![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 31.12.2003
|
![]() Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit dem FS9. Wenn ich einen Flughafen anfliege, beginnt die Framerate im Endanflug abrupt einzubrechen bis unter 10. Vorher kann ich den Flughafen überfliegen, verschiedene Flugzeuge nehmen u.s.w., ich habe immer über 25 FPS. Übel ist dabei, dass wenn es einmal angefangen hat zu ruckeln, geht es nicht mehr weg. Ich kann mich mit der Schnellverstellung teleportieren, das Flugzeug wechseln oder sogar den FS neu starten. Ich muss erst einen Hardware-Reset durchführen.
Andere - auch sehr ressourcenfressende Programme - laufen allerdings ohne Performanceeinbrüche. Ich habe schon alles neu installiert, erst Windwos, dann auch den FS und habe mal Addons weggelassen. Z.Z habe ich nur den FS-Patch, Madeira und die Katana drauf. Ich habe aktuelle Treiber drauf, meine Hardware funktioniert sonst einwandfrei, dass erwas kaputt ist (Speicher, etc.) kann ich mir nicht vorstellen. Das nicht wegzukriegende Ruckeln tritt teilweise auch während des Fluges bei Austria Prof. auf, aber AP habe ich ja im Moment gar nicht installiert. Ich brauche unbedingt Hilfe, denn seit November kann ich den FS vergessen!
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 06.09.2003
|
![]() Hallo D-SK666,
das kenne ich, hatte auch mal das Problem, ändere mal die Einstellung unter Leistungsoptionen > Erweitert > Prozessorzeitplanung > Optimale Leistung anpassen für: Programme selektieren das gleiche für Speichernutzung, Optimale Leistung anpassen für: Programme selektieren Danach hatte ich keine Probleme mit dem FS9 |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Master
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() Registriert seit: 06.09.2003
|
![]() Zu wenig Speicher würde ich sagen
bei den og. Einstellungen sollte alles auf Programme stehen ich hatte mal ein ähnliches Problem, plötzlich u. unerklärlich sackten die fps auf unter 10 - nur in Flughafennähe keine Ahnung warum, allerdingst stellt ich fest, das die Speichernutzung auf Systemcache u. nicht auf Programme stand. Das Problem ist sicherlich die exessive Speicherauslagerung des FS9 / Paging nennt man das, dadurch ist der FS9 mit der Auslagerung von Speicherseiten so intensiv beschäftigt, das für Berechnung der Texturen (Sceenerien) wenig Zeit übrig bleibt. hast Du es mal mit einen externen Chache Programm versucht, ich nutze beim FS9 Clever Cache von O&O, lade Dir doch mal eine Testversion von deren Seite http://www.oo-software.com/de/produc...pro/index.html Gruß Mike |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() Moin,
interessant, die Einstellungen für Prozessor und Speicher. Bei meinem WIN2000Prof finde ich unter Systemeigenschaften/Erweitert/Systemleistungsoptionen eine Wahlmöglichkeit für ´Reaktionsgeschwindigkeit der Anwendungen´, die auf ´Anwendungen´ steht. Für spezielle Speichereinstellungen für diese Funktion finde ich nichts. Gibt es das für das OS nicht, oder gilt die obige Einstellung für Beides ?
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.01.2002
|
![]() ... ist genau die Einstellung, die gerade sehr ausführlich und äußerst kontrovers in dem Thread "Speicheroptimierung" im Software-Forum diskutiert worden sind.
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() Moin Thomas,
danke für den Hinweis. Es ging mir aber nicht um Tuning über die Registry, sondern um mögliche Einstellungen über das Windows-Menü. Die Einstellung der ´Programme´, optimiert für Anwendungen, habe ich gefunden, aber keine für den Speicher. Vielleicht gibt es die ja nur in WIN XP. Ich habe inzwischen den von Dir zitierten Beitrag ´Speicheroptimierung´ gelesen, den Du als kontrovers bezeichnet hast. Leider ist die Diskussion dort inzwischen, zumindest teilweise, ins Unverschämte abgeglitten. Überhaupt muss ich sagen, dass meine bisherige Begeisterung über dieses Forum stark gelitten hat. Da wird nicht mehr sachlich argumentiert, sondern gepöbelt. Da werden Beiträge in einer Schriftform gepostet, dass man den Sinn nicht mehr versteht (ich meine nicht die Rechtschreibung). Da hat die Antwort nichts mit der Fragestellung zu tun bzw. ist absolut nicht hilfreich. Ich denke da an Formen wie: Dazu kann ich nichts sagen, aber dafür weiß ich Folgendes...... Da werden unsinnige Themen erstellt, zu denen der Autor keine Antwort erwartet, aber genau weiß, dass er eine unsinnige Diskussion los getreten hat. Da wird auf Hilfestellungen weder positiv noch negativ reagiert, so dass man die Wirksamkeit seiner Hilfe nicht kontrollieren kann. Und das Hauptärgerniss: Da werden Mitglieder persönlich angegriffen, teilweise beleidigt. So, das wars erst einmal. Ja, das bezieht sich nur auf ganz wenige Beiträge von sehr vielen positiven, aber leider mit stark zunehmender Tendenz. Ja, ich weiß, das gehört eigentlich nicht hier her, aber nach dem Lesen des von Thomas angegebenen Beitrags bezüglich Speicheroptimierung kams mir einfach wieder hoch. Ich stehe übrigens mit dieser Meinung nicht allein. Inzwischen bin ich Mitglied in einem anderen, wohl gut moderierten Forum, in dem ich solche Auswüchse noch nicht gesehen habe. Und dort habe ich auch einige Ex-Mitglieder von FlightXPress wieder getroffen, die aus genau den gleichen Gründen ´geflüchtet´ sind. Es gibt hier im FlightXPress Forum einige Mitglieder, deren Beiträge ich sehr zu schätzen weiß und von denen ich viel gelernt habe. Deshalb werde ich gelegentlich noch vorbei schauen. An meiner Meinung des zumindest in einigen Fällen stark abfallenden Niveaus ändert das aber nichts. So, und jetzt mache ich zwei Wochen PC-losen Urlaub und überlasse es Einigen, ein wenig nach zu denken.
![]() |
#8 |
Master
|
![]() Um mal wieder den Bogen zu kriegen, die Windows-Einstellung ist es bei mir nicht. Was mir aber aufgefallen ist: Beim Löschen und anschließender Neuinstallation bleiben einige Dateien, z.B. die FS9.cfg beibehalten. Wohlmöglich, dass der Bock dort versteckt ist. Sehr ärgerlich, worauf muss ich achten, wenn ich WIRKLICH ALLES vom FS9 erst einmal loswerden möchte, um es sauber neu zu installieren?
Ich denke, ich habe den FS irgendwie zerschossen und behalte den Bock trotz Neuinstallationen. Andere Spiele, auch die sehr speicherintensiven (SH3, etc.) laufen nämlich ohne Probleme. P.S.: Was die Kritik meines Vorredners angeht, so muss ich voll zustimmen. Mir ist seit meiner "Aufnahme" hier auch aufgefallen, dass sich Niveau und Informationsgehalt zunehmend verflachen. Dafür gibt es immer mehr Besserwisserei, Gepöbel und Spam-Posts.
![]() |