom inneren, da der Weg ja länger ist als bis zur Mitte (das Bild wird von links nach rechts aufgebaut)
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 29.11.2004
|
![]() d.h. also schwerer + teurer + anfälliger, richtig?
was is dann genau der vorteil? nur das verzerrungsfreie bild oder was noch? (weil verzerrung gibts eh bei den heutigen ganzweniggebogenen CRTs kaum noch)
![]() |
#5 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
![]() Zitat:
a.) ev. eine hochwertige bildröhre, die auch 140Hz@1280x1024 verkraftet b.) spezielle oberflächenbeschichtungen c.)...
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
|
![]() Die Vorteile sind, daß sie günstig sind, hohe Farbtreue haben (auch bei prof. TFT'S/IPS Panel etc.) und eben höhere Auflösungen, durch ein flimmerfreies helles Bild (100Hz kann schon fast jeder crt) ist natürlich ein angenehmes Arbeiten möglich.
Die Nachteile sind: unscharfe Ecken, geringere (sichtbare) Bilddiagonale (ein Teil ist unter dem Rahmen eingefasst) als bei TFT's, hoher Stromverbrauch, große Stellfläche, hohe Verlustleistung, geringer Wirkungsgrad. ich glaub das ist alles, sollte ich was vergessen haben, bitte melden! ![]()
![]() |
#7 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
ein nachteil der tft's mag die native auflösung sein (60/75Hz), ausserhalb derer interpoliert (rechenaufwand) wird.
![]() |
![]() |
#8 | |
Elite
|
![]() Zitat:
Falls du diese bei TFT's meinst, es ist jeder dieser X-Black Displays oder wie sie alle heißen, nur mit einer anderen Plastikscheibe bedeckt, bei herkömlichen TFT's verwendet man matte Scheiben um spiegelungen zu verhindern, bei x-irgendwas displays verwendet man klarsichtige Plastikabdeckungen, daher auch die starke spiegelung! Man kann es mit matten und glänzenden Fotos vergleichen! Deshalb versteh ich nicht warum Sony mehr für seine X-... Displays verlangt als für seine herkömlichen, ich kenn mich bei Fotos zwar nicht aus, aber man bezahlt glaub ich für ein glänzendes Foto auch nicht mehr als für ein Mattes, oder täusch ich mich da ![]()
![]() |
![]() |
#9 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
ich habs als frage nach den vorteilen eines flat-crt verstanden.
![]() |
![]() |
#10 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Also ich hab einen Philips 107B3 mit flacher Bildröhre seit 2000 und habe keine Probleme damit.
Das Bild ist gut und eben flach. ![]()
![]() |