![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() |
![]() Hallo erstmal an Euch alle,
Ich zerbrech mir ja schon seit wochen den Kopf darüber wie ich die instrumente in meinen Cockpit darstellen soll? PM Ist zu Teuer und Wideview ist mir zu kommpleziert; soll heißen hab kein bock auf mehrmals den FS starten zu müssen!! Ich Plane ein CRJ Cockpit. Nun kamm mir die Fixe Idee einfach mit einer AGP Grafigkarte und 2 PCI Grafigkarten ( Insgesammt vier Monitore ) an einem Rechner zu klemmen. Geht das? MFG Rico |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 17.07.2004
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 29.01.2004
|
![]() Das geht sicher, aber die framerate geht nach unten, also performanceverlust.
Norbert |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() Registriert seit: 26.06.2002
|
![]() Na ja es gibt noch die Alternative
Matrox Parhelia! Mit dieser GraKa kann man bis zu 3 Monitore anschließen! Gruss Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 26.11.1999
|
![]() Hi,
kann man zur Parhelia (=3Monitore über AGP)zusätzliche ohne Probleme für einen 4.Monitor eine PCI-Karte dazustecken (z.B. für FSNavigator, Pedestal u.ä.)? |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
![]() |
![]() Hi,
@Frans: Die vier Monitore brauche ich für PFD/ND, EICAS und Stand by Gauges, Overheat ( Touchscreen ) und FS-Außenwelt! @Norbert: Berechnet nicht jede Grafikkarte für sich selbst? Bei der AGP Graka weis ich das zwei Monitore die Framerate drücken den im moment betreibe ich mein Cockpit nur mit diese Lösung. Ich habe mir ein Rechner ( 600 MHz ) dazugekauft und wollte dort an der AGP Graka auch zwei Monitore dranhängen doch ich weiß nicht was für Instrumente ich nehmen soll? Freeware habe ich für CRJ noch nichts gefunden außer EICAS und Projekt Magenta ist mir zu teuer! Jetzt Überlegte ich die Instrumente aus dem FS zu nehmen, aber dann muß ich mir Widefiew anschaffen wenn ich beide PC's nehmen will. Außerdem muß ja auf beiden PC's bekanntlich der FS Instaliert werden, was mir zu umständlich ist, jedesmal bei beiden PC's FS anzuschmeißen! Nun dachte ich mir wie es ausgehen würde wenn ich nur ein PC verwende? Weiß vieleicht einer von Euch, ob es eine PFD/ND Freeware umsetztung giebt so wie für Boing FreeFD? Gruß Rico |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
![]() Registriert seit: 11.04.2001
|
![]() Hallo,
dazu habe ich schon in mehreren Threads eine ganze Menge geschrieben. Aber nun denn: 1. FS-Fliegen ohne mindestens zwei Monitore nur fuer Panel und/oder FSNavigator macht keinen Spass. 2. Weitere PCI-Karten laufen im Prinzip ohne Probleme. Leider ist der FS2004 mit der eigenartigen Macke behaftet, dass bei vielen Rechnern bei PCI-Zusatzkarten alle paar Sekunden ein kurzer Ruckler auftritt. Bei wenigen Karten geht das aber ohne Probleme ! Beispiel: Matrox Quad 200 (vier Anschluesse fuer VGA), Matrox Mystique (sehr billig, wirklich ohne Schwierigkeiten - koennen auch mehrere eingebaut werden), Elsa Erazor. 3. Der Performanceverlust liegt nicht an den PCI-Karten. Generell wird die framerate geringer, wenn der Computer mehr zu tun hat. 4. Die Darstellung von Panels/FSNavigator geht einwandfrei auf weiteren Monitoren. 5. Bei mehr als einer Sicht mit einem Rechner geht die Framerate kraeftig runter. Auch bei der Matrox Parhelia. Ebenfalls bei jeder Karte von Nvidia oder ATI. Wer einen schlappen Rechner hat, sollte deshalb bei weiteren Sichten je einen Computer zusaetzlich haben, auf dem eine Sicht dargestellt wird. 6. Mit wideview koennen auf den clients keine Panel dargestellt werden, da die Instrumente dann nicht funktionieren. Wideview ist ausschliesslich fuer weitere Sichten. 7. An meinem Server habe ich zur Zeit 6 Monitore, davon 5 fuer Panel/FSNavigator. Mit insgesamt vier Grafikkarten (hatte probeweise auch schon 9 Monitore am Rechenr). Das geht auch mit der neuen LevelD B767 ! Panel (selbstbebastelt) auf vier Monitore aufgeteilt. Das Panel von Pilot und Copilot habe ich in drei passende Teile zerlegt, damit drei Monitore gefuellt werden und das Gesamtpanel der B767n dargestellt wird. 8. Panel nur auf Monitoren, die am Server angeschlossen sind. Dann brauchst du keine PM-Sortware oder andere Freeware. Happy flying Arry |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Elite
|
![]() Hallo,
fehlt noch ein Hinweis: Rico, Instrumente lassen sich auch auf eine zweiten (bis zu drei weiteren Computern darstellen, wenn man das Programm Maxivista verwendet. --> Suchfunktion Maxivista. Da wurde schon Einiges geschrieben (auch von mir). Kostet bis 14 Maerz nur 35,95 Euro, statt 49,- Euro. Andererseits ist es einfacher, mit mehreren Grafikkarten und einem Computer zu arbeiten. Sichtmonitor oberhalb, die Panelmonitore darunter angeordnet. Dann muss man nicht alles mehrfach installieren und pflegen (ich kenne die Wahnsinnsarbeit, fuenf Rechner - fuer die insgesamt fuenf Sichten bei 225 Grad Panoramasicht - auf Stand zu halten). Happy flying Arry |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Jr. Member
![]() |
![]() Hi Arry,
Vielen dank für dein hinweis! ![]() Hab gerade auch in Ebay schon geschnüffeld bezüglich der Matrox Mystique dort giebt es die mit 2 und 4 MB. Reicht auch die 2 MB Varieante? Gruß Rico |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Elite
|
![]() Hallo Rico,
ich vermute, das die 2MB-Karte reicht. Dann sollte die Aufloesung aber 1024x768 nicht ueberschreiten. Diese Aufloeseung habe ich auf allen Monitoren. Nimm aber vorsichtshalber die 4 MB-Karte (oder mehrere). Die funktioniert auf jeden Fall. Happy flying Arry |
![]() |
![]() |
![]() |