![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() Hi,
ich habe folgendes vor: in meinem Rechner steckt eine fest eingebaute 160GB Platte, die ich normalerweise zum Arbeiten verwende. Derzeit surfe ich mit dem dort installierten Win XP prof auch im Internet. Die ständigen Virenscanner-Updates gehen mir irgendwie am Nerv, zumal ich nur mit Modem surfe. Also habe ich mir gedacht, da ich sowieso einen HD-Wechselrahmen habe, einfach meine alte 3GB Platte im Wechselrahmen ausschließlich für's Surfen (hauptsächlich eMailen) zu verwenden. Also spiele ich auf diese Platte nur ein Minimal-Win XP drauf und über das BIOS-Bootmenü kann ich mir leicht das Laufwerk aussuchen, von dem gebootet werden soll. So weit, so gut - nur hätte ich jetzt gerne auf der 3GB Platte das System so eingerichtet, dass die 160GB Platte für jedweden Zugriff gesperrt ist; am liebsten wäre mir, wenn die Platte physikalisch gar nicht sichtbar wäre. Any ideas?
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Ich verwende da den Acronis OS Selector.
Damit kannst während dem Boot-Vorgang die zu startende Partition wählen, die andere kannst wahlweise "verstecken". Unter Anführungszeichen deshalb weil die andere Partition zwar so nicht sichtbar ist, in der Datenträgerverwaltung aber sehr wohl. Dies hat aber keinen Einfluss auf den Zugriff durch das OS. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
![]() .
Wie wäres wenn du die Platte die du nicht brauchst im GeräteManager einfach abschaltest. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Stammgast
![]() |
![]() Adaptiere die 160GB Platte auch als Wechselplatte. Wennst Platz hast bau einen zweiten Wechselschacht ein.
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 14.10.2004
|
![]() Auf dem BS mit der 160 Platte nur den Benutzern des lokalen Systems Schreibzugriff gewähren, alle anderen (Jeder, Everybody, Gast (falls nicht deaktiviert) Zugriff verweigern.
Auf der zweiten Platte dem Konto Administrator und aller anderen User andere Passwörter verpassen. Zugriffe auf die erste Platte sind für alle Benutzer nur mehr lesend möglich. Ausgenommen ist das SYSTEM-Konto, dieses kann noch auf beiden Platten lesend und schreibend zugreifen. Und zu guter Letzt, die Verbindung zum Netzwerk bei der Arbeit mit der ersten Platte immer vor dem Einschalten trennen - sonst nutzt die ganze Mühe nix. |
![]() |
![]() |
![]() |