BCD-Schalter mit FSBUS
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei ein original Funkgerät umzubauen und habe da zwei Probleme mit den BCD-Schaltern und dem FSBUS.
Erstens: Ich habe einen normalen BCD an die FSKEY-Platine angeschlossen. Das hatte auch anfänglich funktioniert, dann aber macht die Platine einfach gar nichts mehr. Wenn ich dann den FSBUS Router neu starte, dann arbeitet sie wieder. Der Fehler ist reproduzierbar, ich habe aber noch keinen Auslöser feststellen können.
Zweitens: Beim Originalinstrument sind zwar alles original codierte BCD-Schalter (Cherry Baureihe PE) drin, die Anzeige ist aber natürlich teilweise anders. So kann zum Beispiel die zweite Stelle (die Zehner) nur 1 2 und 3 darstellen, da es ja keine Frequenzen größer 140 gibt. Da dies nicht durch zehn teilbar ist sieht die Belegung beim durchschalten so aus: 1 2 3 1 2 3 1 2 3 2. Ähnliches gilt für die zweite Stelle hinterm Komma. Das ist natürlich eine Reihenfolge, die ich mit dem Modulo nicht erreichen kann. Ich kann bisher nur mit der GUI die Sachen eingeben. Aber ich habe in früheren Postings gesehen, man kann auch direkt die Sterungsdatei bearbeiten(?)
Weiss jemand von euch vielleicht, warum mir der FSRouter immer hängen bleibt und wie ich vielleicht doch diese Schalter ansteuern kann?
Vielen Dank für eure Antworten,
Jan, der jetzt endlich ins Bett geht.
|