![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 24.02.2005
|
![]() Hi Leuts
Habe mir nun endlich eine Matrox Mystique eingebaut und erfolgreich getestet, denn Windows 2000 hatte so keine Probleme damit. Dennoch wurde ich schnell wieder von meiner Begeisterung heruntergeholt, als mir der Flusi mitteilte, dass keine Hardwarebeschleunigung aktiv/möglich sei. Im Anzeigefeld des FS konnte ich unter keiner GraKarte dieses Kreuzchen auswählen, sodass riesige Pixel die Folge waren. Nun hab ich also den zweiten Monitor in den Windows Einstellungen deaktiviert und konnte nun die Beschleunigung wieder aktivieren und der Flusi läuft butterweich! Wie ist dieses Problem zu beheben? Gruss Lukas |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Hero
![]() |
![]() Hi Lukas,
Zitat:
![]() Im Ernst, die meisten (wenn nicht alle) Karten, die in Windoof 2000 / XP als PCI-Zweitkarte betrieben werden, sind nicht hardwarebeschleunigt. Ist nun mal so. Wofür sie allerdings prima taugen, ist die Darstellung von Panels, Karten, FSC usw. Da reichen nämlich 16-Bit-Farben und 2D-Darstellung allemal aus (hab auch zwei von den Dingern, die uralten mit 2MB Grafikspeicher ![]() Für Sichten kannst du nur die primäre Grafikkarte nehmen und da zwei Monitore anschließen. Und dann fährst du am besten, wenn du die Außensicht nicht in zwei getrennten Fenstern, sondern in einem gestreckten Fenster anzeigst. Gruß Boris |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
|
![]() Ahso..aber so meinte ich das auch nicht.
Ich erklär nochmal meine Konfiguration: Ein PC mit einer WinFast 64mb DDR Karte und nun auch einer matroxMystique 4mb PCI Karte. Die neue Karte wurde erkannt von Windows und ich konnte nun in der Anzeigeneinstellung den zweiten Bildschirm anordnen, sodass ich auch mit der Maus auf den Bildschirmen hin und her wechseln kann. Allerdings ist der Hauptbldschirm mit der Hauptgraka immernoch der primäre Monitor. Wenn ich nun in den Flusi gehe meckert er gleich zu Beginn, dass er keine Hardwarebeschleunigung unterstützen kann. Im FS angekommen ist das Kreuzchen(Anzeigeoption/Hardware/Hardwarebeschleunigung) bei beiden GraKas nicht mehr anzuklicken, sodass die Landschaft im Hauptbildschirm mit riesen Pixeln dargestellt wird. Der neue Monitor mit der matrox hat dabei noch keinerlei Sichten-Aufgabe(ist also leer nur mit Windows-Bild). Hoffentlich zeigt es nun besser mein Problem auf! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Moin.
@Lukas Hast Du nach dem Einstellen auf zwei Monitore den PC neu gebootet ? Mein Flusi will das so, obwohl alle anderen Programme auch ohne booten zufrieden sind. @Boris Was verstehst Du unter einem ´gestreckten Fenster´ ?
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 28.02.2005
|
![]() Ich würde die FS9.cfg umbenennen. Dann den Rechner neu booten. Dann FS9 starten. Er sollte jetzt miit der Auflösung 800 X 600 (Standard) laufen. Dann auf Optionen > Einstellungen etc. Im Menu sollten jetz beide Karten, zur Auswahl angeboten werden. Evtl. Änderungen von der `alten`in die neue FS9.cfg übernehmen. Das sollte so klappen.
Michael BTW: Kann mir hier irgendwer sagen, warum ich mich in diesem Forum manchmal bis zu 25 X anmelden muss, bis mein Loggin akzeptiert wird?? Das nervt ohne Ende! |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
|
![]() Hi
Also es hat nun geklappt und ich bins chon sehr erleichtert!!! Es lag an dem Reboot für den FS! Danke für den Tipp! Womit ich nun kämpfe ist die Frage, wie ich das PSS FMC z.b. auf den zweiten Bildschirm schieben kann, um später mal ein mini TFT dafür zu benutzen?! Muss ich dafür irgendwie mit WideFS oder dergleichen arbeiten, da es sonst nicht aus dem Flusi Rahmen verschiebbar ist. Gruss Lukas |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() Moin Lukas,
hast Du das Fenster des FMC ´gelöst´? Dann kannst Du es verschieben.
![]() |
#8 |
Jr. Member
|
![]() Ah, das is mal ein Tipp
![]() Vielen Dank, werde es gleich mal testen! Auf sowas simples kommt man wieder nich... Gruß Lukas |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Hero
![]() |
![]() Hi Wolfgang,
gestrecktes Fenster ist, wenn du zwei (oder mehr) Monitore nebeneinander stellst, das Sichtfenster über alle Monitore ziehst (also z.B. in einer Auflösung von 3840x1024) und mit dem Zoom so weit zurückgehst, dass das auch noch vernünftig aussieht. Bei drei Monitoren haste dann einen Blickwinkel von fast 180°. Gruß Der gestreckte Boris |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() |
![]() Moin Boris, Du armer gestreckter,
ein alter gestauchter Mann bedankt sich. ![]()
![]() |