![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Folgendes Problem und Aufgabenstellung:
Wir zahlen UTP (unserer teuren Post) monatlöich über ¤3000 für eine 1MBit Anbindung, welche unseren Standort mit der Zentrale für Netzwerk (Terminalserver und Mail) sowie VoIP verbindet. Leider kommt es ständig zu Störungen und Unterbrechungen. Alles Jammern und alle Beschwerden bei der Post waren bislang von geringem Erfolg, wir überlegen nun zu einem anderen Anbieter zu gehen. Ich muss nun aber die schlechte QOS dokumentieren, dazu würde ich ein Tool suchen, welches ständig die Verbindung überprüft (z.B. versucht den Router oder einen Server auf der Gegenseite zu erreichen), das Ganze mitprotokollieren kann und bei Beginn einer Störung ein e-Mail z.B. an mich senden kann. "ping -t" wäre wohl die einfachste Möglichkeit, aber nicht sehr konfortabel (Zeit wird auch nciht mitgeschrieben). Irgendwelche Ideen ?
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() Dort leider nichts Brauchbares.
Ich will einfach ein Programm, das permanent prüft, ob eine bestimmte IP erreichbar ist. Wenn diese nicht mehr erreichbar ist, dann soll wenn möglich ein Mail versendet werden.
![]() |
#4 |
Elite
![]() Registriert seit: 27.04.2002
|
![]() kleines batchscript schreiben...
ping per schleife -> ergebnis mit find abfragen wenn nicht stimmt ->aktion (z.b.eintrag in log datei, email-versant mit blat, popup einer *.txt,...) lg, catch17
![]() |
#5 |
Elite
|
![]() doppelpost - sorry
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
![]() .
Wie wäres mit einem FTP-Server. Client-LeechFTP mit 1kb/sec Speedlimit 1kb Files saugen lassen. Mit enprechenden Timeouts gibts keinen Disconnect bzw. halt einen Server mit Resume verwenden der automatisch ReConnect vom LeechClient ermöglicht. Im FTPLog sieht man genau wieviel und wann rübergegangen ist. (2kb wären Teletextseiten z.b.) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Großmeister
![]() |
![]() http://www.ip-measurement.org/tools/...atlist&catid=4
vieleicht hilft's. suche auch gerade nach einem ip delay/jitter messtool. EDIT hab' da einen scheiß link gepostet ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() Mit ping hätte ich auch schon was machen wollen:
:start ping -n 1 x.x.x.x >> status.txt echo %date%, %time% >> status.txt goto start nur sind die Datenmengen ein bissl groß. Mit find, ... hab ich mich noch nie beschäftigt, leider keine Ahnung. FTP mit Log - gute Idee - aber ich brauch die Benachrichtigungsfunktionalität. Unter http://www.lookatlan.com/ hätte ich nun etwas gefunden, sieht vielversprechend aus, muss ich aber erst testen.
![]() |
#9 |
Elite
|
![]() also zu find:
Sucht in einer oder mehreren Dateien nach einer Zeichenfolge. FIND [/V] [/C] [/N] [/i] "Zeichenfolge" [[Laufwerk:][Pfad]Dateiname[ ...]] /V Zeigt alle Zeilen an, die die Zeichenfolge NICHT enthalten. /C Zeigt nur die Anzahl der die Zeichenfolge enthaltenden Zeilen an. /N Zeigt die Zeilen mit ihren Zeilennummern an. /I Ignoriert Groá-/Kleinschreibung bei der Suche. "Zeichenfolge" Die zu suchende Zeichenfolge [Laufwerk:][Pfad]Dateiname Zu durchsuchende Datei(en) Fehlt der Pfad, so durchsucht FIND von der Tastatur aus eingegebenen Text oder die Ausgabe des Befehls, der FIND in einer Befehlskette vorangestellt ist. (Zitat find /?) also suchst du z.b. "Zeitüberschreitung" und dann "if not errorlevel=1 goto aktionsendmail" weiters würde ich nur "pingfehler" mitloggen - wenn ping paßt kein log-eintrag... und eine kleine zeitverzögerung zwischen pings würd ich auch setzten.. ![]()
![]() |
#10 |
Inventar
![]() |
![]() Hi, danke!
werd ich mal versuchen! Mit welchen Windows Bordmitteln könnte ich einfach ein Mail versenden ? Und wie mache ich die Zeitverzögerung? Früher gab es ja mal "choice", das konnte man ganz gut missbrauchen um nach einer gewissen Zeit eine Standardantwort zu geben, aber gibt ed dafür ein Pendant unter Win2k?
![]() |