![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 01.12.2003
|
![]() Hallo Ihr,
wie einige von Euch ja bereits wissen, bin ich gerade auf Teneriffa gewesen. Ich hatte im Cockpit natürlich um "sämtliche Flugunterlagen" bitten lassen, die mir nach der Landung auch bereitwillig ausgehändigt wurden. ![]() Zur Erinnerung: Hinflug war am 13.02.2005, also der stürmische Tag, an dem das Schiff im Mittelmeer havarierte. Ihr erinnert Euch? Entsprechend war auch das Geschüttel im A320! Ganz schön stressig, wenn man stundenlang "keinen Versicherungsschutz" genießt, wenn man sich trotzdem abschnallt, um aufs Klo zu wanken. ![]() Um Euch nun aber nicht unnötig zu langweilen, hier ein paar "Ungereimtheiten" bzw, Fragen: Ich fand es sehr "interessant", dass man aus Sicherheitsgründen zwar keine Nagelfeile im Handgepäck mitführen darf, aber beim Bestellen eines Biers dieses in einer Glasflasche serviert bekommt! ![]() ![]() Über Lautsprecher wurde vor dem Takeoff etwas von "Cross-Check" durchgegeben. Klang so, als ob das Kabinenpersonal vom Flightdeck dazu aufgefordert wurde. Ist der "Crosscheck" aber nicht die Prüfung der redundanten Instrumente im Cockpit? Was haben denn die Schubsen "cross-zu checken"??? Hier Auszüge aus den Wetterdaten. Könnte mir jemand bitte jede Zeile erklären? Ich kann nämlich nicht ALLES deuten. (Vielleicht interessiert's ja auch noch andere): SIGMETs: LOVV WIEN FIR WA AIRMET 3 VALID 130900/131300 LOWW-LOVV WIEN FIR MOD TURB OBS AND FCAST ALL LEVELS. STNR, NC. LOC MOD ICE FCST MAINLY ALONG AND N OF ALPS FL030/160. STNR, NC.= *** Hier könnte der Grund stehen, warum die Displays im Approach hochgeklappt wurden und man daher leider den Anflug nicht am Schirm mitverfolgen konnte: *** Destination: GCTS/TFS TENERIFE SUR/REINA SOFIA SA 130930 06023G33KT 4000 HZ -RA BKN040 17/11 Q1019 NOSIG= FC 130800 131019 07025KT 8000 FEW040 TEMPO 1019 07025G35KT PROB40 1019 5000 HZ= FT 130500 131212 07025KT 8000 FEW040 TEMPO 1224 07025G35KT PROB40 1224 5000 HZ= *** Der Zettel ist einen Meter lang; wenn Ihr mehr lesen wollt, (z.B. Departure -warum gibt es eigentlich auch "DEPARTURE-Alternates"???) kann ich gern noch was dazu posten. Aber das soll im Moment erst mal reichen. Auf dem Rückflug habe ich mir den Flightplan geben lassen, den werde ich aber gesondert posten. Vielen Dank für Eure Antworten und viel Spaß beim Entziffern der Wetterdaten! ![]()
![]() |
#2 | ||
Elite
![]() |
![]() Moin Uli,
schön dass du wieder im Lande bist. Wegen den Wetterdaten habe ich dir ja grade eine PM geschickt. ![]() Zitat:
Kleine Anekdote zum Thema: Mir wurde in EGLL letztens ein Taschenmesser weggenommen, welches ich versehentlich noch in einer Tasche hatte. Soweit so gut. Kaum bin ich aber von der "Landside" in die "Airside" gewechselt, sehe ich schon den ersten Shop, welcher neben allerlei Krimskrams auch Taschenmesser anbietet... ![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#3 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.12.2000
|
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() *ganzfixeinbuddel*
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() |
![]() Hmpf.... zu meiner Verteidigung sei gesagt, dass ich zum Zeitpunkt des Verfassens von meiner kleinen Nichte (2 Jahre alt) in Anspruch genommen wurde.
Jaja, ich weiß, ist eine schwache Entschuldigung... aber ist halt das einzige, womit ich mich einigermaßen rausreden kann... ![]()
![]() |
#5 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 16.02.2005
|
![]() Hallo Alle!!
Tja, das mit dem Sicherheitsgetue ist schon nervig. Es ist ja richtig, dass man mit diesem Thema nicht genau genug sein kann, aber das Stressige ist, dass es nicht genau genommen wird. wenn man Kampfsport gemacht hat, weiss man z.B. was mit einem Gürtel alles möglich ist, oder gar mit einem Kamm. Glasflaschen werden in Argentinien im Fussballstadion schon lange nicht erlaubt (gibt nur noch Plastikgläser), hier in Deutschland weiss ich nicht, aber im Flugzeug haben Flaschen nun mal nichts zu suchen. Na sowas!! Viele Grüsse Cristian |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
|
![]() Kurz-Info:
Depature-Alternates sind für den Fall, das man unmittelbar nach dem Start wieder landen müsste, aber der Flughafen, von dem man gerade gestartet ist, geschlossen ist. Höchst unwahrscheinlich, aber für alle Fälle..... LG Jochi |
![]() |
![]() |
![]() |